Ob Grammy-Nominierungen, ausverkaufte Live-Tourneen, neue Veröffentlichungen oder virale Hypes – diese weiblichen Künstlerinnen haben 2024 zu ihrem Jahr gemacht und außergewöhnliche Meilensteine und Rekorde erreicht. Zum Abschluss des Jahres feiern wir noch einmal diese Künstlerinnen und freuen uns auf weitere Highlights 2025! Taylor Swift, Sabrina Carpenter, Chappell Roan, Gigi Perez und Gracie Abrams gehören zu den erfolgreichsten und spannendsten Female Artists des Jahres…
Taylor Swift hat in diesem Jahr für spektakuläre Rekorde gesorgt und zudem mit ihrer restlos ausverkauften “THE ERAS TOUR” Deutschland in “Swiftieland” verwandelt! Mit ihrem Album “THE TORTURED POETS DEPARTMENT” erreichte sie Platz 1 Jahrescharts (Album) und ist die meistgestreamte Künstlerin in Deutschland. Das Album erreicht auch Platz 1 in den Offiziellen Deutschen Albumcharts – und das insgesamt viermal! Taylor Swift ist sechsmal für den Grammy Award nominiert und hat direkt einen weiteren Rekord aufgestellt: Keine andere Künstlerin hat jemals so viele Nominierungen in der Hauptkategorie “Album des Jahres” erhalten wie sie.
Sabrina Carpenter feierte in diesem Jahr ihren Aufsteig in den Pop-Olymp! Zuvor hatte sie bereits eine große, treue, internationale Followerschaft, doch erst seit ihrem Mega-Hit “Espresso” gehört Sabrina Carpenter zu den absoluten Superstars: “Espresso” schoss an die Spitze der Airplaycharts und wurde zum meistgestreamten Song des Jahres! Sabrina Carpenter ist sechsmal nominiert für den Grammy Award, u.a. für ihre Hitalbum “Short’N Sweet”.
Sie ist “your favorite artist’s favorite artist” und hat 2024 ihren internationalen Durchbruch gefeiert: Chappell Roan ist eine Naturgewalt, die man gehört und gesehen haben muss. Anfang 2024 hatte sie bereits stolze 1 Million monatliche Hörer auf Spotify, jetzt im Dezember sind es über 40 Millionen, darunter Elton John, Billie Eilish u.v.a. namhafte Kolleg:innen. Mit “The Rise and Fall of a Midwest Princess)” und dem Song “Good Luck, Babe” löste Chappell Roan ein weltweites Fieber aus: Die gebuchten Festival-Bühnen wurden zu klein für den Ansturm, sodass sie u.a. beim Lollapalooza in Chicago vor einem Rekord-Publikum mit ca. 100.000 Zuschauern auftrat. Der Rolling Stone, The Guardian, Pitchfork uva. sind sich einig: “Good Luck, Babe” ist der beste Song 2024. Chappell Roan ist die erfolgreichste Newcomerin des Jahres und wird sicherlich auch 2025 für Aufsehen sorgen…
Gigi Perez hat 2024 nicht nur ihren 24. Geburtstag gefeiert, sondern auch ihren Durchburch und internationalen Charterfolg. Zuvor hatte sie bereits einige viral erfolgreiche Songs, 2023 erschien ihre erste EP “How To Catch A Falling Knife”. Nur wenige Monate später folgte der Song, der alles veränderte: “Sailor Song” bekam viel Fan-Liebe und schoss weltweit in die Charts. Mit ihren emotionalen Indie-Pop-Perlen begeistert Gigi Perez Fans und Kritiker gleichermaßen. Die LGBTIQA±Community feiert die Sängerin für ihre gefühlvollen Beobachtungen und das Gespür für Alt-Pop-Hymnen.
Ebenfalls für einen Grammy nominiert ist die wundervolle Gracie Abrams! Mit “Us” hat die Singer-Songwriterin eine Collab mit Taylor Swift veröffentlicht. Die hatte bereits Sabrina Carpenter als Gast mit auf ihre “THE ERAS TOUR” genommen. Auch Gracie Abrams wurde von ihr eingeladen, sie auf ihrer Welttournee zu begleiten, was schließlich zum absoluten Durchbruch führte. Die Folgen sind spektakulär: Die Grand Dame Barbra Streisand hat ihre Begeisterung für Gracie Abrams auf Instagram mit einem Post verewigt. Ein Auftritt bei “Saturday Night Live” hatte die neue Fan-Liebe bei der legendären Sängerin entfacht!
KONTAKTE: Presse + Online: Miriam.Boos@umusic.com Radio Ost: Camilo.Eytel@umusic.com Radio West: Markus.Ulrich@umusic.com Radio Nord: Jannette.Agregado@umusic.com Radio Süd: sebastian.stiewe@medialuchs.de TV: Genia.Jessen@umusic.com