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VÍKINGUR ÓLAFSSONS GOLDBERG-VARIATIONEN EROBERN DIE CHARTS
»Ein Triumph folgt auf den nächsten …
die Goldberg-Krone ziert ein neues Haupt«
The Spectator
»Ich habe noch nie so viel Zeit in die Vorbereitung einer Aufnahmesession gesteckt. Ich wollte an meine Grenzen gehen, wenn möglich darüber hinaus. Denn genau das verlangt Bach uns ab …«
Víkingur Ólafsson
»Ólafssons Phrasierung ist so anmutig, seine Artikulation spielerisch und doch genau. Die Wirkung bezaubert«
The Times (5-star review)
»Ólafssons Interpretation ist hervorragend … Geschmeidiger Anschlag, Flexibilität in Tempo und Stimmung, kontrapunktische Klarheit, eine singende Basslinie, Ausdrucksfülle ohne aufdringliche Manierismen: all das macht seine Lesart zu einem Goldberg, den man immer wieder hören kann«
The Guardian
Víkingur Ólafssons neueste Aufnahme für Deutsche Grammophon stürmt die Charts. Am 6. Oktober 2023 veröffentlichte der isländische Pianist Bachs Goldberg-Variationen, heute steht das Album in Deutschland auf Platz 10 der Popcharts. Es erobert außerdem Platz 1 des Billboard Traditional Classical Albums Chart in den Vereinigten Staaten sowie der Klassikcharts in Großbritannien, Frankreich und Belgien. Zudem gelangt es auf Platz 6 des allgemeinen Billboard Classical Chart in den USA und Platz 17 der Schweizer Hitliste. Ólafssons Interpretation wurde bereits millionenfach gestreamt, mit allein 2,5 Millionen Streams der Aria.
»Wow, ich kann es kaum fassen: Top 10 der Popcharts!
Ein großes Dankeschön an alle meine Hörer:innen in Deutschland.«
Víkingur Ólafsson
Der isländische Pianist ist derzeit auf Welttournee mit dem Repertoire. Auf sechs Kontinenten widmet er sich in der gegenwärtigen Saison ausschließlich dieser Komposition, zur Begeisterung von Publikum und Presse: »Eine hypnotische Lesart – weit mehr als die Summe ihrer 32 Teile«, urteilte der
Guardian über seine Interpretation in der Royal Festival Hall in London im September und
inews.co.uk schrieb über den Auftritt: »Makellos im Anschlag und bedacht beim Einsatz des Pedals, verwies Ólafsson auf harmonische oder rhythmische Eigenheiten des Werks, ergänzte gekonnt Verzierungen, erzeugte einen Klang, der fast an eine Kirchenorgel denken ließ, erspürte schlüssige Verbindungen zwischen aufeinanderfolgenden Variationen … Angesichts der spontanen Standing Ovations im vollbesetzten Haus schien der Geist vieler auf herrliche Weise erfrischt.« Auch aus der Ferne ist Ólafsson zu erleben: Am
15. Dezember 2023 wird sein Konzert
in Seoul live auf
STAGE+ übertragen.
»Die Goldberg-Variationen bieten ungewöhnlich pianistisch-virtuose Musik, Beispiele genialer Verwendung des Kontrapunkts und zahllose Momente erhabener Poesie, abstrakter Kontemplation und tiefer Emotion – das Ganze in der makellos gestalteten Architektur formaler Perfektion. In 30 Variationen über das schlichte harmonische Gerüst einer einfachen, gefälligen Aria gewinnt Bach wie niemand vor oder nach ihm aus begrenztem Material eine unendliche Vielfalt. Er ist der größte Klaviervirtuose seiner Zeit«, sagt Víkingur Ólafsson.
In nur wenigen Jahren hat sich Ólafsson als einer der gefragtesten Künstler auf der Weltbühne etabliert. Zu seinen vielen Auszeichnungen zählen der OPUS KLASSIK einmal als »Instrumentalist des Jahres« (2023) sowie zweimal als »Solistische Einspielung des Jahres« (2019 und 2020), CoScans »Nordic Person of the Year« (2023), der Rolf-Schock-Preis (2022), »Künstler des Jahres« von Gramophone Magazine (2019) und »Album des Jahres« vom BBC Music Magazine (2019).
Als Exklusivkünstler von Deutsche Grammophon veröffentlichte er vor den Goldberg-Variationen zudem Philip Glass Piano Works (2017), Johann Sebastian Bach (2018), Debussy Rameau (2020), Mozart & Contemporaries (2021) und From Afar (2022).
INSTANT CHART SUCCESS FOR VÍKINGUR ÓLAFSSON’S GOLDBERG VARIATIONS
“He piles one triumph on top of another …
the Goldberg crown has settled on a new head”
The Spectator
“I have never put so much time into preparing for a recording session and trying to push myself to the limit – and beyond if possible. Because that seems to me to be what Bach is asking of us”
Víkingur Ólafsson
“Ólafsson’s phrasing is so graceful, his articulation playful yet exact. The effect is utterly beguiling”
The Times (5-star review)
“Ólafsson’s interpretation is outstanding … Supple playing, flexibility in speed and mood, contrapuntal clarity, a singing bass line, an abundance of expression but no intrusive mannerisms: all make this a Goldbergs for repeated listening”
The Guardian
Víkingur Ólafsson’s latest Deutsche Grammophon recording has gone straight into the German pop charts at No. 10. Released on 6 October, his visionary reading of Johann Sebastian Bach’s monumental Goldberg Variations is also No. 1 in the Billboard Traditional Classical Albums chart and in the UK, French and Belgian classical charts, No. 6 in the Billboard overall Classical chart and No. 17 in the overall charts in Switzerland. It has already garnered several million streams, with the Aria alone having been streamed over 2.5 million times.
The Icelandic pianist is currently two months into a six-continent, season-long tour of the
Goldberg Variations, earning huge audience ovations and critical acclaim wherever he goes. Those not lucky enough to attend a concert in person will be able to enjoy a livestreamed performance from Seoul on
STAGE+ on
15 December 2023.
Writing about his performance at London’s Royal Festival Hall on 22 September, The Guardian hailed “a hypnotic reading that added up to considerably more than the sum of the work’s 32 parts,” adding, “in the heat of the moment Ólafsson was breathtakingly organic. Original touches were legion.”
Reviewing the same concert, inews.co.uk wrote, “With flawless voicing and intelligently applied pedalling, he pointed up harmonic or rhythmic quirks, added idiomatic embellishments, created a resonance virtually suggesting a church organ or found revelatory emotional connections between successive variations … Given the spontaneous standing ovation from a packed house, it seemed that many spirits had been gloriously refreshed here.”
“The Goldberg Variations contain some of the most virtuosic keyboard music ever written, some of the most astonishingly brilliant uses of counterpoint in the repertoire and countless instances of exalted poetry, abstract contemplation and deep pathos – all within immaculately shaped structures of formal perfection,” says Víkingur Ólafsson. “In 30 variations, built on the humble harmonic framework of a simple, graceful aria, Bach turns limited material into boundless variety like no one before or since. He is the greatest keyboard virtuoso of his time.”
In just a few short years, Ólafsson has become one of today’s most sought-after artists on the global stage. His multiple awards include OPUS KLASSIK Instrumentalist of the Year (2023), OPUS KLASSIK Solo Recording Instrumental (twice), CoScan’s International Nordic Person of the Year (2023), the Rolf Schock Prize for Music (2022), Gramophone Artist of the Year (2019) and BBC Music Magazine’s Album of the Year (2019).
His recordings for Deutsche Grammophon – Philip Glass Piano Works (2017), Johann Sebastian Bach (2018), Debussy · Rameau (2020), Mozart & Contemporaries (2021) and From Afar (2022) – have captured the public and critical imagination and led to career streams so far of almost one billion.