Zu seinem achtzigsten Geburtstag würdigt das Traditionslabel DECCA den russischen Pianisten Vladimir Ashkenazy mit einer Gesamtedition sämtlicher Konzerteinspielungen aus seiner über 50 Jahre andauernden musikalischen Zusammenarbeit mit der englischen Plattenfirma. Viele Konzerteinspielungen des mehrfachen Grammy-Preisträgers genießen in Liebhaberkreisen Kultstatus, was vor allem Ashkenazys einmaliger Interpretationsgabe und seinem breit gefächerten Repertoire zu verdanken ist.
Enthalten sind unter anderem drei Beethoven-Zyklen, darunter die Grammy-preisgekrönten Aufnahme mit dem Chicago Symphony Orchestra unter Sir Georg Solti aus dem Jahr 1973, zwei Rachmaninoff-Zyklen und die Prokofieff-, Bartok- und Mozart-Zyklen.
Daneben Aufnahmen, bei denen Ashkenazy vom Flügel aus dirigiert: der Beethoven-Zyklus mti dem Cleveland Orchestra und sowie Mozart mit dem Philharmonia Orchestra.
Als Bonus-Material finden sich zwei DVDs mit Aufnahmen der kompletten Beethoven-Klavierkonzerte mit Bernard Haitink aus dem Jahr 1974, abgerundet durch weiteres filmisches Dokumentationsmaterial.
Alle 46 CDs befinden sich in mit dem jeweiligen Original-Artwork bedruckten Hüllen und werden durch ein Booklet ergänzt, das das Lebenswerk des Pianisten detailliert darstellt.