Die fünfköpfige Alternative-Soul-Band Welshly Arms aus Cleveland hat ihr drittes Studioalbum Wasted Words & Bad Decisions veröffentlicht, das ab sofort auf allen DSPs weltweit über Position Music und Universal Music Germany (UMG) als Stream verfügbar ist. Das Album erscheint kurz vor der mit Spannung erwarteten “Bad Decisions Tour” der Band, die am 13. April beginnt und u.a. in London, Paris, Berlin und Prag Halt macht.
“Nach einer langen Tournee- und Live-Pause aufgrund der Pandemie haben wir uns die Zeit genommen, zu reflektieren und uns auf unsere Musik zu konzentrieren”, sagt Sänger und Gitarrist Sam Getz. “Wir haben Songs geschrieben, die genau das ansprechen, wer wir alle in diesem Moment in unserem Leben sind.”
Nach der Veröffentlichung ihrer Single “
Legendary” im Jahr 2017 wurde die Indie-Rock-Welt schnell auf die Vorliebe von Welshly Arms für überlebensgroße Alt-Rock-Kracher und packende Live-Auftritte aufmerksam. “Legendary” wurde inzwischen in Deutschland und der Schweiz mit RIAA-Platin ausgezeichnet. Ihr 2018 erschienenes Album “No Place is Home” wurde insgesamt über 350 Millionen Mal gestreamt und präsentiert mit jedem Song eine sensationelle musikalische Reise. Einfach gesagt, die Band injiziert eine starke Dosis an Emotionen, die die treuen Fans der Welshly Arms immer wieder begeistert.
Mit dem neuen Album-Bonustrack “World Is Watching” und dem dazugehörigen Lyric-Video starten Welshly Arms ins nächste Kapitel. Der Song hat das Zeug, die Pop-Radio-Playlisten zu erobern, wo Welshly Arms in der Vergangenheit viel Support erhalten und die Charts erreicht haben.
Das neue Album erscheint unmittelbar vor der lang erwarteten Rückkehr der Band nach Europa für ihre einmonatige Tournee.
Wasted Words & Bad Decisions wurde in einem alten Farmhaus am Rande von Cleveland, Ohio, aufgenommen, während die Welt im Pandemie-Lockdown war. Die ruhige und gemütliche Umgebung bot der fünfköpfigen Platin-Band eine willkommene Erholung von den zermürbenden Anforderungen der Tourneen in den USA und dem Rest der Welt.
“Diese Songs sprechen an, wer wir alle in genau diesem Moment unseres Lebens sind”, so Getz weiter. “Musikalisch wollten wir mit dieser Platte zu dem direkten Rock’n'Roll-Sound zurückkehren, auf dem wir die Band aufgebaut hatten, als wir noch im Keller zusammen jammten. Aber natürlich sind wir auch als Musiker gereift und zusammengewachsen, nachdem wir gemeinsam um die Welt getourt sind, und ich denke, diese Schnittmenge ist es, die die Entstehung von
Wasted Words & Bad Decisions so unterhaltsam und lohnend gemacht hat.”