WOODKID präsentiert neuen Track “PROLOGUE” und untermalt die Abschlussveranstaltung der Olympischen Spiele in Tokio am 08. August
06.08.2020
WOODKID wurde von Paris 2024 (Organisationskomitee für die Olympischen und Paralympischen Spiele) ausgewählt, die Musik für die erste offizielle Zeremonie der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 zu komponieren – für das besondere Segment der Übergabe der Olympischen Spiele zwischen Tokio und Paris, am 08. August 2021.
Seine Komposition PROLOGUE wird dabei während der Abschlussveranstaltung der Olympischen Spiele in Tokio und mit der Übergabe der Olympischen Spiele an Paris am 8. August vor Millionen von Zuschauern rund um den Globus ausgestrahlt werden. Der Song ist ein sehr episches, klassisches, hymnenartiges Musikwerk, das speziell für diese Olympische Zeremonie entstand und in Zusammenarbeit mit zwei Musikensembles aufgenommen wurde: dem französische Nationalorchester und dem Maîtrise de Radio France.
Woodkid wird außerdem am 8. August im Anschluss an die Abschlusszeremonie der Spiele von Tokio 2020 ein einmaliges, kostenloses Konzert im Rahmen von „Games Live" im Jardins du Trocadéro in Paris geben.
PROLOGUE ist ab heute weltweit über Universal auf allen digitalen Plattformen erhältlich.
WOODKID über die Zusammenarbeit: “Es ist mir eine Ehre und eine große Freude, dass ich die Einladung angenommen habe, das erste künstlerische Statement zu den Spielen 2024 in Paris zu gestalten. Seit meiner Kindheit stellen die Werte des Sports und des Olympismus für mich den absoluten Höhepunkt dar, sowohl in Bezug auf die Leistung als auch auf die Emotionen. Von The Civil Wars von Glass und Wilson bei den Olympischen Spielen in Los Angeles bis hin zu Dimitris Papaioannous Stück für Athen 2004 gibt es bestimmte olympische Werke, die mich durch ihre Fähigkeit faszinieren, die Ideologie des Sports zu verstehen und sie universell zu machen. Leistung, Hoffnung, Ausdauer, niemals aufgeben; die enge Beziehung zwischen Körper und Geist; das Kollektiv und das Individuum. All dies sind Themen, die mich zutiefst bewegen. Dieses Stück hat mir auch eine neue Gelegenheit gegeben, mit dem Maison de la Radio et de la Musique zusammenzuarbeiten und Aufnahmen zu machen, unter anderem mit den Kindern der Chorschule Maitrise de Bondy und dem Orchestre National de France unter der Leitung der außergewöhnlichen Sofi Jeannin und Chloé Dufresne. Ich bin ihnen dankbar, dass sie meine Arbeit aufgewertet haben.”
Ansprechpartner: Presse + Online: Simone.Geldmacher@umusic.com Radio Nord / Potsdam: Maik.Tappendorf@icloud.com Radio West: David.Kupetz@umusic.com Radio Süd: Claudia.Schwippert@umusic.com Radio Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com TV: Robin.Bieling@umusic.com