Yannick Nézet-Séguin und das Chamber Orchestra of Europe erkunden Brahms’ Symphonien in Baden-Baden
»Musikalisch hat der kanadische Dirigent den Anspruch, historischen Ballast abzuwerfen und den Kern der Komposition freizulegen. Dafür hat er die Streicherbesetzung verschlankt: also kein dunkler, schwerer, deutscher Klang, sondern Transparenz, helle Farben und deutlich artikulierte Phrasierungen«
Tagesspiegel über die Aufführung der Symphonie Nr. 2 im Festspielhaus Baden-Baden, Juli 2022
Hören Sie hier den dritten Satz der Zweiten Symphonie Seit über einem Jahrzehnt treffen sich Yannick Nézet-Séguin und das Chamber Orchestra of Europe (COE) allsommerlich im mondänen Kurort Baden-Baden. 2021 führte ihre Arbeit dort zu einer viel beachteten Einspielung der Symphonien Beethovens für Deutsche Grammophon. Grundlage für die Aufnahme des Zyklus war erstmals die neue wissenschaftlich-kritische Gesamtausgabe der Werke des Komponisten (»Eine unglaubliche Energie geht von Nézet-Séguins Dirigat aus … im Minutentakt bricht sich die Vitalität Bahn, das Gefühl für Elan und Optimismus ist schlicht unwiderstehlich« – Forum Opéra).
Im folgenden Sommer wurde Nézet-Séguin Künstlerischer Leiter von La Capitale d’Été. Das von Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa initiierte Festival erinnert durch seinen Namen an die Blütezeit der Stadt im 19. Jahrhundert, es ist nach einer Beschreibung im damaligen Reiseführer des französischen Autors Eugène Guinot benannt. Europa habe zwei Hauptstädte, schrieb Guinot – Paris im Winter, Baden-Baden im Sommer. 2022 und 2023 widmeten sich Nézet-Séguin und das COE während ihrer Aufenthalte in Baden-Baden dem Komponisten Brahms und spielten seine vier Symphonien ein. Deutsche Grammophon veröffentlicht nun am 12. Juli 2024 Johannes Brahms: The Symphonies digital und als 3-CD-Set. Der dritte Satz der Zweiten Symphonie ist ab dem 7. Juni als Stream erhältlich, der dritte Satz der Dritten Symphonie erscheint am 21. Juni. Beide werden von Performance-Videos begleitet.
Den Fokus auf Brahms zu legen war passend. Der Komponist verbrachte mehrere Sommer in dem Dorf Lichtenthal vor den Toren Baden-Badens, unweit des Hauses seiner Freundin Clara Schumann. In diesen Jahren arbeitete er an vielen seiner bekanntesten Kompositionen, darunter auch die ersten beiden Symphonien. Die Erste kostete ihn Jahre der Auseinandersetzung, der Riese Beethoven saß ihm im Nacken. Die Zweite floss ihm leichter aus der Feder. Aufgrund der engen Verbindung von Werk und Ort übertrug das Festival die Aufführung des COE auf einer Leinwand im Innenhof der Abtei Lichtenthal.
Wohl inspiriert durch die musikhistorische Bedeutung des Ortes verleiht Nézet-Séguin seiner Lesart aller vier Werke eine bemerkenswerte Vitalität. Er verjüngt das Repertoire, indem er auf schnellere Tempi setzt, und zwar so, dass er die gewohnte Aufführungszeit um mehrere Minuten verkürzt. Doch geht es Nézet-Séguin nicht um Geschwindigkeit um der Geschwindigkeit willen, sondern um die emotionale Wirkung der Musik. Im gelungenen Kontrast hierzu stehen seine Interpretationen der langsamen Sätze, insbesondere des Andante der Dritten, in dem er eine idyllische Landschaft beschwört, als flöße er der Musik eben jene »Art von Sehnsucht« ein, die Brahms einmal für Baden-Baden empfand.
In der Aufnahme spiegelt sich auch die enge und produktive Beziehung zwischen Nézet-Séguin und dem COE. 2008 arbeiteten sie erstmals an einem Projekt zusammen, 2017 wurde der Dirigent Ehrenmitglied des Orchesters. Johannes Brahms: The Symphonies ist die jüngste Ergänzung einer DG-Diskografie, in der sich bereits hochgelobte Gesamteinspielungen der Symphonien von Schumann, Mendelssohn und Beethoven finden sowie fünf Mozart-Opern (Così fan tutte, Die Entführung aus dem Serail, Le nozze di Figaro, La clemenza di Tito und Die Zauberflöte), außerdem Prokofjews Violinkonzerte Nr. 1 und 2 und Mozarts Klavierkonzert Nr. 20.
Orchester und Dirigent sind auf dem Festival La Capitale d’Été 2024 zu erleben, das vom 13. bis 21. Juli stattfindet: Am 16. Juli dirigiert Nézet-Séguin die Sommergala und gibt damit sein Bühnendebüt am Pult des London Symphony Orchestra, mit dem er den gefeierten Soundtrack zum oscarnominierten Bernstein-Biopic Maestro von Bradley Cooper aufgenommen hat. Zu erleben ist auch Mezzosopranistin Joyce DiDonato, die überdies am 19. Juli zusammen mit Mitgliedern des COE in »Yannick Nézet-Séguin & Friends« auftritt und am 20. Juli mit dem gesamten Orchester unter Leitung des Dirigenten ein Mahler-Konzert gibt. Zum Abschluss des Festivals spielen das COE und Nézet-Séguin am 21. Juli Beethovens Klavierkonzerte Nr. 4 und 5 mit dem Solisten Seong-Jin Cho sowie Schuberts »Unvollendete«.
Yannick Nézet-Séguin & the Chamber Orchestra of Europe
Explore Brahms’s Symphonies in Baden-Baden
“In order to shed historical ballast and reveal the core of the work, the Canadian conductor has streamlined the strings: no dark, heavy German sound, therefore, but transparency, bright colours and clearly articulated phrasing”
Tagesspiegel, on the artists’ performance of Symphony No. 2 at the Baden-Baden Festspielhaus, July 2022
Listen to movement III from Symphony No. 2 here For over a decade, Yannick Nézet-Séguin and the Chamber Orchestra of Europe (COE) have been reunited each summer in the German spa town of Baden-Baden. In 2021, their work there led to a well-received complete Beethoven symphony recording for Deutsche Grammophon, the first such cycle to be based on the New Complete Edition of the composer’s works (“Incredible energy emanates from Nézet-Séguin’s conducting … There is a new explosion of vitality every minute, the sense of drive and optimism simply irresistible” – Forum Opéra ).
The following summer, Nézet-Séguin became artistic director of the Festspielhaus’s new La Capitale d’Été festival. Established by the theatre’s general manager, Benedikt Stampa, the festival took its name from a guidebook by French writer Eugène Guinot, which stated that Europe had two capitals – Paris in winter, but Baden-Baden in summer. During their 2022 and 2023 residencies, Nézet-Séguin and the COE turned their attention to Brahms, performing and recording all four of his symphonies. Deutsche Grammophon will release Johannes Brahms: The Symphonies digitally and as a 3-CD set on 12 July 2024. The third movement of Symphony No. 2 is available to stream as of 7 June, with the third movement of No. 3 out on 21 June. Both will be accompanied by performance videos.
The choice of Brahms for the COE’s 2022/23 residencies was particularly apt, given that the composer himself spent several summers in the village of Lichtenthal, just outside Baden-Baden, near the home of his friend Clara Schumann. He worked on many of his best-known compositions during those years, including the first two symphonies. The First had taken him many long years to complete, so haunted was he by the legacy of Beethoven, but the Second flowed more easily from his pen. Because of the latter work’s close links to the area, the festival broadcast a special relay of the COE’s triumphant performance to a screen in the courtyard of the medieval Lichtenthal Abbey.
Perhaps inspired by being able to walk in Brahms’s footsteps in the town and surrounding countryside, the conductor again brought huge vitality to his illuminating readings of all four works, as can be heard in these recordings. He rejuvenates these landmarks of the repertoire, employing faster tempi that in some cases cut several minutes from standard performance times. There is no question of speed for speed’s sake – the choice of tempo is all about enhancing a movement’s emotional impact. The perfect contrast is provided by Nézet-Séguin’s interpretations of the slow movements, notably the Andante of No. 3, in which he seems to conjure an idyllic landscape, as if instilling the music with the “kind of longing” Brahms once said he felt for Baden-Baden.
Johannes Brahms: The Symphonies reflects the close and productive relationship which has developed between Nézet-Séguin and the COE since their first joint project in 2008, and which saw the conductor named an Honorary Member of the orchestra in 2017. The new album is the latest addition to a DG discography that already includes acclaimed recordings of the complete Schumann and Mendelssohn symphonies, as well as the Beethoven cycle; five Mozart operas (Così fan tutte, Die Entführung aus dem Serail, Le nozze di Figaro, La clemenza di Tito and Die Zauberflöte), Prokofiev’s Violin Concertos Nos. 1 and 2 and Mozart’s Piano Concerto No. 20.
Orchestra and conductor will join forces again at the 2024 Capitale d’Été festival, which takes place between 13 and 21 July. Nézet-Séguin conducts a Summer Gala on 16 July, making his live debut at the helm of the London Symphony Orchestra, with whom he recorded the widely praised soundtrack album for Maestro, Bradley Cooper’s Oscar-nominated film about Leonard Bernstein. They will be joined by mezzo-soprano Joyce DiDonato, who will also appear in a “Yannick Nézet-Séguin & Friends” concert, alongside members of the COE (19 July), and in a Mahler programme with the full COE ensemble (20 July). To close the festival, the COE and Nézet-Séguin will perform Beethoven’s Piano Concertos Nos. 4 & 5, with soloist Seong-Jin Cho, and Schubert’s “Unfinished” Symphony (21 July).