Yuja Wang | News | Pressemitteilung: Deutsche Grammophon mit Yuja Wang und Yannick Nézet-Séguin zweifach nominiert bei den 66. Grammy Awards - 10.11.2023

Yuja Wang
Yuja Wang

Pressemitteilung: Deutsche Grammophon mit Yuja Wang und Yannick Nézet-Séguin zweifach nominiert bei den 66. Grammy Awards – 10.11.2023

11.11.2023
Deutsche GRAMMOPHON MIT YUJA WANG UND YANNICK NÉZET-SÉGUIN ZWEIFACH NOMINIERT BEI DEN 66. GRAMMY® AWARDS
Freitag, am 10. November 2023. Die Nominierungen für die 66. GRAMMY® Awards wurden heute bekannt gegeben. Der GRAMMY® gilt als die höchste internationale Auszeichnung für Künstler:innen und Aufnahmeteams und würdigt herausragende künstlerische und technische Leistungen in der Plattenindustrie. In diesem Jahr wurden die Veröffentlichungen von Deutsche Grammophon in zwei wichtigen Kategorien nominiert: die Pianistin Yuja Wang in der Kategorie Best Classical Instrumental Solo mit The American Project sowie Yannick Nézet-Séguin und das Philadelphia Orchestra in der Kategorie Best Orchestral Performance mit ihrer Einspielung von Florence Prices Symphonie Nr. 4 und William Dawsons Negro Folk Symphony.
Die Nominierten wurden bei einem live gestreamten Event in Los Angeles von einstigen ausgezeichneten Künstler:innen vorgestellt.  
»Meine herzlichsten Glückwünsche an Yuja Wang und Yannick Nézet-Séguin, mit denen wir jeweils seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich zusammenarbeiten«, sagt Dr. Clemens Trautmann, President Deutsche Grammophon. »Yuja begeistert durch ihre Virtuosität und die Genregrenzen sprengende Expressivität mit ihrem Album The American Project, darauf die Weltersteinspielung des Klavierkonzerts von Teddy Abrams mit dem Louisville Orchestra. Yannick und das Philadelphia Orchestra setzen ihre bemerkenswerten Einspielungen von Meisterwerken fort, die zu Unrecht in Vergessenheit gerieten, nämlich die Musik von Florence Price und William Dawson, denen eine eindrucksvolle Synthese aus der Folkmusic des Schwarzen Amerikas und der klassischen europäischen Tradition gelang. All unsere Künstlerinnen und Künstler legen stets herausragende Aufnahmen vor, sowohl im klassischen Repertoire wie in hochspannenden Neuentdeckungen. Ihre Kunst inspiriert und findet die unterschiedlichsten Ausdrucksformen. Es freut und ehrt uns, dass diese Arbeit von der Recording Academy anerkannt wird. Ich möchte ihnen und auch unserem motivierten Team zu diesem wunderbaren Erfolg gratulieren.«
Die 66. GRAMMY® Awards finden am 4. Februar 2024 in Los Angeles in der Crypto.com Arena statt, sie werden live gestreamt und auf CBS übertragen.

Weitere Musik von Yuja Wang

Mehr von Yuja Wang