Nur eine Woche bevor
a-ha ihr neues
Album “
Cast In Steel” am 4. September 2015 veröffentlichen, legen Morten, Paul und Magne das offizielle Musikvideo zu ihrer ersten
Singleauskopplung “
Under The Makeup” vor. Fans, die ihre Textsicherheit untermauern möchten, wird das vorangegangene
Lyric Video ans Herz gelegt.
Für den Musikclip-Dreh des dreieinhalb minütigen Songs, begab sich die Band nicht nur ins landschaftlich traumhafte Telemark in Norwegen, sondern heuerte zudem gleich zwei bekannte weibliche Gesichter an. Neben der schwedischen Schauspielerin Frida Farrell, bekannt aus Filmen wie dem Horror-Thriller “Behind Your Eyes” oder dem Fantasyfilm "Cyclops“, spielt auch die aus Dänemark stammende Sofie Gråbol eine Rolle. Letztere mehrfach mit Filmpreisen ausgezeichnete Schauspielerin ist vielleicht durch ihre Hauptrollen im Film “Nightwatch – Nachtwache” oder der Fernsehserie “Kommissarin Lund – Das Verbrechen” bekannt.
Welche sprichwörtliche Rolle die beiden Ladys in der Videogeschichte spielen, und weshalb a-ha Sänger Morten der Kontakt mit beiden letztlich zum Verhängnis wird, lässt Raum für Spekulationen. Geht es um Spionage? Geht es um Eifersucht und ein Liebesdrama? Die Beantwortung der Frage ist dem Zuschauer selbst überlassen.
Die Köpfe, die hinter dieser zwielichtigen Story stehen, sind die Producer Animal Kingdom und der Regisseur Bode Brodmüller. Der Creative Director machte sich in der Vergangenheit vorwiegend mit Clips für Musik und Markenwerbung einen Namen. Dabei führte er beispielsweise bei Musikclips für Clueso (“Packe meine Sachen”), Lena (“Neon”), Joy Denalane, Seeed oder Max Herre Regie. Im Bereich Werbung tragen TV-Spots für Zalando, trivago USA oder Mercedes Benz seine Handschrift.
“Under The Makeup” ist die erste Singleauskopplung und dem 10. Studioalbum von a-ha, das am 4. September 2015 unter dem Titel “Cast In Steel” erscheint.