Alfred Brendel: der Künstler; der Intellektuelle, der Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert und Liszt für ein modernes Publikum neu erfunden hat; der Pianist, der nach seinem Bühnen-Abschied, sein Leben der Dichtung und dem Unterrichten widmet; und überallem: einer der großartigsten Interpreten des klassischen Repertoires ist. Brendels Karriere dauerte von 1948 bis 2008: seit 1969 hat er als Exklusiv-Künstler für das Label Philips aufgenommen, darunter einige der tiefsten und poetischsten Aufnahmen der Schallplattengeschichte.
Erstmalig komplett, erscheinen jetzt seine vollständigen Aufnahmen für Philips und Decca in einer 114 CD-Edition, eine Hommage an Brendel zu seinem 85. Geburtstag und das Lebenswerk eines exzeptionellen Pianisten.
Diese einmalige, limitierte Edition entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler und enthält neben den Studio-Aufnahmen, auch Live-Einspielungen, Kammermusik-Alben und bisher unveröffentlichte Radiomitschnitte. Inklusive 200 seitigem Booklet.
Unter den Höhepunkten: 3 Zyklen der Beethoven Klavierkonzerte (Rattle, Haitink, Levine), 2 Zyklen der Beethoven Sonaten, sämtliche Mozart Klavierkonzerte (Marriner) und Werke von Haydn, Schubert, Liszt, Brahms bis zu Schönberg.