Andrè Schuen | Biografie

Biografie

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Das Musizieren ist für Andrè Schuen so selbstverständlich wie das Sprechen. Der Bariton, der in einer mehrsprachigen Musikerfamilie aufgewachsen ist, kommuniziert in Melodien ebenso fließend wie auf Deutsch, Italienisch oder Ladinisch, einem Dialekt in Südtirol, wo Schuen zur Welt kam. Schuens Repertoire umfasst Lied und Oper, aber auch traditionelle ladinische Volksmusik. Immer jedoch spannt es den Bogen über das ganze Spektrum menschlicher Gefühle und immer spiegelt sich darin die Leidenschaft des Sängers für das Wort und sein Respekt vor dessen Bedeutung.
Kritiker sind begeistert von Schuens Amalgam aus stimmlicher Autorität, klanglicher Wärme und expressivem Verstand. »Dieser dunkle, unangestrengte Bariton gehört zum Schönsten, was man derzeit hören kann, es ist eine uneingeschränkt herrliche Stimme«, urteilt die Frankfurter Rundschau, während Gramophone seinen enormen Ausdrucksumfang und seine Fähigkeit lobt, »lange, ruhige Gesangslinien« hervorzubringen, die in »vollendeter Leichtigkeit fließen«.
Andrè Schuens gereifte Kunstfertigkeit hat zu Auftritten auf den großen Bühnen der Welt geführt und zu einem Exklusivvertrag mit Deutsche Grammophon. Für sein DG-Debütalbum, das im März 2021 erschien, spielte er mit dem Pianisten Daniel Heide Schuberts Die schöne Müllerin ein. In ihrer Rezension des Albums rühmte The Sunday Times die »emotionale Wahrhaftigkeit« des Sängers.
Auf diesen Erfolg ließ Schuen eine Aufnahme von Schuberts letzter Liedsammlung, Schwanengesang, folgen, wiederum mit seinem regelmäßigen Duopartner Heide. Schwanen­gesang wurde unter großem Beifall im November 2022 veröffentlicht, Gramophone feierte Schuens »frischen, wunderbar klaren Bariton, mit einer Atemkontrolle, die ihm erlaubt, lange Gesangslinien anzugehen, mit aufschlussreicher musikalischer Zielstrebigkeit und deutlicher Artikulation des Texts«. Das Album wurde 2023 mit einem Opus Klassik ausgezeichnet.
Mit seiner jüngsten Veröffentlichung vollendet er nun die Trilogie der großen Schubert-Liederzyklen. Schuen taucht die 24 Lieder der Winterreise durch seinen zurückhaltenden Vortrag in feine Melancholie – getragen erneut vom brillanten Klavierspiel von Daniel Heide. Veröffentlicht am 17. Mai 2024 dient die Aufnahme auch als Soundtrack für den Animations-/Live-Action-Film A Winter’s Journey von der Regisseurin Alex Helfrecht, in den Hauptrollen unter anderem John Malkovich, Marcin Czarnik und Jason Isaacs.
Zu den bisherigen Höhepunkten von Schuens aktueller Saison zählen die Titelrolle in Schwanda, der Dudelsack-Pfeifer am Theater an der Wien (November 2023); eine Aufführung von Mahlers Liedern eines fahrenden Gesellen unter der Leitung von Joanna Mallwitz am Berliner Konzerthaus im Rahmen des DG125 Geburtstagskonzerts (Dezember 2023, auf STAGE+ verfügbar); die Rückkehr an die Bayerische Staatsoper als Heerrufer in Lohengrin (Februar 2024); Brahms/Mahler-Recitals mit Daniel Heide in Vevey, London, Bilbao und Madrid (März) sowie sein erfolgreiches Debüt in der Carnegie Hall mit dem Brahms-Requiem, aufgeführt mit dem Orchestra of St. Luke’s unter Xian Zhang (Mai).
Zukünftige Engagements umfassen Recitals mit dem Pianisten Julius Drake im Pierre Boulez Saal in Berlin (Mai) und beim Aldeburgh Festival (Juni); die Rückkehr an das Royal Opera House, Covent Garden, als Guglielmo in Così fan tutte (Juni/Juli) und an die Bayerische Staatsoper als Wolfram von Eschenbach in Tannhäuser (Juli); und weitere Brahms/Mahler-Recitals mit Daniel Heide in Kopenhagen, bei der Vilabertran Schubertíada und bei der Schwarzenberg-Hohenems Schubertiade (alle im August). Die kommende Saison beginnt Andrè Schuen als Almaviva in Le nozze di Figaro an der Wiener Staatsoper.
1984 in La Val in Südtirol geboren, studierte Andrè Schuen als Kind Cello; zudem spielte und sang er ladinische Volksmusik in einem Familienensemble, zu dem auch seine Mutter, sein Vater, zwei Schwestern und ein Cousin gehörten. Später wandte er sich dem Gesang zu und bekam einen Studienplatz am Salzburger Mozarteum, wo er bei der rumänischen Sopranistin Horiana Brănişteanu studierte und von seinem Baritonkollegen Wolfgang Holzmair Unterricht in Lied und Oratorium erhielt. Zu seiner Ausbildung gehörten auch Meisterkurse u. a. bei Kurt Widmer, Thomas Allen, Brigitte Fassbaender, Marjana Lipovšek und Olaf Bär.
2009 trat Schuen als Sänger und Schauspieler bei den Salzburger Festspielen in Luigi Nonos Al gran sole carico d’amore auf und wurde im Jahr darauf Mitglied des Young Singers Project der Festspiele. Nach einem Abschluss mit Auszeichnung im Jahr 2010 war Schuen vier Jahre Mitglied der Oper Graz und debütierte 2011 bei den Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle. Er erntete die Anerkennung der Kritiker, als er 2014 als einer von nur wenigen Interpreten in jeder der drei Da-Ponte-Opern in Nikolaus Harnoncourts Mozart-Zyklus im Theater an der Wien auftrat; er verkörperte die Rollen des Figaro, des Don Giovanni und des Guglielmo. 2017 trat er erstmals in den USA auf, wo er Liederabende mit Thomas Adès beim Tanglewood Festival und mit Andreas Haefliger beim Aspen Music Festival gab. Seine Partnerschaft mit dem Pianisten Daniel Heide findet Bestätigung in Konzerten und auf Alben, darunter regelmäßigen Darbietungen bei der Schubertiade in Schwarzenberg/Hohenems.
5/2024
 
 
 
Making music came as naturally to Andrè Schuen as speech. The baritone, raised in a family of multilingual musicians, communicates as fluently with melody as he does in German, Italian and Ladin, the regional tongue of the part of the South Tyrol in which he was born. His repertoire embraces everything from Lieder and opera to traditional Ladin folk music and spans the spectrum of human emotions. Above all, it reflects the singer’s passion for words and his determination to convey their meaning in performance.
Critics have been inspired by Schuen’s combination of vocal authority, tonal warmth and expressive intelligence. “This dark, unstrained baritone is one of the most beautiful things you can hear at the moment; it is an unreservedly wonderful voice,” observed the Frankfurter Rundschau, while Gramophone has praised his enormous expressive range and ability to spin “long, quiet lines that flow with consummate ease”.
Andrè Schuen’s artistry, matured over time, has led to invitations to perform on the world’s leading stages and to an exclusive agreement with Deutsche Grammophon. For his DG debut album, released in March 2021, he recorded Schubert’s Die schöne Müllerin with pianist Daniel Heide. Reviewing the album, The Sunday Times praised Schuen’s “emotional truthfulness”.
Schuen followed this success with a recording of Schubert’s final collection of songs, Schwanengesang, again with his regular duo partner Heide. Schwanengesang was released to great acclaim in November 2022, with Gramophone hailing the singer’s “fresh, beautifully contoured baritone, deployed with breath control that allows him to sail into long vocal lines with an illuminating sense of long-term musical direction, plus telling articulation of text”. The album was honoured with a 2023 Opus Klassik award in the Solo Song category.
The singer’s latest recording sees him complete the trilogy of Schubert’s major song cycles. Schuen performs the 24 songs that make up the composer’s Winterreise with a restraint that serves to heighten the cycle’s pervading sense of melancholy, supported throughout by the equally brilliant pianism of Daniel Heide Released by DG on 17 May 2024, the recording also forms the soundtrack for the live-action/animation feature film A Winter’s Journey, directed by Alex Helfrecht and starring John Malkovich, Marcin Czarnik and Jason Isaacs, among others.
Highlights of Schuen’s 2023–24 season so far include the title role in Schwanda, der Dudelsack-Pfeifer at the Theater an der Wien (November 2023); a performance of Mahler’s Lieder eines fahrenden Gesellen as part of the DG125 birthday concert conducted by Joanna Mallwitz at the Berlin Konzerthaus (December 2023, available on STAGE+); a reprise of the King’s herald in Lohengrin at the Bayerische Staatsoper (February 2024); Brahms/Mahler recitals with Daniel Heide in Vevey, London, Bilbao and Madrid (March); and his successful debut at Carnegie Hall, performing the Brahms Requiem with Orchestra of St. Luke’s, conducted by Xian Zhang (May).
Future engagements include recitals with pianist Julius Drake at Berlin’s Pierre Boulez Saal (19 May) and the Aldeburgh Festival (9 June); returns to the Royal Opera House, Covent Garden, as Guglielmo in Così fan tutte (26, 29 June/2, 4, 6, 10 July), and to the Bayerische Staatsoper, as Wolfram von Eschenbach in Tannhäuser (21, 25, 28 July); and further Brahms/Mahler recitals with Daniel Heide in Copenhagen (21 August), at the Vilabertran Schubertíada (23 August) and at the Schwarzenberg-Hohenems Schubertiade (29 August). He opens next season playing Count Almaviva in Le nozze di Figaro at the Wiener Staatsoper.
Born in 1984 in La Val, South Tyrol, Andrè Schuen studied cello as a child, as well as playing and singing Ladin folk music as part of a family ensemble that also included his mother, father, two sisters and a cousin. He later switched his focus to singing and won a place at the Salzburg Mozarteum where he studied with the Romanian soprano Horiana Brănişteanu and received lessons in Lieder and oratorio from fellow baritone Wolfgang Holzmair. His formative training also included masterclass sessions with, among others, Kurt Widmer, Sir Thomas Allen, Brigitte Fassbaender, Marjana Lipovšek and Olaf Bär.
In 2009 Schuen appeared as singer and actor at the Salzburg Festival in Luigi Nono’s Al gran sole carico d’amore and, the following year, joined the festival’s Young Singers Project. After graduating with distinction in 2010, he spent four years as a member of Graz Opera, and made his debut with the Berliner Philharmoniker and Sir Simon Rattle in 2011. He earned critical acclaim as one of the few performers to appear throughout Nikolaus Harnoncourt’s 2014 cycle of Mozart’s Da Ponte operas at the Theater an der Wien, for which he sang the roles of Figaro, Don Giovanni and Guglielmo. He made his US debut in 2017, giving recitals with Thomas Adès at the Tanglewood Festival and with Andreas Haefliger at the Aspen Music Festival. His partnership with Daniel Heide has flourished in concert as well as on disc, including regular appearances at the Schubertiade in Hohenems and Schwarzenberg.
5/2024