Andrè Schuen | News | Pressemitteilung: Andrè Schuen und Daniel Heide mit Schuberts Schwanengesang - 18.11.2022 (VÖ) (DE/EN)

Andrè Schuen
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Pressemitteilung: Andrè Schuen und Daniel Heide mit Schuberts Schwanengesang – 18.11.2022 (VÖ) (DE/EN)

26.09.2022
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Lieder von Liebe und Verlust
Andrè Schuen und Daniel Heide mit Schuberts Schwanengesang
»Liebhaber des Liedes, sorgt euch nicht – Schuberts Fackel wird weitergetragen!«
Forum Opéra, Besprechung des Schwanengesangs bei der Schubertiade Schwarzenberg-Hohenems, Juni 2019
Das Debüt von Andrè Schuen bei Deutsche Grammophon war eine bewegende Interpretation von Schuberts Schöner Müllerin und wurde von der Kritik gefeiert. Gramophone etwa hob »die herrliche, bewegliche Stimme« des Baritons hervor und seinen »eleganten, durchweg feinsinnigen Textvortrag«. Jetzt hat Schuen seine Auseinandersetzung mit Schuberts späten Liederzyklen vertieft und Schwanengesang eingespielt. Einmal mehr begleitet ihn sein langjähriger Duopartner Daniel Heide, der seinerseits von Gramophone größtes Lob bekam für sein »vorbildliches […] transparentes Spiel«. Heides Kunst vervollständigt Schuens einfühlsame Ausdeutung: Schönheit und Erhabenheit, Dramatik und Verzweiflung der vierzehn Schwanengesang-Lieder werden erlebbar. Das Album erscheint am 18. November 2022 auf CD und digital, auch im immersiven Dolby-Atmos-Sound.
Schubert vollendete diese Lieder, die seine letzten bleiben sollten, nur gut einen Monat vor seinem Tod im November 1828. Sieben der damals von ihm zur Vertonung ausgewählten Gedichte stammen von Ludwig Rellstab, sechs von Heinrich Heine und eins, »Die Taubenpost«, vom österreichischen Universalgelehrten Johann Gabriel Seidl. Möglicherweise rechnete Schubert damit, dass die Lieder nach Rellstab und Heine separat veröffentlicht werden würden; der in Wien ansässige Komponist und Verleger Tobias Haslinger, der die Bedeutung der Lieder als Schuberts Vermächtnis an die Nachwelt erkannte, gab sie 1829 jedoch gesammelt unter dem Titel Schwanengesang heraus.
Andrè Schuen lernte sie kennen, lange bevor er seine Sängerkarriere begann: »Ich erinnere mich an eine Aufnahme mit Dietrich Fischer-Dieskau, die ich rauf und runter gehört habe«, sagt er und fügt hinzu, der Schwanengesang sei noch immer seine »größte Liebe unter den Schubert-Liedern, besonders die Heine-Vertonungen.«
Vielleicht liegt das daran, dass – obgleich der Schwanengesang eher eine Sammlung als ein Zyklus mit fortlaufender Handlung ist, so beleuchten die Rellstab-Lieder verschiedene Aspekte von romantischer Liebe und Verlust – in Schuberts Auswahl von Heine-Gedichten doch so etwas wie eine Geschichte erzählt wird. »Da gibt es schon Parallelen zur Winterreise oder der Schönen Müllerin«, sagt der Sänger, »denn auch hier finden wir eine verlassene Gestalt, die ausgezogen ist und in emotionale und psychische Grenzbereiche vorstößt. Manchmal verschwimmen dabei Realität und Fiktion wie in ›Ihr Bild‹.« In den Heine-Liedern fällt auch eine Sparsamkeit der Mittel auf, die dem kargen Stil des Dichters entspricht. »Da ist keine Note zu viel«, sagt Schuen, der ein besonderes Faible für das melancholische Seestück »Am Meer« hat. »Das ist eine perfekte Symbiose von Text und Musik, von Heine und Schubert. Vielleicht ist es mein Lieblingslied von Schubert überhaupt.«
Schuen und Heide konnten ihre Interpretation des Schwanengesangs in hochgelobten Aufführungen ausarbeiten und verfeinern, bevor sie die Lieder im März 2021 im Markus-Sittikus-Saal in Hohenems aufnahmen. Der Duopartner war dabei für den Bariton entscheidend: »Er ist nicht nur ein fantastischer Pianist, sondern auch ein erfahrener Kenner der menschlichen Stimme. In meinen Augen zeichnet ihn gerade das aus: seine Begeisterung für Klangfarben, für die Ästhetik einer Stimme; er ist stets auf der Suche nach magischen Augenblicken und scheut kein Risiko.«
 
 
Songs of Love and Loss
Andrè Schuen and Daniel Heide reach deep into the psyche of Schubert’s Schwanengesang
in their latest album for Deutsche Grammophon
“Schuen surpassed himself in Schubert’s Schwanengesang, his expressive voice conveying every dynamic nuance, from a resigned pianissimo (‘In der Ferne’), via a limber parlando (‘Abschied’),
to an agonisingly forte cry of despair (‘Kriegers Ahnung’)”
Kronen Zeitung (Austria), review of Schwanengesang at the Schwarzenberg-Hohenems Schubertiade, August 2021
“Lieder lovers, you can relax – the Schubert baton has been safely passed on!”
Forum Opéra, review of Schwanengesang at the Schwarzenberg-Hohenems Schubertiade, June 2019
Andrè Schuen’s debut album for Deutsche Grammophon, a moving interpretation of Schubert’s Die schöne Müllerin, received widespread critical acclaim, with Gramophone praising the baritone’s “superb, free-ranging voice, used with taste and invariable sensitivity to the text”. Now Schuen continues his personal journey into the composer’s late, great song cycles with a new recording of Schwanengesang (Swan Song), on which he is joined once more by his longstanding duo partner Daniel Heide, hailed in turn by Gramophone for his “model” accompaniment and “limpid playing”. Heide’s subtle pianism again complements Schuen’s insightful interpretations as together they project the beauty and pathos, drama and despair of the fourteen Schwanengesang Lieder. The album is set for release on 18 November 2022 on CD and digitally, including an immersive Dolby Atmos version.
Schubert completed the last of what would prove to be his final songs just over a month before his death in November 1828. Seven of the poems he chose to set at this time are by Ludwig Rellstab, six by Heinrich Heine and one, (“Die Taubenpost”), by the Austrian polymath Johann Gabriel Seidl. It seems likely that he expected the Rellstab and Heine songs to be published separately; however, the Vienna-based composer and publisher, Tobias Haslinger, aware of their posthumous significance as Schubert’s last musical testament, issued them in 1829 under the title Schwanengesang.
Andrè Schuen discovered the collection long before he became a professional singer, and was swept away by its contents. “I remember a recording with Dietrich Fischer-Dieskau that I played over and over again,” he says, adding that Schwanengesang is still his “greatest love among the Schubert Lieder. Especially the Heine settings.”
This is perhaps because, although Schwanengesang is more compilation than narrative cycle, with the Rellstab songs dealing with different aspects of romantic longing and loss, the outline of a story does emerge in Schubert’s choice of Heine poems. “There are indeed parallels with Die Winterreise and Die schöne Müllerin,” notes the singer. “Here, too, we find an abandoned figure who has left home and forged his way into emotional and psychological borderlands. Sometimes, as in ‘Ihr Bild’, reality and fiction begin to blur.” The Heine songs are also notable for their economy of means, reflecting the sparse style of the poet. “There’s not one note too many!” says Schuen, who has a particular fondness for the melancholy seascape depicted in “Am Meer”. “It’s a perfect symbiosis of words and music, of Heine and Schubert,” he explains. “It’s perhaps my favourite Schubert song altogether.”
Schuen and Heide developed and refined their interpretation of Schwanengesang in acclaimed recital performances before coming to the Markus-Sittikus-Saal in Hohenems to record the work in March 2021. The baritone is unstinting in his praise for his duo partner: “Not only is he a fantastic pianist, he’s also a seasoned connoisseur of the human voice. To me this makes all the difference, his enthusiasm for colour, for the aesthetic of a voice, always in search of the magical moment and never avoiding risks.”

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