Anna Netrebko | Biografie

Biografie

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Anna Netrebko begann ihre Karriere vor über 30 Jahren und inzwischen ist sie zu einer der führenden Primadonnen des 21. Jahrhunderts geworden. Bereits 2003 unterzeichnete sie bei Deutsche Grammophon. Das Programm ihres ersten Albums, Anna Netrebko – Opera Arias (2003), reichte von Mozarts »Padre, germani, addio!« aus Idomeneo bis zu Dvořáks »Lied an den Mond« aus Rusalka. Es folgten Sempre libera und Russian Album sowie Gesamtaufnahmen von Le nozze di Figaro und La bohème. Weitere Höhepunkte ihrer DG-Diskografie waren Souvenirs, In the Still of Night (ein Recital russischer Lieder mit Daniel Barenboim), Anna Netrebko: Live at the Metropolitan Opera sowie Einspielungen von La traviata, I Capuleti e i Montecchi und Pergolesis Stabat Mater.
Netrebkos DG-Videografie wuchs mit Veröffentlichungen auf DVD/Blu-ray von La traviata, Le nozze di Figaro, I puritani, Manon, Lucia di Lammermoor, Don Pasquale und Anna Bolena, hinzu kam eine DVD mit Musikvideos: Anna Netrebko: The Woman, The Voice. 2013 war sie erneut im Studio für die Aufnahme von Verdi, einem Album mit Soloarien, und bewies ihre Affinität zum romantischen Repertoire mit Gesamtaufnahmen von Eugen Onegin, Giovanna d’Arco und Il trovatore. Weitere Marksteine ihrer Aufnahmetätigkeit sind die CD Duets mit Rolando Villazón; Richard Strauss’ Vier letzte Lieder mit Daniel Barenboim und der Staatskapelle Berlin (2014); Tschaikowskys Jolanthe, Macbeth aus der Metropolitan Opera und Don Giovanni aus der Mailänder Scala (2015); Manon Lescaut in einem Mitschnitt von den Salzburger Festspielen (2016); und das Album Romanza mit ihrem Ehemann, dem Tenor Yusif Eyvazov (2017).
In den letzten Jahren hat sie sich stimmlich noch anspruchsvolleren Opernrollen wie Turandot, Tosca und Elsa (Lohengrin) zugewandt. Die vollen, dunkleren Töne von Anna Netrebkos heutiger Stimme kamen besonders zur Geltung in ihrem für den Grammy nominierten DG-Album Verismo (2016), das sie mit dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia und Sir Antonio Pappano einspielte und das unter anderem Ausschnitte aus Madama Butterfly, Tosca, Manon Lescaut, Adriana Lecouvreur und Andrea Chénier bot. 2021 erschien Amata delle tenebre, Netrebkos erstes klassisches Soloalbum seit fünf Jahren; es wurde in der Mailänder Scala mit dem Orchestra del Teatro alla Scala und seinem Musikdirektor Riccardo Chailly aufgenommen.
1971 in der südrussischen Stadt Krasnodar geboren, widmete sich Anna Netrebko schon in jungen Jahren dem Gesang. Sie studierte später am St. Petersburger Konservatorium, wo sie entdeckt wurde und so kleinere Rollen am Mariinski-Theater übernehmen konnte. Nach dem erfolgreichen Rollendebüt der 22-jährigen Sängerin an diesem Haus als Susanna in Le nozze di Figaro wurde sie in das Ensemble aufgenommen. Netrebkos Jahre in St. Petersburg sorgten für eine sichere Grundlage an Technik und Bühnenerfahrung. 1995 gab sie ihr USA-Debüt an der San Francisco Opera, wurde im Jahr darauf Mitglied in deren Merola Opera Program für Nachwuchskünstler und sang schon bald an den führenden internationalen Opernhäusern. Ihre Verkörperung der Donna Anna in Don Giovanni bei den Salzburger Festspielen 2002 sicherte Netrebko einen Platz in der ersten Riege junger Sängerinnen.
Seit 2002 tritt Netrebko regelmäßig an der Metropolitan Opera auf – sie hat an diesem Haus nicht weniger als 22 Rollen verkörpert und wirkte in 15 von dessen weltweiten »Live in HD«-Übertragungen in die Kinos mit. In Wien, wo Netrebko seit Längerem lebt (2006 wurde sie österreichische Staatsbürgerin), tritt sie in jeder Spielzeit an der Staatsoper auf. Zudem gastiert sie häufig am Royal Opera House, Covent Garden, an der Mailänder Scala, der Pariser Opéra und in der Arena di Verona.
Die Porträts, die Netrebko im Laufe ihrer Karriere von den berühmtesten Opernheldinnen schuf, zeugen von einem außergewöhnlich breiten Repertoire und bemerkenswerter künstlerischer Sensibilität. Ihre Interpretationen umfassen unter anderem Mozartopern, Glanzstücke des Belcanto (darunter Bellinis La sonnambula und Donizettis Anna Bolena), französische Meisterwerke (Massenets Manon und Gounods Roméo et Juliette), Puccini (von La bohème bis Turandot), Verdi (von La traviata bis Aida und Macbeth), Werke des Verismo (Giordanos Andrea Chénier und Cileas Adriana Lecouvreur), Tschaikowsky (von Jolanthe bis Eugen Onegin) und Wagners Lohengrin. Netrebkos unstillbare Neugier im Hinblick auf das Opernrepertoire verspricht weitere Rollendebüts in den kommenden Spielzeiten.
Zu ihren Rollendebüts der letzten Jahre gehören Verdis Giovanna d’Arco bei der Eröffnungsvorstellung der Saison 2015/16 an der Mailänder Scala – der ersten Aufführung des Werks dort seit Mitte der 1860er-Jahre; Elsa (Lohengrin) an der Dresdner Semperoper 2016 (im Jahr darauf als erste Opernaufnahme in Ultra HD 4K der Deutschen Grammophon veröffentlicht); Aida bei den Salzburger Festspielen (2017), Maddalena (Andrea Chénier) an der Mailänder Scala (2017), Tosca an der Met (2018), Leonora (La forza del destino) am Covent Garden (2019), Turandot in München (2020), Elisabetta (Don Carlo) am Bolschoi-Theater (2020) und Abigaille (Nabucco) am Staatstheater Wiesbaden (2023). 2024 folgt La Gioconda bei den Salzburger Osterfestspielen.
Neben ihren stets Aufsehen erregenden Darbietungen an den führenden internationalen Opernhäusern ist Netrebko auch häufig in Konzerten und Recitals auf der ganzen Welt zu hören. Ihre Auftritte in der Berliner Waldbühne und auf dem Roten Platz in Moskau anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaften 2006 bzw. 2018 wurden international im Fernsehen übertragen. Selbst liebevolle Mutter setzt sie sich leidenschaftlich für die Belange unterprivilegierter Kinder ein und unterstützt zu diesem Zweck seit vielen Jahren verschiedene Organisationen.
06/2023
 
 
Anna Netrebko began her career over 30 years ago and has arguably become a reigning prima donna of the 21st century. She signed with Deutsche Grammophon in 2003. The programme of her first album, Anna Netrebko – Opera Arias (2003), ranged from “Padre, germani, addio!” from Mozart’s Idomeneo to the “Lied an den Mond” from Dvořák’s Rusalka. Sempre libera and Russian Album followed, as well as complete recordings of Le nozze di Figaro and La bohème. Highlights of her DG discography included Souvenirs, In the Still of Night (a recital of Russian songs with Daniel Barenboim), Anna Netrebko: Live at the Metropolitan Opera and recordings of La traviata, I Capuleti e i Montecchi and Pergolesi’s Stabat Mater.
Netrebko’s DG videography grew with DVD/Blu-ray releases of La traviata, Le nozze di Figaro, I puritani, Manon, Lucia di Lammermoor, Don Pasquale and Anna Bolena, plus a DVD of music videos: Anna Netrebko: The Woman, The Voice. She was in the studio again in 2013 for the recording of Verdi, an album of arias by the iconic composer, and proved her affinity for the Romantic repertoire with complete recordings of Eugene Onegin, Giovanna d’Arco and Il trovatore. Other milestones in her recording activities are the CD Duets with Rolando Villazón; Richard Strauss’s Four Last Songs with Daniel Barenboim and the Staatskapelle Berlin (2014); Tchaikovsky’s Iolanta, Macbeth from the Metropolitan Opera, Don Giovanni from the Teatro alla Scala (2015), Manon Lescaut in a recording from the Salzburg Festival (2016), and the album Romanza with her husband, tenor Yusif Eyvazov (2017).
In recent years she has turned to more vocally demanding operatic roles such as Turandot, Tosca and Elsa (Lohengrin). The rich, darker tones of Anna Netrebko’s voice today were particularly evident on her Grammy-nominated DG album Verismo (2016), which she recorded with the Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia and Sir Antonio Pappano, featuring excerpts from Madama Butterfly, Tosca, Manon Lescaut, Adriana Lecouvreur and Andrea Chénier. Amata dalle tenebre, Netrebko’s first classical solo album in five years, was released in November 2021; it was recorded at the Teatro alla Scala in Milan with the Orchestra del Teatro alla Scala and its music director Riccardo Chailly.
Born in 1971 in the southern Russian city of Krasnodar, Anna Netrebko devoted herself to singing from an early age. She later studied at the St. Petersburg Conservatory, where she was discovered and was able to take on minor roles at the Mariinsky Theatre. After the successful role debut of the 22-year-old singer at this house as Susanna in Le nozze di Figaro, she was accepted into the ensemble. Netrebko’s years in St. Petersburg provided a solid foundation of technique and stage experience. In 1995 she made her US debut with the San Francisco Opera; the following year she became a member of their Merola Opera Program for young artists and was soon singing at the leading international opera houses. Her performance as Donna Anna in Don Giovanni at the 2002 Salzburg Festival secured Netrebko a place among the top young singers.
Since 2002, Netrebko has performed regularly at the Metropolitan Opera – she has played no fewer than 22 roles at that house and appeared in 15 of its worldwide broadcasts “Live in HD” to cinemas. In Vienna, where Netrebko has lived for a long time (she became an Austrian citizen in 2006), she appears at the State Opera every season. She is also a frequent guest at the Royal Opera House, Covent Garden, the Teatro alla Scala in Milan, the Opéra national de Paris and the Arena di Verona.
Netrebko’s portrayals of opera’s most iconic heroines throughout her career demonstrate a remarkable range and artistic sensibility. Her interpretations span Mozart operas, bel canto masterpieces (including Bellini’s La sonnambula and Donizetti’s Anna Bolena), French chefs-d’oeuvre (Massenet’s Manon and Gounod’s Roméo et Juliette), Puccini (from La bohème to Turandot), Verdi (from La traviata to Aida to Macbeth), verismo (Giordano’s Andrea Chénier and Cilea’s Adriana Lecouvreur), Tchaikovksy (from Iolanta to Eugene Onegin), Wagner’s Lohengrin, and much more. Netrebko’s insatiable curiosity about operatic repertoire promises further role debuts in upcoming seasons.
Recent role debuts include Verdi’s Giovanna d’Arco in the opening performance of the 2015/16 season at the Teatro alla Scala in Milan – the work’s first performance there since the mid−1860s; Elsa (Lohengrin) at the Dresden Semperoper in 2016 (released the following year as the first opera recording in Ultra HD 4K by Deutsche Grammophon); Aida at the Salzburg Festival (2017), Maddalena (Andrea Chénier) at the Teatro alla Scala in Milan (2017), Tosca at the Met (2018), Leonora (La forza del destino) at Covent Garden (2019), Turandot in Munich (2020), Elisabetta (Don Carlo) at the Bolshoi Theatre (2020) and Abigaille (Nabucco) at the Staatstheater Wiesbaden (2023). La Gioconda will follow in 2024, at the Salzburg Easter Festival, as well as several other roles in future seasons.
In addition to regularly headlining productions with the world’s leading opera companies, Netrebko has appeared extensively in concerts and recitals across five continents. Her performances in celebration of the World Cup openings at Berlin’s Waldbühne amphitheatre in 2006 and in Moscow’s Red Square in 2018 were both internationally televised events. A devoted mother, she is an ardent defender of the causes of underprivileged children through the various associations that she has supported for many years.
06/2023
 
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