Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis feiern das 25-jährige Jubiläum ihrer Partnerschaft als Duo mit der Veröffentlichung von The Silver Album und einer großen Recital-Tournee
Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis feiern ein bedeutendes Jubiläum. 2014 wird es mit der internationalen Veröffentlichung von The Silver Album gewürdigt. Eine Tournee durch die Vereinigten Staaten war vor einem Vierteljahrhundert der Auftakt einer künstlerischen Partnerschaft, die in der klassischen Musikszene kaum ihresgleichen kennt. Aus ihr sind eine bemerkenswerte Anzahl unterschiedlicher Aufführungsprojekte und von der Kritik gepriesene Aufnahmen für Deutsche Grammophon hervorgegangen.
The Silver Album bietet neben Höhepunkten dieser Partnerschaft 40 Minuten neu aufgenommene Musik. Darunter die Welt-Ersteinspielungen von Krzysztof Pendereckis La Follia für Solovioline (2013) und Previns Violinsonate Nr. 2 (2012). Hinzu kommen die »Méditation« aus Massenets Thaïs und Ravels Pièce en forme de Habanera. Das Doppel-Album enthält außerdem große Sonaten von Mozart, Beethoven, Brahms und Fauré sowie einige unvergängliche, besonders als Zugaben beliebte Stücke wie Fritz Kreislers Liebesleid und drei von Brahms’ Ungarischen Tänzen.