BEECH
Letters Written In The Sky
Nichts dem Zufall überlassen, auch wenn das Leben aus Zufällen besteht. Vielleicht ist das die Antwort auf die Frage, warum es seit der ersten Single „Lovers“, die bereits vor einem Jahr veröffentlicht wurde, gefühlt so lange gedauert hat, bis das erste Album von Beech nun endlich erscheint: „Letters Written In The Sky“ wird am 15.08.2014 veröffentlicht, die zweite Single „Dance For The Money“ Anfang August.
Es ist das Album-Debut, da muss halt alles stimmen. Das Album-Debut des britischen Duos Beech, die bereits mit „Lovers“ und der EP „We Are Masters Of Our Fate“ 2013 gezeigt haben, wohin zufällige Begegnungen letztendlich führen können: Josh Beech und Oliver Som schreiben einnehmende und perfekt arrangierte Songs, die den musikalischen Nerv der Zeit treffen.
Getroffen haben sich die beiden vor ein paar Jahren in der Tat rein zufällig, als Josh Beech im Studio allein an neuen Songs arbeitete. Eine Begegnung, die für beide neue Horizonte eröffnete: „Josh und ich haben nie wirklich viel über unsere Musik geredet. Es passierte einfach. Wir waren eben auf der gleichen Wellenlänge. Wir haben beide eine Band-Vergangenheit, aber als wir angefangen haben miteinander zu arbeiten, wurde uns plötzlich klar, dass wir nicht auf Gitarre und Schlagzeug beschränkt sind. Da waren keine Regeln und das hat uns den Weg zu unserer Arbeit geebnet“, so Oli.
Die Begegnungen im Studio erweiterten sich schnell um gemeinsame Writing Sessions, und nachdem Josh im Herbst 2012 nach Los Angeles gezogen war, lud er Oli zu sich ein, um weiter an neuer Musik zu basteln. Während einer ihrer Sessions, in der sie ihre erste Single „Lovers“ geschrieben hatten, beschlossen die Beiden, gemeinsame Sache als Duo Beech zu machen.
„Es war eine echt gute Erfahrung die Lieder gemeinsam zu schreiben“, erzählt Josh. “Da sagte ich: ‘Weißt du was? Ich finde wir sollten das zusammen durchziehen.‘ Genau das haben wir gemacht und so nahm alles seinen Anfang. Es war wirklich eher eine Art Unfall.“
Ein „Unfall“ mit besten Folgen, wie die Stücke auf „Letters Written In The Sky“ zeigen: Elegant und harmonisch treffen hier akustische Gitarren auf luftig leichte Elektrosounds. Rock, Indie und Folk verschmelzen wie zufällig zu hitverdächtigen Pop-Nummern. Es sind die Ingredienzien, die bereits „Lovers“ zu einem so unwiderstehlichen Song gemacht haben.
Das führen die weiteren Songs des Albums fort. Selbst, wenn es in Stücken wie „London Riots“ thematisch um die dunklen Seiten jüngster Geschichte in England geht:
Die Jugendunruhen in diversen englischen Städten im August 2011.
„Love Life“ – Wenn Josh Beech seine beiden Hände zu Fäusten ballt und sie nebeneinander hält, zeigen die auf seine Finder tätowierten Buchstaben, dass man es hier mit einem Menschen zu tun hat, der seine Energie hin zur „guten“ Seite kanalisiert. Dem Nähe, Wärme, Harmonie und eine gewisse Leichtigkeit wichtig sind. Und der das Leben mit seinen Möglichkeiten als Geschenk betrachtet, aus dem man das Beste machen muss.
Schon früh entdeckte Josh Beech, der im Londoner Stadtteil Biggin Hill geboren wurde, seine Leidenschaft für die Musik. Bereits im Alter von 10 Jahren lernte er Keyboard, mit 13 kam die Gitarre dazu. Mit 16 Jahren begann er zu singen: „weil ich niemanden kannte, der Singen konnte, ich aber unbedingt eine Band gründen wollte“, so Beech. Erste Sturm- und Drangjahre in einer Londoner Punkband folgten. Danach begab er sich auf Solo-Pfade.
Auf einem Festival in Shoreditch kam Ende 2007 jedoch ein anderer Zufall dazwischen: Die Model-Scouterin Sherrill Smith wurde auf Josh Beech aufmerksam. Ebenfalls eine Begegnung mit Folgen, denn Josh zählt heute immer noch zu den begehrtesten Männer-Models weltweit. Die Liste seiner Klienten und Referenzen ist lang:
Burberry, Dazed & Confused, Vogue Hommes International, Levi’s 501 Jeans, Moschino, Tommy Hilfiger, Valentino, Vivienne Westwood, Fujiwara, Diesel, Thierry Mugler, Paul Smith, All Saints oder Topman: Josh Beech, der mit der amerikanischen Schauspielerin Shenae Grimes-Beech verheiratet ist, trifft auch optisch den Zeitgeist.
Und kann auch hier weitaus mehr, als begehrenswert auf Titelseiten und in Kampagnen zu posieren. Gemeinsam mit seiner Ehefrau hat er seinen eigenen Modeblog ins Leben gerufen (www.twohalvesblog.com).
Aber an erster Stelle steht und stand in seinem Leben immer die Musik, wie Josh Beech betont. Gerade haben sich Oli und er mit John Turnham und Nick Brown Verstärkung für die Konzerte im Rahmen der Veröffentlichung von „Letters Written In The Sky“ an Bord geholt.