Überreicht wurde der diesjährige Tara Award durch die bekannte Buddhistische Nonne Venerable Mae Chee Sansanee Sthirasuta von Sathira-Dhammasathan. Regula Curti und Dechen Shak-Dagsay nahmen die Ehrung am 31. Oktober in Thailand persönlich in Empfang und Tina Turner zeigte ihre Dankbarkeit per Videobotschaft.
Vier Kontinente – eine Weltanschauung
Gemäß dem Award-Komitee verkörpern die Sängerinnen von
Beyond mit ihren Songtexten und ihren gelebten Werten den eigentlichen Geist des
Tara Awards. Vier selbstbewusste Frauen, welche vier verschiedene Kontinente symbolisieren und mit ihrem Engagement für Mitgefühl und Liebe füreinander einstehen. Regula Curti beschreibt den Erhalt des Awards deshalb als ganz spezielle Ehre: “Die Zeremonie war für mich sehr emotional und ein einmaliges Erlebnis. Es ist schön, dass unsere Botschaften rund um den Globus zu hören sind und wir eine solch hohe Anerkennung für unsere Arbeit erhalten”.
Feier mit königlicher Präsenz
Die königliche Hoheit Thailändische Kronprinzessin Srirasmi, sowie viele geladene Gäste aus dem In- und Ausland waren bei der Zeremonie anwesend. Tina Turner zeigte ihre Dankbarkeit per Videobotschaft: “Ich möchte mich beim internationalen Tara Award für diese ehrenwerte Auszeichnung für uns Frauen bedanken – vor allem für seine Bedeutung. Danke vielmals! Ich kann für uns alle sprechen, wir sind zutiefst geehrt”. Die vierte Sängerin, Sawani-Shende-Sathaye aus Indien, hat am Tag des Awards in Pune einem gesunden Knaben das Leben geschenkt und konnte deshalb persönlich nicht anwesend sein.
Neben Beyond erhielten auch weitere Persönlichkeiten den internationalen Preis. Der Award wurde in Form eines Jade-Anhängers und einer Statue im goldenen Tempel der “Arya Tara Maha Bodhisattva” überreicht. Musikalisch rundeten Regula Curti und Dechen Shak-Dagsay mit dem Song “Compassion” die Feierlichkeiten ab. Die Botschaft des Songs lautet: Liebe und Mitgefühl sind der allumfassende Klang des Herzens, der uns alle vereint. Prinzessin Srirasmi, eröffnete die Gesangseinlage mit einem Gong, dem Gastgeschenk der Beyond Foundation.
Venerable Mae Che Sansanee Sthirasuta: Vom Model zur angesehenen Nonne
Der Award wird jedes Jahr durch die hoch angesehene Buddhistische Nonne, Venerable Mae Chee Sansanee Sthirasuta, Gründerin des Buddhistischen Meditationszentrums Sathira-Dhammasathan in Bangkok, vergeben. Bevor sich Venerable Mae Chee Sansanee Sthirasuta für ihre Lehrjahre als Nonne zurückzog und sich dem Studium und der Praxis des Buddhismus widmete, war sie eines der erfolgreichsten Topmodels in Thailand. Ihr beispielloser Einsatz für missbrauchte Mütter und deren Kinder aus kriminellem Umfeld ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Heute ist das Zentrum Sathira-Dhammasathan eine wichtige Institution des Landes, die von der Thailändischen Königsfamilie unterstützt wird.
Regula Curti und Dechen Shak-Dagsay trafen bei der Verleihung des Tara Awards nicht zum ersten Mal auf die berühmte Nonne. Bereits bei der CD Taufe des neusten Albums wurde dem Beyond Ensemble die Gegenwart von Venerable Mae Chee Sansanee Sthirasuta zu Ehre. Sie segnete das Album Love Within Beyond bei dessen Taufe.