Blech & Brass Banda | Biografie

Blech & Brass Banda – Biografie

Seit 1999 gibt es die Blech & Brass Banda mittlerweile schon. Damals haben sich 13 ambitionierte Musiker aus dem Bezirk Neusiedl am See (Burgenland) entschlossen, eine böhmische Blaskapelle, angelehnt an traditionelle Kapellen, wie man sie nur in Mähren und Böhmen findet, zu gründen. Ein erklärtes Ziel von BBB war es von Anfang an, durch böhmische Blasmusik auf hohem Niveau das Publikum zu begeistern.

Schnell haben sich die 13 exzellenten Musiker in der Blasmusikszene einen Namen gemacht. Und bald waren die Burgenländer auch außerhalb Österreichs unterwegs. Bei Konzerten in Deutschland, Schweiz und Italien konnte die neu formierte Blasmusikformation das Publikum begeistern. Die junge und freche Art des Musizierens und vor allem die Spielfreude auf der Bühne begeisterte die Blasmusikfans. Harte Probenarbeit und der absolute Wille zum Erfolg ließ die Musiker die Erfolgsleiter Schritt für Schritt nach oben klettern.

Der ganze große Durchbruch gelang 2002, als sich Kapellmeister Gernot Kahofer und seine Musiker dazu entschlossen bei der Europameisterschaft der Blasmusik anzutreten. Dass gleich der Europameister der Böhmisch-Mährischen Blasmusik dabei herausschaute, hatten sich selbst die größten BBB-Fans nicht träumen lassen, geschweige die Musiker selbst. Mit einem Schlag war BBB in aller Munde und der Bekanntheitsgrad stieg um 100%. Einladungen zu diversen Blasmusikfestivals war die angenehme Nebenerscheinung des tollen Erfolgs.

Seit den Anfängen hat sich BBB stets weiterentwickelt und versucht immer neue Wege in der Blasmusik zu gehen. Ein maßgeblicher Teil des Erfolges ist Manager Christian Hoffmann zuzuschreiben, der in organisatorischen Fragen, Kapellmeister Gernot Kahofer und der Band den Rücken freihält. Das Repertoire wird laufend mit Eigenkompositionen und Werken, die von namhaften Komponisten speziell für BBB geschrieben wurden, erweitert. Gerade bei der neuen CD-Produktion „Volltreffer“ wurde diesem Gedanken Rechnung getragen. Neben bekannten Kompositionen, die nahezu von allen namhaften Blaskapellen gespielt werden, sind auch brandneue und sehr interessante und gut klingende Neukompositionen dabei. Die treuen Fans sind sich einig – das ist die beste CD von BBB. Musik, die man spürt und ab dem ersten Takt unter die Haut geht.