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Für Bomsori ist ihr Instrument wie eine Stimme, mit der sie zum Publikum spricht. Die südkoreanische Geigerin ist in ihrem Heimatland bereits ein Star und auch international ist sie zunehmend als Solistin gefragt. Ihre außerordentliche technische Meisterschaft ermöglicht es ihr, jede Nuance auszudrücken – ob im großen dramatischen Ausbruch oder im feinsten lyrischen Detail, ihr Spiel hat etwas zutiefst Persönliches und die Kraft, die Hörer zu berühren.
Im Februar 2021 unterzeichnete Bomsori einen Exklusivvertrag mit Deutsche Grammophon. Bereits 2019 hat sie für das Label mit ihrem jetzigen DG-Kollegen Rafał Blechacz ein von der Kritik hochgelobtes Album mit Werken von Fauré, Szymanowski, Debussy und Chopin vorgelegt. Bomsoris erste DG-Soloaufnahme, Violin on Stage, erscheint international im Juni 2021. Auf dem Programm stehen Werke aus Oper und Ballett – oder davon inspiriert. Mit dem Album knüpft Bomsori an das Vermächtnis so legendärer Geiger wie Heifetz, Milstein und Kogan an, die berühmt waren für ihre Aufführungen virtuoser Transkriptionen, und gleichzeitig bekräftigt sie damit ihre enge Beziehung zu Polen, der Musik und den Musikern des Landes. Aufgenommen mit dem NFM Philharmonischen Orchester Wrocław und Giancarlo Guerrero bietet das Album Waxmans Carmen-Fantasie, Massenets »Méditation« und Wieniawskis Fantaisie brillante sur des motifs de l’opéra »Faust«.
In den vergangenen Jahren spielte Bomsori unter anderem mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester Moskau, Orchestre symphonique de Montréal, Symphonieorchester der Nationalphilharmonie Warschau und Symphonieorchester des finnischen Rundfunks und sie arbeitete mit großen Dirigenten wie Fabio Luisi, Jaap van Zweden, Marin Alsop, Hannu Lintu und Sakari Oramo. 2019 pries die New York Times ihren »dramatischen Einsatz« bei der US-Premiere von Tan Duns Violinkonzert Fire Ritual, ihrem Debüt mit den New Yorker Philharmonikern. Auch andere zögerten nicht, ihre Qualitäten als Interpretin zu feiern, wobei die Zeitschrift Crescendo die perfekte Zusammenfassung lieferte: »Diese Geigerin kann alles – Mit Virtuosität, Präsenz, Klarheit und einem warmen, fülligen Geigenton ist Bomsori eine agile Gestalterin des Moments.«
Zu ihren Plänen für den Sommer 2021 und darüber hinaus zählen eine zweiwöchige Recitaltournee in Südkorea mit Repertoire aus Violin on Stage; eine neun Konzerte umfassende Residency beim Rheingau Musik Festival; Mozarts Violinkonzert Nr. 5 mit dem Philharmonischen Orchester Hongkong und Jaap van Zweden in Südkorea; und Szymanowskis Violinkonzert Nr. 1 mit dem Tokyo Symphony Orchestra in der Suntory Hall. Sie gibt zudem zwei Konzerte beim Gstaad Menuhin Festival als eine der Menuhin’s Heritage Artists 2021.
Bomsori Kim, deren in Korea seltener Vorname »Klang des Frühlings« bedeutet, kam 1989 in Daegu zur Welt. Ihre Eltern förderten die musikalische Begabung ihrer Tochter, mit vier Jahren erhielt sie Klavierunterricht, begann ein Jahr später Geige zu spielen und musizierte schon bald mit ihren Eltern und Geschwistern im Familienensemble. Zunächst begeisterte Bomsori sich besonders für Gesang und Ballett, aber als sie mit sieben Jahren eine Aufführung von Kyung Wha-Chung hörte, wandte sie sich ganz der Geige zu. »Danach war es immer mein Traum, Geigerin zu sein«, berichtet sie.
Nach dem Examen an der Seoul National University, wo sie bei Young Uck Kim studierte, erhielt Bomsori ein volles Stipendium, um ihre weitere Ausbildung mit einem Magistergrad und Künstlerdiplom an der Juilliard School in New York abzuschließen. Die imponierende Verbindung von natürlicher Begabung, harter Arbeit und bemerkenswerten künstlerischen Fähigkeiten führte sie zu Erfolgen bei renommierten Wettbewerben in der ganzen Welt, darunter der Internationale Tschaikowsky-Wettbewerb, der ARD-Musikwettbewerb, der Internationale Joseph Joachim Violinwettbewerb Hannover, die International Jean Sibelius Violin Competition und die Sendai International Music Competition.
2016 gewann Bomsori bei der International Henryk Wieniawski Violin Competition den zweiten Preis, den Kritikerpreis sowie neun Sonderpreise. Rafał Blechacz war so beeindruckt bei der Fernsehübertragung ihrer Darbietung in der Finalrunde, dass er sie einlud, bei seinem nächsten kammermusikalischen Projekt mitzuarbeiten. »Ich erkannte sehr schnell, dass sie die perfekte musikalische Partnerin ist«, erklärt er. Als Duo spielten sie dann nicht nur ihr DG-Album ein, sondern gaben auch Recitals in Deutschland, Italien, Spanien, Kanada und den USA.
Mit Unterstützung der Kumho Asiana Cultural Foundation spielt Bomsori zurzeit eine Geige von Joannes Baptista Guadagnini aus dem Jahr 1774.
5/2021
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Sustained by her deep emotional hinterland, Bomsori’s passionate music-making is driven by a powerful urge to communicate. The South Korean violinist has already achieved superstar status in her homeland and is fast becoming one of today’s most sought-after soloists. Her breathtaking technical command serves as a vehicle for expressing every nuance, from grand dramatic outbursts to the subtlest of lyrical inflections. In short, she knows how to make her instrument sing.
Bomsori signed an exclusive agreement with Deutsche Grammophon in February 2021, sealing a relationship with the Yellow Label that began when she teamed up with now fellow DG artist Rafał Blechacz to record works by Fauré, Szymanowski, Debussy and Chopin. Released in January 2019, the album went on to garner widespread critical acclaim. Bomsori’s DG solo debut recording, Violin on Stage, is set for international release in June 2021. It showcases original works and arrangements of music written for or inspired by opera or ballet, reflecting her desire to revive the legacy of such legendary violinists as Heifetz, Milstein and Kogan – renowned for performing virtuosic transcriptions – as well as the close bond she feels with Poland, its music and musicians. Recorded in Wrocław with the NFM Wrocław Philharmonic and Giancarlo Guerrero, the album includes Waxman’s Carmen Fantasie, Massenet’s “Méditation” and Wieniawski’s joyful Fantasia brilliante on themes from Gounod’s “Faust”.
In recent seasons Bomsori has performed with, among others, the Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Moscow Symphony Orchestra, Orchestre symphonique de Montréal, Warsaw National Philharmonic Orchestra and Finnish Radio Symphony Orchestra, and conductors of the calibre of Fabio Luisi, Jaap van Zweden, Marin Alsop, Hannu Lintu and Sakari Oramo. She earned praise from The New York Times for the “fierce dramatic commitment” of her performance when she made her debut with the New York Philharmonic in 2019 as soloist in the North American premiere of Tan Dun’s Violin Concerto Fire Ritual. Others too have been quick to hail her qualities as a performer, with Crescendo magazine providing the perfect summary – “This violinist is ready for anything: with virtuosity, presence, clarity and a warm, rich tone, Bomsori is adept at making each moment her own.”
Her plans for summer 2021 and beyond include a week-long recital tour of South Korea featuring repertoire from Violin on Stage; a return to the Rheingau Musik Festival for a nine-concert residency; Mozart’s Violin Concerto No.5 with the Hong Kong Philharmonic Orchestra and Jaap van Zweden in South Korea; and Szymanowski’s First Violin Concerto at Suntory Hall with the Tokyo Symphony Orchestra. She will also give two concerts at the Gstaad Menuhin Festival as one of its 2021 Menuhin’s Heritage Artists.
Bomsori Kim, whose unusual first name means “sound of Spring”, was born in Daegu in 1989. Her music-loving parents encouraged their daughter’s innate musical talent. She took piano lessons at the age of four, began playing violin a year later and soon joined her parents and siblings in the family ensemble. While singing and ballet were among Bomsori’s childhood passions, she devoted her full attention to violin at the age of seven when she heard a performance by Kyung Wha-Chung. “After that, my dream was always to be a violinist,” she recalls.
After graduating from Seoul National University, where she studied with Young Uck Kim, Bomsori received a full scholarship to complete her postgraduate training with a master’s degree and artist diploma at New York’s Juilliard School. Her formidable combination of natural talent, hard work and compelling artistry also returned impressive results on the international competition circuit. She won prizes at the International Tchaikovsky Competition, the International Sibelius Violin Competition, the ARD International Music Competition, the Joseph Joachim International Violin Competition Hannover and the Sendai International Music Competition.
In 2016 Bomsori won Second Prize, Critic’s Prize, and nine additional special prizes at the International Henryk Wieniawski Violin Competition. Rafał Blechacz was so impressed by the TV broadcast of her final-round performance that he invited her to work on his next chamber music project. “I realised very quickly that she was the perfect musical partner,” he observes. As well as making their album for DG, the duo have given recitals in Germany, Italy, Spain, Canada and the US.
With support from the Kumho Asiana Cultural Foundation, Bomsori currently plays a 1774 violin by Joannes Baptista Guadagnini.
5/2021