Carolin Widmann | Biografie

Biografie

In München geboren, wurde Carolin Widmann bei Igor Ozim in Köln, bei Michèle Auclair in Boston und bei David Takeno in London ausgebildet. Sie ist regelmäßiger Gast bei renommierten Festivals in Luzern, Schleswig-Holstein und Salzburg, beim Enescu Festival in Bukarest, dem Festival D’Automne in Paris sowie bei den Kammermusikfestivals in Lockenhaus, Heimbach und Jerusalem.

Als Solistin konzertierte Carolin Widmann mit dem Gewandhaus-Orchester Leipzig, dem Orchestre National de France (Paris), dem Orchestra di Santa Cecilia (Rom), dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem RSO Wien, BBC Symphony Orchestra London, dem London Philharmonic Orchestra und dem China Philharmonic Orchestra Peking unter Dirigenten wie Riccardo Chailly, Sir Roger Norrington, Silvain Cambreling, Vladimir Jurowski, Emanuel Krivine, Peter Eötvös und Heinz Holliger.

In der Saison 2011/12 wird Carolin Widmann unter anderem die Uraufführung des Violinkonzertes „still“ von Rebecca Saunders, mit dem BBC Symphony Orchestra unter der Leitung von Sylvain Cambreling, im Rahmen des Beethovenfestes in Bonn spielen. Des Weiteren wird sie das choreographische Konzert „gefaltet“ der renommierten Berliner Choreographin Sasha Waltz, mit Musik von Mozart und Mark André, bei der Salzburger Mozartwoche 2012 zur Uraufführung bringen. Aufführungen des Projektes sind in Berlin, Zürich und Luxemburg geplant.

Carolin Widmanns Debüt-CD “Reflections I” wurde 2006 mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Im September 2008 erschien ihre erste Platte bei ECM mit den Schumann-Sonaten, die sie zusammen mit Dénes Várjon eingespielt hat, und die von der Presse hoch gelobt wurde. Ihre im Herbst 2009 erschienene CD “Phantasy of Spring” mit Werken von Feldman, Zimmermann, Schönberg und Xenakis wurde mit dem diapason d’or und mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik 2010 in der Kategorie Kammermusik ausgezeichnet. Im Jahr 2012 wird ebenfalls bei ECM eine Aufnahme des Feldman Violinkonzerts sowie eine CD mit Stücken von Franz Schubert erscheinen, die sie gemeinsam mit dem Pianisten Alexander Lonquich aufgenommen hat.

Über ihre Solistentätigkeit hinaus ist Carolin Widmann seit Oktober 2006 Professorin für Violine an der Hochschule für Musik und Theater‚ Felix Mendelssohn-Bartholdy' in Leipzig und wurde kürzlich berufen, ab 2012 die künstlerische Leitung des ältesten Kammermusikfestivals Deutschlands, der Sommerlichen Musiktage Hitzacker, zu übernehmen.

Carolin Widmann spielt eine Violine von G.B. Guadagnini aus dem jahre 1782

Quelle: Offizielle Künstlerhomepage von Carolin Widmann.