Cecilia Bartoli | Musik | Agostino Steffani - Stabat Mater

Stabat Mater: Bartoli,Cecilia/Behle/Fasolis/I Barrochisti/+
Agostino Steffani – Stabat Mater
30. August 2013
Cecilia Bartoli, Daniel Behle, Franco Fagioli

Produktinformation

Nach dem Erfolg ihres Albums “Mission” setzt Cecilia Bartoli ihre Entdeckungsreise von Agostino Steffanis Musik mit der Einspielung seines Stabat Mater fort. Die Bartoli führt eine Riege international gefeierter Sänger an, darunter der Countertenor Franco Fagioli, der Bassist Salvo Vitale und die beiden jungen deutschen Tenöre Daniel Behle und Julian Prégardien. Diego Fasolis dirigiert die auf Originalinstrumenten spielenden I Barocchisti und den Chor des RSI Lugano. Das Stabat Mater ist Steffanis Meisterwerk, das kurz nach seinem Tod 1728 vollendet wurde. Es drückt auf beeindruckende Weise seine religiöse Inbrunst aus und ist mit der Dauer von fast einer Stunde das längste, komplexeste und innigste Werk neben seinen Opern.

Sechs Weltersteinspielungen von Steffanis schönster geistlicher Musik, inklusive Sperate in Deo and Laudate Pueri komplettieren das Album und sind für Orchester, Chor und Solisten geschrieben. Die beiden jungen Barock-Sopranistinnen Nuria Rial und Yetzabel Arias Fernandez sind hier zusammen mit Behle, Prégardien und Vitale zu hören. Unter den Weltersteinspielungen ist auch die Solo-Motette Non plus me Ligate, die geradezu für Bartoli geschrieben scheint.

Zeitgleich erscheint mit “Ouvertures et Danzes” Agostino Steffanis bedeutendste Orchestermusik mit Diego Fasolis und I Barocchisti.
Veröffentlichung
30.8.2013
Format
CD
Label
Decca
Bestellnummer
00028947853367

Weitere Musik von Cecilia Bartoli

Mehr von Cecilia Bartoli