Auf dem 2012er Durchbruchs-Hit „
Morgen“ aus seinem viel beachteten Debütalbum „
Stille“ hat er lieber noch alles auf den nächsten Tag verschoben – nach mehr als 120.000 verkauften Einheiten ist es endlich soweit: Mit „
100 Elefanten“ veröffentlicht der Frankfurter Sänger und Musiker
Chima nun den ersten Vorboten aus seinem am
10. Oktober folgenden, zweiten Longplayer „
Von Steinen und Elefanten“.
„100 Elefanten“ ist die erste Single aus
Chimas neuem Album, seiner ureigenen
„Yes I Can“-Platte; ein metapherstarker, in Wort und Ton gegossener Crashkurs in Sachen Selbsterfahrung. Kleine und große Geschichten von immer neuen Herausforderungen, von innerer Stärke und dem unbedingten Willen, seinen Weg zu gehen. Selbst dann, wenn die Steine, die einem von Zeit zu Zeit die Bahn versperren, bisweilen häuserblockgroß erscheinen mögen und man selbst zum wortwörtlichen „Dickhäuter“ werden muss, um alle Hindernisse niederzuwalzen. Eine Art Logbuch, als auch (Über)Lebensratgeber von einem, der schon alles erlebt, alles durchlebt hat und der nun ein erstes Resümee auf halber Strecke zieht. Schonungslos offen, ungeschönt und fast schmerzhaft ehrlich. Eine Standortbestimmung irgendwo zwischen Pop, Soul und Electro, elegant gespickt mit Chimas unnachahmlichem Gespür für intelligente, deutsche Texte und eklektischen Hip-Hop- und Singer/ Songwriter-Referenzen.
„100 Elefanten“ ist ein ebenso eindringlicher wie eingängiger urbaner Popsong über heutige Beziehungsmuster und ihre Folgen.
„Als ich die Melodie schrieb, tauchten immer wieder Assoziationen mit Elefanten vor meinem inneren Auge auf“, so
Chima über die Entstehungsgeschichte seiner brandneuen Single.
„Stück für Stück ergab alles Sinn – die Gedanken, die mir wie Elefanten durch den Kopf trampeln. Inhaltlich geht es darum, seine eigenen Werte loszulassen und sich einzugestehen, dass jemand wirklich zu einem passt, auch wenn diese Person ihre Eigenheiten hat. Wir leben heute in einer Zeit, in der man lieber weiter nach einem vermeintlich perfekten Partner sucht, statt über seinen eigenen Schatten zu springen und die Marotten des anderen anzunehmen.“Das Lyric-Video zu dem Albumtitel “Rebstockbad (Lyric Video)” gibt es hier zu sehenhttp://www.universal-music.de/chima/homeAnsprechpartner:
TV: Franziska.Hohmann@umusic.com / Fabian.Schaedlich@umusic.com
Online: Ian.Hayllar@umusic.com
Presse: Thomas.Thyssen@umusic.com
Radio Nord / Potsdam: Maik.Tappendorf@t-online.de
Radio West: David.Kupetz@umusic.com
Radio Süd: Julia Barth, jb@buero-barth.com
Radio Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com