Am 10. August wird beim Gelben Label ein faszinierender Live-Mitschnitt von Mozarts Klavierquartetten veröffentlicht, feinsinnig und berührend interpretiert durch Daniel Barenboim und drei Musikerkollegen.
Bei Deutsche Grammophon erscheint der Live-Mitschnitt einer Aufführung von Mozarts Klavierquartetten Nr. 1 und Nr. 2, aufgenommen beim Eröffnungskonzert des Berliner Pierre Boulez Saals im März 2017.
Mit Daniel Barenboim, seinem Sohn Michael Barenboim, der Bratschistin Yulia Deyneka und dem Deutsche Grammophon Cellisten Kian Soltani wartet die Aufnahme mit vier herausragenden Musikerpersönlichkeiten auf, die bereits seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten. Die vier Musiker ergründen die kammermusikalischen Meisterwerke Mozarts spannungsvoll, virtuos und lebendig. Dabei arbeiten sie in ihrem Spiel insbesondere die dialoghaften Strukturen der Musik heraus.
Neben den Mozart Klavierquartetten erscheint bei Deutsche Grammophon im Sommer 2018 außerdem ein Brahms-Album mit Daniel Barenboim, auf dem die vier Symphonien, eingespielt von der Berliner Staatskapelle, zu erleben sind.