Dolomiten Sextett Lienz | Biografie

Dolomitensextett Lienz: “30 Jahre – 20 Hits: Gute Freunde kann niemand trennen”

´Gute Freunde kann niemand trennen!´ – Was dieser Satz im Musikalischen bedeuten kann, beweist seit nunmehr 30 Jahren eindrucksvoll das Dolomitensextett Lienz. Die sechs osttiroler Musiker stehen fast in der Gründungsbesetzung seit Jahren gemeinsam auf der Bühne – und das mit soviel Erfolg, dass als Geheimnis dahinter nur gute Freundschaft stehen kann. Und natürlich Musikalität in Perfektion!

Walter Widemair, Profimusiker und Absolvent des Konservatoriums, gründete 1972 das Dolomitensextett Lienz. Mit seinen einfallsreichen und außergewöhnlichen Arrangements stachen seine Produktionen alsbald als Besonderheit in der Branche hervor. Volkstümliche Elemente versah Walter Widemair auf einzigartige Weise mit schlagerhaftem Touch und setzte so noch nicht da gewesene Akzente. Bandchef Walter Widemair zählt heute zu den gefragtesten Arrangeuren und Songschreibern. Kein Wunder: ist er doch derjenige, der für den typischen Sound der Kastelruther Spatzen, des Nockalm Quintetts, von Monika Martin, Bergfeuer und zahllosen anderen erfolgreichen Interpreten verantwortlich ist.

Zurück zum Dolomitensextett Schon bald hatte das ´Sextett der frohen Laune´ eine große Fangemeinde um sich geschart, mehrere Platten aufgenommen und kletterte auf der Beliebtheitsskala immer weiter nach oben. Eingängige Melodien, hörenswerte Neuaufnahmen von großen Hits, feine Trompetenklänge und sechs attraktive Profimusiker – das ist das, was das Publikum will. Günther und Werner Widemair, Sepp Safrin, Helmut und Hannes Lukasser komplettieren die Band um Walter Widemair, erfüllen alle Kriterien und haben nebenbei noch Spaß an ihrer Musik. Und das merkt man einfach!

Nach 30 Jahren Dolomitensextett haben sich natürlich auch bekannte Hits und besonders beliebte Melodien herauskristallisiert. Mit ´30 Jahre – 20 Hits´ trägt das Dolomitensextett dem Rechnung. Eine Hommage an das treue Publikum und an den volkstümlichen Schlager ist das Ergebnis.

Die ´Happy-Sound-Version´ des ´Zillertaler Hochzeitsmarsches´ ist auf dem Jubiläumsalbum ebenso vertreten wie die fröhliche ´k.k.-Party´, die unter anderem den ´Radetzky Marsch´ beinhaltet – natürlich im flotten Outfit des Dolomitensextetts. Für die richtige Partystimmung sorgen noch ´Hey Baby´, ´Die Hände zum Himmel´ und natürlich ´Gute Freunde kann niemand trennen´. Bei 20 Hits ist dennoch genug Platz für die beliebtesten Eigenkompositionen: ´Alarm in den Bergen´, „Tränen sind wie Perlen im Meer´, „Friedensromanze“, u.v.a. – hier sind wirkliche Stimmungslieder ausgewählt worden. Und mit der neuen Single, der „Himmelbett-Polka“, ist den „Kanonieren der Fröhlichkeit“ ein Spitzensong mit Hitqualität gelungen!

Natürlich zeigen die sechs sympathischen Osttiroler auch ihre sensible Seite: ´Rendezvous mit Lydia´ und ´A Leben lang bei dir sein´ sind wunderschöne gefühlvolle Balladen, die die Gefühle direkt ansprechen und denen man sich nicht verschließen kann. Gänsehautfeeling pur!

´30 Jahre – 20 Hits: Gute Freunde kann niemand trennen´. Der Titel dieses Jubiläumsalbums passt zu keinem besser als zum Dolomitensextett Lienz