Der einmalige Eric Burdon kehrt mit einem neuen Studioalbum zurück. “`Til Your River Runs Dry“ erscheint am 05. April 2013 bei ABKCO-Records auf CD, Vinyl und digital.
Eric Burdon, altgedienter Fackelträger von Blues, Rock, R&B und Funk, hat laut eigener Aussage, “mehr als nur seine Stimme in dieses Album gesteckt“. Sein introspektives neues Oeuvre ist Burdons Ode an Fats Domino, Bo Diddley und Barack Obama, an die “Kraft des menschlichen Geists“.
Hier könnt ihr den Trailer zum neuen Eric Burdon-Album sehen:
http://youtu.be/wdsUz5jFezoZeitgleich mit den Beatles und den Rolling Stones erschien Burdon in den frühen 1960ern als Frontmann der Animals auf der Bildfläche: ihre Singles “The House of the Rising Sun“, “Don´t Let Me Be Misunderstood“ und der Vietnam-Protestsong “We Gotta Get out of This Place“ eroberten international die Top−5.
Zum Ende der 1960er fing Burdon den Zeitgeist mit der kalifornischen Funk-Band WAR ein: WARs Single “Spill The Wine“ ist heute ein Latin-Soul-Klassiker, ihre Coverversionen von “Tobacco Road“ und “Paint It Black“ setzten neue Maßstäbe. Burdon war Weggefährte von
Jimi Hendrix, nahm mit Jimmy Witherspoon auf. Seine Solokarriere brachte ein knappes Dutzend Alben hervor; Burdons letztes, “Soul of a Man“, erreichte 2006 in Deutschland die Top−50. Der 71jährige britische Singer-Songschreiber hat einen wohl verdienten Platz unter den “100 Greatest Singers of All Time“ des “Rolling Stone“-Magazins und in der Rock´n Roll Hall of Fame.
Nach 50 Karriere-Jahren hat der Altmeister mit “`Til Your River Runs Dry“ sein womöglich persönlichstes Album eingespielt.