Um zu verstehen, was auf dem neuen Album von Erykah Badu eigentlich passiert, muss man einen Blick in die Vergangenheit werfen, genau genommen ins alte Ägypten. Dort findet man das „Ankh“-Symbol, das seit Jahrtausenden für das ewige Leben steht und daher auch „als Lebensschleife“ bezeichnet wird. Diese Schleife wiederum taucht schon im Titel des neuen Albums „New Amerykah Part Two: Return Of The Ankh“ von Erykah Badu auf, und das nicht ohne Grund: Mit ihrem fünften Studioalbum schließt sich nämlich ein Kreis. Es ist eine Rückkehr zu den eigenen Wurzeln und zugleich ein Blick nach vorn.
„Return Of The Ankh“ ist die Wiederkehr eines Gefühls, einer Energie, die sie antreibt, einer Leidenschaftlichkeit – kurz: es geht um all das, was sie zu Erykah Badu macht. Um das, was unterhalb der Oberfläche passiert. Und genau darum, was unter die Haut geht.
Auf dem neuen Album vertont sie nicht nur die eigene Lebensphilosophie und präsentiert ihre persönliche Sicht auf Themen wie die Liebe oder das schmerzliche Scheitern derselben, sondern verbindet subtilen Scharfsinn mit Experimentierfreude. Auf „Return Of The Ankh“ existieren astreine Balladen und äußerst experimentelle Jam-Sessions friedlich Seite an Seite. Ihr gemeinsames Fundament ist Erykahs einzigartige Stimme. „New Amerykah Part Two: Return Of The Ankh“ erscheint bei uns am Freitag.
KONTAKTE:
Presse: Katja.Behrens@umusic.com
Radio Promotion Manager East: Dorit.Jeschke@umusic.com
Radio Promotion Manager West: Sabrina.Winter@umusic.com
Radio Promotion Manager North: Marc.Dutkiewicz@umusic.com
Radio Promotion Manager South: Hanne.Esser@jesprom.de
TV: Juliane.Thiel@umusic.com
Online: Matthias.Wolff@umusic.com