Crossover ist das musikalische Genre in dem sich die GERMAN TENORS seit vielen Jahren mit außergewöhnlicher Qualität bewegen. Crossover bedeutet in diesem Fall, dass bewusst scheinbar unversöhnliche Barrieren zwischen E- und U-Musik eingerissen und zu einer neuen interessanten Gattung vermischt werden. Mit einer gelungenen Mischung aus virtuoser Gesangskunst der Klassik, dem Schwung moderner Popmusik und ihrem Talent zum Entertainment gelingt es den GERMAN TENORS immer wieder die Konzertsäle Deutschlands zum Kochen zu bringen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei nicht zuletzt in ihrer stimmlichen Kraft, die als musikalische Urgewalt unmittelbar in den Zuschauerraum strahlt und den Zuhörern ein um das andere Mal einen Schauer des Genusses über den Rücken jagt. Das neue Werk “Wenn Du die Liebe liebst” (L''amore é facile) bringt den Zauber der GERMAN TENORS auf den Punkt. Die Songs stammen dabei in erster Linie aus der Feder des Komponisten und Produzenten des Albums Herman Weindorf. Die Texte steuerten Jutta Staudenmayer, Filip Albrecht und Bernd Meinunger bei. Das Repertoire der GERMAN TENORS umfasst eine ungewöhnliche Spannweite von klassischen Opernarien bis zum anspruchsvollen Schlager. Sie singen dabei unisono, nicht mehrstimmig. Da jeder von ihnen seine eigene, charakteristische Klangfarbe in den Gesamtklang einbringt, entstehen vielfältige Nuancen des Ausdrucks. Diese Charakteristik unterscheidet die GERMAN TENORS von anderen Tenortrios, denn die GERMAN TENORS singen mit drei Stimmen aus einer Seele. Die drei Tenöre der GERMAN TENORS sind jeder für sich eine Ohrenweide. Doch die Perfektion des Vortrags ist neben den grundsätzlichen stimmlichen Voraussetzungen der drei Ausnahmetalente Frucht harter Arbeit wie man aus den Biographien der Künstler herauslesen kann:
Johannes Groß wurde 1960 in Dortmund geboren und kam durch eine Verwechslung zur Musik: “Als junger Mensch sah ich den Film ''Caruso'' mit Mario Lanza. Ich dachte natürlich, ich würde da Carusos Stimme hören, bis mich ein Freund darauf aufmerksam machte, dass es ja Mario Lanza war, der da sang. Er spielte mir dann eine alte Schellack-Aufnahme vor, die stark knisterte. Ich musste erst das Hören lernen, dann erkannte ich Carusos Stimme, und ich wusste, ich wollte Sänger werden.” Von 1979 bis 1988 absolvierte er ein Gesangsstudium an der staatlichen Hoch- und Musikschule in Dortmund. Sein Spezialfach ist die italienische Oper und das Oratorienrepertoire. Dort traf er auf Christian Polus, der 1955 in Zabrze, Oberschlesien, geboren wurde. Dieser studierte Klavier und Gesang, Bariton und dann Tenor. Er führte Chöre, dirigierte Orchester und sang als jüngster Solist und Magister der Kunst an der schlesischen Oper in Bytorn. Sein Repertoire umfasst neben Liedern und Opernpartien alle wichtigen Werke der Kirchen- und Oratorienliteratur. Während der politischen Unruhen in Polen des Jahres 1981 verließ er seine Heimat und emigrierte nach Deutschland. Der Dritte im Bunde ist Luis del Rio, der 1959 in der chilenischen Hauptstadt Santiago geboren wurde. Er erhielt zunächst Privatunterricht und wurde dann an der Universidad de Chile aufgenommen. 1990 entdeckte Maestra Clara Oyuela seine Tenorstimme, und bereits im Jahr darauf sang er bedeutende Opernpartien und stand mit Nicola Martinucci, Aprille Millo und Leo Nucci auf der Bühne. 1996 nahm er ein Angebot in Wuppertal wahr und ist seit 1997 bei den GERMAN TENORS.
Das aktuelle Album “Wenn Du die Liebe liebst” (L''amore e facile) besticht durch seine konzeptionelle Dichte und musikalische Vielseitigkeit. Neben großen, klassisch geprägten, Hymnen wie “Glaub an Dich” stehen Lieder mit wiegendem kubanischen Rumbaryhthmus wie das wunderschöne “Da me esperanza”. Herausragend ist auch die klassische Tarantella “L''amore e facile”. Die feurige Rhythmik gepaart mit italienischer Canzone feuert wahre energetische Salven durch die Lautsprecher. Die GERMAN TENORS machen ernst und sie haben es wieder geschafft, ihre legendäre Live-Energie auf diesen Tonträger zu bannen.
Aktuelles Album:
“Wenn Du die Liebe liebst” (L''amore é facile)
Best.-Nr. (06024) 9865414