Der 29. Januar 2012 ist der fünfzigste Todestag von Fritz Kreisler.
Zusammen mit seinem Freund Enrico Caruso war er einer der Superstars der frühen Grammophon-Ära und bis heute zählen seine typisch Wiener Melodien zu den absoluten Alltime-Favourites. Allen voran sein “Liebesleid”.
Inhalt des CD-Sets:
CD1: Zum ersten Mal auf CD erhältlich eine LP mit Ruggiero Ricci mit Original Kompositionen und Arrangements von Kreisler sowie 6 originale Kreisler-Aufnahmen aus den Jahren 1910 bis 1913: Liebesfreud, Liebesleid, Schön Rosmarin, Tambourin chinois, Andantino und Lied ohne Worte op. 2 no. 3 (Tchaikowsky, arr. F. Kreisler) – alle sechs neu remastert!
CD2:
Die wichtigsten Geigenvirtuosen auf Deutsche Grammophon präsentieren ihre Kreisler-Favoriten: Jascha Heifetz, David Oistrakh, Christian Ferras, Shlomo Mintz, Gidon Kremer und Anne-Sophie Mutter!
Das Booklet beinhaltet einen neuen Einführungstext von dem Violin-Experten Tully Potter, stimmungsvolle Fotos aus Kreislers Leben und die Abbildungen der Original LP-Covers.
Ein wundervoller Start in das neue Jahr mit einer Reise in eine leider längst vergangene Zeit, zu dem unnachahmlichen Wiener Charme Fritz Kreislers!