Hildur Guðnadóttir | Biografie

Biografie

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Die isländische Cellistin, Sängerin und Komponistin Hildur Guðnadóttir ist eine Künstlerin, die sich Etikettierungen entzieht und traditionelle Gattungsgrenzen ignoriert. Mit ihrer Virtuosität, Vielseitigkeit und Originalität nimmt sie einen speziellen Platz in der gegenwärtigen Musikwelt ein.
Hildur Guðnadóttir genießt zurzeit international beispiellose Anerkennung für ihre Arbeit und hat als erste Komponistin überhaupt den Oscar, Golden Globe und BAFTA in ein und derselben Saison gewonnen. Sie stellte zudem einen neuen Rekord auf mit der höchsten Anzahl von Preisen, die je eine Komponistin in einer einzigen Saison gewonnen hat.
Ihre bahnbrechende Musik zur HBO-Serie Chernobyl wurde im September 2019 mit einem Emmy ausgezeichnet, trug ihr bei den World Soundtrack Awards einen Monat später den Titel der Fernsehkomponistin des Jahres ein und gewann dann den Grammy in der Sparte »Bester komponierter Soundtrack für visuelle Medien« – Guðnadóttir wurde damit die erste einzelne Frau, die je in dieser Kategorie gesiegt hat.
Sie schrieb dann ebenfalls Geschichte mit ihrem eindringlichen Soundtrack (ein »unorthodoxes Cellokonzert«, The Guardian) zu Todd Phillips’ düsterem Psychothriller Joker, für den sie den Golden Globe in der Sparte »Beste Originalmusik (Film)« erhielt – als erste Frau seit Einführung der Sparte 1947. Nachdem der Soundtrack für Joker zudem den Critics’ Choice Award, den Hollywood Critics Association Award und den BAFTA Award jeweils in der Sparte »Beste Musik« erhalten hatte, sicherte er Guðnadóttir dann ihren ersten Oscar für die »Beste Originalmusik« und im März 2021 ihren zweiten Grammy in der Sparte »Bester komponierter Soundtrack für visuelle Medien«.
Im Oktober 2019 unterzeichnete sie einen Exklusivvertrag mit Deutsche Grammophon, und eine neue Single, Fólk fær andlit (»Menschen erhalten Gesichter«), erschien zusammen mit einem begleitenden Video im Januar 2020 bei Deutsche Grammophon. Dieser berührende Song, den die Komponistin selbst singt, wurde durch die internationale Flüchtlingskrise angeregt. Guðnadóttirs Chernobyl-Album war im August 2019 erschienen, zudem hatte sie für das gelbe Label schon an Aufnahmen mit dem 2018 verstorbenen Jóhann Jóhannsson gearbeitet und ein Stück für das Album Bach Reworks des Pianisten Víkingur Ólafsson geschrieben und aufgenommen.
Ihre vier erfolgreichen avantgardistischen Soloalben – Mount A (2006), Without Sinking (2009), Leyfðu Ljósinu (2012) und Saman (2014) – sind jetzt alle bei DG erhältlich, ebenso ihre elfminütige EP-Single Iridescence. Zu ihren älteren Aufnahmen zählen darüber hinaus Soundtrack-Alben unter anderem für Sicario: Day of the Soldado, Mary Magdalene (mit Jóhannsson) und die isländische Fernsehserie Trapped.
Guðnadóttirs neuester Soundtrack (veröffentlicht bei Deutsche Grammophon) entstand 2022 für den Film TÁR. Unter der Leitung des oscarnominierten Regisseurs Todd Field (In the Bedroom, Little Children) und mit Cate Blanchett in der Titelrolle erzählt TÁR die Geschichte einer (fiktiven) Komponistin und Dirigentin auf dem Höhepunkt ihrer Karriere.
Zusammen mit Sam Slater und dem Spezialisten für Außenaufnahmen Chris Watson gab Guðnadóttir im Rahmen des Unsound-Festivals 2019 in einer leerstehenden Fabrik in Krakau die weltweit erste Liveaufführung von Chernobyl. Weitere Livedarbietungen desselben Teams folgten in Konzertsälen und eher unkonventionellen Spielstätten wie beispielsweise einem ehemaligen Krematorium. Die jüngste Aufführung dieser Reihe, ein Wohltätigkeitskonzert zugunsten der Ukraine, fand im Mai 2022 im Kraftwerk Berlin statt.
Seither erlebte Guðnadóttirs The Fact of the Matter seine Uraufführung bei den BBC Proms, mit den BBC Singers, dem BBC Symphony Orchestra und Dalia Stasevska (Juli 2022). Ihre Musik war auch im allerersten Gaming Prom (August 2022) zu hören. Auf dem Programm stand unter anderem die europäische Konzert-Erstaufführung von Teilen aus dem bahnbrechenden Soundtrack zu Battlefield 2042, den die Komponistin zusammen mit Sam Slater schrieb.
Hildur Guðnadóttir wurde 1982 in Reykjavík geboren, wuchs in einer musikalischen Familie auf und begann mit fünf Jahren Cello zu spielen. Sie studierte zunächst an der Musikakademie ihrer Heimatstadt und später Komposition und Neue Medien an der Kunstakademie Islands und der Universität der Künste Berlin.
Sie schrieb Musik unter anderem für das Isländische Symphonieorchester, das Isländische Nationaltheater, Tate Modern, das British Film Institute, die Königlich Schwedische Nationaloper, das Städtische Theater Göteborg und die BBC Proms. Sie wirkte mit bei Aufführungen und Aufnahmen von Künstlern wie Hauschka, Jóhann Jóhannsson, Nico Muhly, Ryuichi Sakamoto, Valgeir Sigurdsson, Skúli Sverrisson und David Sylvian, sei es als Sängerin oder Cellistin oder auch mit einem der weniger traditionellen Instrumente, auf denen sie sich profiliert hat, beispielsweise dem Halldorophon (einem Feedback-Instrument) oder dem Ómar (einem sechssaitigen elektroakustischen Cello/Viola da Gamba).
Guðnadóttir wurde 2014 für den Musikpreis des Nordischen Rates als Komponistin des Jahres nominiert und 2018 für einen Discovery of the Year Award der WSA. Im selben Jahr erhielt sie den Asia Pacific Screen Award für den besten Soundtrack (zusammen mit Jóhann Jóhannsson für Mary Magdalene) und den Preis für den besten Soundtrack bei den Internationalen Filmfestspielen in Peking für Journey’s End. 2019 wurde sie kurz vor der Zuerkennung des Emmy und des WSA-Preises Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.
8/2022
 
 
An artist who defies classification and disregards traditional generic boundaries, Icelandic cellist, singer and composer Hildur Guðnadóttir has earned a unique place on the contemporary music scene thanks to her virtuosity, versatility and originality.
Now based in Berlin, she is currently enjoying unprecedented international recognition for her work, having become the first female composer ever to win the Academy, Golden Globe and BAFTA awards in the same season. She has also set a new record for the highest number of awards ever received in a single season by a female composer.
Her groundbreaking score for the HBO series Chernobyl won an Emmy in September 2019, led to her being named Television Composer of the Year at the 2019 World Soundtrack Awards a month later, and went on to win the Grammy for Best Score Soundtrack for Visual Media, making Guðnadóttir the first solo woman ever to achieve victory in that category.
She then made more history with her haunting soundtrack for Todd Phillips’ dark psychological thriller Joker (an “unorthodox cello concerto”, The Guardian) when she became the first solo female winner of the Golden Globe Award for Best Original Score (Motion Picture) since the introduction of the category in 1947. Having additionally won the Critics’ Choice, Hollywood Critics Association and BAFTA awards for Best Score, the Joker soundtrack then secured Guðnadóttir her first Academy Award, for Best Original Score, and, in March 2021, her second Grammy for Best Score Soundtrack for Visual Media.
Guðnadóttir signed an exclusive contract with Deutsche Grammophon in October 2019, and a new single, Fólk fær andlit (“People Get Faces”), was released by DG in January 2020, along with an accompanying video. This haunting song was inspired by the international refugee crisis and features the composer’s vocals. Guðnadóttir’s Chernobyl album had been released in August 2019, and she had also worked previously with the Yellow Label on recordings with the late Jóhann Jóhannsson as well as writing and recording a track for pianist Víkingur Ólafsson’s Bach Reworks album.
All four of her acclaimed avant-garde solo albums – Mount A (2006), Without Sinking (2009), Leyfðu Ljósinu (2012) and Saman (2014) – are now available under the DG imprint, as is her eleven-minute extended single Iridescence. Her earlier discography additionally includes soundtrack albums for, among others, Sicario: Day of the Soldado, Mary Magdalene (with Jóhannsson) and the Icelandic TV series Trapped.
Guðnadóttir’s latest film score (a Deutsche Grammophon release) is for the 2022 movie TÁR. Directed by the Oscar-nominated Todd Field (In the Bedroom, Little Children) and starring Cate Blanchett in the title role, TÁR tells the story of a (fictitious) female composer-conductor at the height of her career.
Together with Sam Slater and field recordist Chris Watson, Guðnadóttir gave the world premiere live performance of Chernobyl in a disused factory as part of Unsound 2019 in Kraków, and the same team has since gone on to give further live presentations both on stage and at other less conventional venues, including a former crematorium. The most recent of these, a fundraising concert for Ukraine, took place at Berlin’s Kraftwerk in May 2022.
Since then Guðnadóttir’s The Fact of the Matter has received its world premiere at the BBC Proms, performed by the BBC Singers, BBC Symphony Orchestra and Dalia Stasevska (July 2022). Her music also featured in the first ever Gaming Prom (August 2022), whose programme included the European concert premiere of selections from the groundbreaking soundtrack to Battlefield 2042, written in collaboration with Sam Slater.
Born in Reykjavík in 1982, Hildur Guðnadóttir grew up in a musical family and began playing cello at the age of five. She studied at the Reykjavík Music Academy, then moved on to study composition and new media at the Iceland Academy of the Arts and Berlin’s Universität der Künste.
She has written music for, among others, the Iceland Symphony Orchestra, National Theatre of Iceland, Tate Modern, the British Film Institute, Royal Swedish Opera, Gothenburg National Theatre and the BBC Proms. She has also performed and recorded with artists including Hauschka, Jóhann Jóhannsson, Nico Muhly, Ryuichi Sakamoto, Valgeir Sigurdsson, Skúli Sverrisson and David Sylvian, whether as vocalist or playing cello or one of the less traditional instruments she has made her own, such as the Halldorophone (a feedback instrument) or the Ómar (a six-string electroacoustic cello/viola da gamba).
Guðnadóttir was nominated for the Nordic Council Music Prize as Composer of the Year in 2014 and for the WSA’s 2018 Discovery of the Year Award. She won Best Original Score at the 2018 Asia Pacific Screen Awards (for Mary Magdalene, shared with Jóhannsson) and Best Score at the 2018 Beijing International Film Festival for Journey’s End. In 2019, just prior to receiving her Emmy and WSA awards, she was made a member of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences.
8/2022
 
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