Il Volo | Biografie

Biografie

Es gibt Geschichten, die klingen eher wie Märchen – und dann gibt es Märchenkonstellationen, die irgendwann Geschichte schreiben. Hin und wieder passiert das sogar schon sehr früh im Leben: Für Ignazio Boschetto (ursprünglich aus Bologna, lebt inzwischen in Marsala), Piero Barone (aus Agrigento) und Gianluca Ginoble (aus Roseto degli Abruzzi; geboren in Atri) gilt definitiv folgende alte Weisheit, ganz gleich, ob Märchen oder nicht – es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Charity-Song mit Bono, Lady Gaga und vielen mehr

Sie haben schon viel getan und noch mehr Gutes und Großes dadurch bewirkt: Schon vor der Veröffentlichung ihres Debütalbums zogen die drei Mitglieder von Il Volo unzählige Menschen in ihren Bann und erreichten sehr viel mehr, als man das gemeinhin von drei Teenagern erwarten würde. Il Volo sind die ersten Italiener überhaupt, die bei einem US-amerikanischen Majorlabel unterzeichnet haben (bei Geffen, um genau zu sein); Il Volo sind die einzigen Italiener, die dazu eingeladen wurden, bei “We Are The World For Haiti” teilzunehmen – an der Seite von insgesamt 80 Musikgrößen aus aller Welt, unter anderem Celine Dion, Bono, Lady Gaga, Carlos Santana, Barbra Streisand, Enrique Iglesias, Usher, Natalie Cole und will.i.am von den Black Eyed Peas

Auf dem Debütalbum “Il Volo” verschmelzen Pop und Klassik

Darüber hinaus sind Il Volo schon als gefeierte Star-Gäste beim Sanremo-Festival aufgetreten, wo sie selbst von Rania von Jordanien bejubelt wurden. Nun stehen sie mit ihrem ersten Album in den Startlöchern: der LP “Il Volo”, auf der Ignazio, Piero und Gianluca Klassik und Pop miteinander verschmelzen, Klänge aus aller Welt mit neapolitanischer Tradition kombinieren und so einen Sound kreieren, der seinesgleichen sucht.

Italiener mit internationalem Ansehen

Keiner hätte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass die Musik von Il Volo dermaßen gut ankommen würde – nicht einmal die drei Jungs selbst. Es klingt daher tatsächlich wie ein Märchen. Denn kein anderes Wort beschreibt die Art von Abenteuer, das sie in den vergangenen Jahren erlebt haben, auch nur annähernd so gut. Sie träumten von einer erfolgreichen Gesangskarriere, und nun stehen sie vor einer einzigartigen Gelegenheit, die alles andere in den Schatten stellt: Sie haben die Chance, als internationale Superstars mit italienischen Wurzeln bekannt zu werden – und nicht bloß als italienische Lokalgrößen, die man auch im Ausland kennt.

Der Manager von Andrea Bocelli und Zucchero entdeckte Il Volo

Los ging es für Il Volo im Jahr 2009, als sie in der TV-Show Ti lascio una canzone auftraten, die Antonella Clerici beim Sender Rai Uno präsentiert. Dabei waren es genau genommen Tony “Quando Quando Quando” Renis und Michele Torpedine – der Manager, der schon die Karrieren von Andrea Bocelli, Zucchero, Giorgia und Biagio Antonacci angekurbelt hat – die sie zum absoluten Überflieger-Trio machen sollten.

Das Debütalbum “Il Volo” geht unter die Haut

Auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum ließen Ignazio, Piero und Gianluca Klassik und Pop miteinander verschmelzen, kombinierten Klänge aus aller Welt mit neapolitanischer Tradition und kreierten einen Sound, der seinesgleichen sucht. Herausgekommen ist ein Longplayer, der diese unvergleichliche Stimmgewalt einfängt und in allen Facetten präsentiert, ohne dabei das Wesentliche aus den Augen zu verlieren: die Songs nämlich. So geht es hier nicht um bloße Zurschaustellung oder etwa darum, eine bloße “Gesangsshow” abzuziehen. Das Debütalbum von Il Volo ist vielmehr ein Paradebeispiel dafür, wie Musik Menschen verbinden und wie sehr die menschliche Stimme unter die Haut gehen kann.

Authntische Musik statt schneller Hits

Von Anfang an stand fest, dass es hier wirklich die Musik geht, um echte, authentische Musik und nicht um irgendeinen schnelllebigen TV-Hit. Tony Renis übernahm schließlich selbst die Rolle des Produzenten und holte obendrein noch eine internationale Produzentengröße dazu, einen Mann, der die internationale Popwelt bereits nachhaltig geprägt hatte: Humberto Gatica, der im Laufe seiner Karriere schon mit den größten Namen der Branche im Studio war, so zum Beispiel mit Celine Dion, Michael Jackson, Michael Bublé, Barbra Streisand, Madonna oder auch Elton John, um nur einige zu nennen.

Il Volo klingen wie die Großen – die Single “O Sole Mio” beweist es

Als Gatica dann die ersten Demoaufnahmen von Il Volo zu hören bekam, dachte er ernsthaft, dass Tony Renis sich einen Scherz erlaubt hatte: Irgendwas musste doch faul an der Sache sein; diese Jungs klangen einfach zu gut - zu perfekt. Schließlich war es so gut wie unmöglich, dass drei Teenager über derartige Stimmen verfügen. Nur gab es in diesem Fall keinen Schwindel – alles war echt.

Riesenerfolg in den USA

Ihre internationale Erfolgsserie und vor allem ihr Riesenerfolg in den USA hält an: Il Volo tourten als Special Guests mit Barbra Streisand, nachdem sie zuvor selbst eine Headliner-Tour absolviert und in diversen großen US-Shows aufgetreten waren – unter anderem bei American Idol, Good Morning America, The Today Show, The Tonight Show with Jay Leno sowie in der letzten Episode der HBO-Hitserie Entourage. Darüber hinaus sind Il Volo schon als gefeierte Star-Gäste beim Sanremo-Festival aufgetreten, wo sie selbst von Rania von Jordanien bejubelt wurden und veröffentlichten in den USA kürzlich ihr neues Werk “We Are Love”.

Diese Jungs treffen den Ton

Il Volo faszinieren Menschen mit ihrem Gesang, sie ziehen sie in ihren Bann. Diese drei Jungs treffen den Ton tatsächlich dermaßen gut, dass es inzwischen selbst die größten Skeptiker eingesehen haben: Il Volo können Berge versetzen.
Mehr von Il Volo