Jan Lisiecki | News | Pressemitteilung: Jan Lisiecki veröffentlicht "preludes" - 14.3.2025 (VÖ) (DE/EN)

Jan Lisiecki
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Pressemitteilung: Jan Lisiecki veröffentlicht “preludes” – 14.3.2025 (VÖ) (DE/EN)

02.12.2024
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Der Zauber des Anfangs –
Jan Lisiecki veröffentlicht preludes
Das Album erscheint am 14. März 2025
Mit Werken von Bach, Chopin, Rachmaninoff, Messiaen und Górecki
Hören Sie hier Chopins Prélude, Op. 28 Nr. 4 in e-Moll, Largo
»Lisiecki spielt mit sanftem Spürsinn, erhabenem Feingefühl und eher gedecktem Anschlag, der jedoch nie die wesenhafte Klarheit verliert«
The New York Times über Lisieckis preludes-Repertoire bei seinem Recitaldebüt in der Carnegie Hall im März 2024
Kann ein Recital allein aus Präludien bestehen und dennoch tiefgründig sein? Diese Frage stellte sich der Pianist Jan Lisiecki, als er seine aktuelle Aufnahme für Deutsche Grammophon konzipierte. Angesichts von Lisieckis fulminanter Fingerfertigkeit lautet die Antwort schlicht ja. Hörer des Albums, das Chopins Zyklus Op. 28 mit Präludien von Bach, Rachmaninoff, Messiaen und Górecki vergleicht und kontrastiert, dürfen sich selbst überzeugen. Jan Lisiecki: preludes erscheint in allen Formaten am 14. März 2025. Vorab kommen vier Singles heraus: Chopins Op. 28 Nr. 4 in e-Moll am 15. November 2024, das Präludium in As-Dur, KK IVb/7 am 6. Dezember und Op. 28 Nr. 6 in h-Moll am 24. Januar 2025, gefolgt von Rachmaninoffs Op. 23 Nr. 5 in g-Moll am 25. Februar.
Wie Lisiecki anmerkt, war es Chopin, der das Präludium zu einer Gattung erhob, »indem er dessen Möglichkeit ausschöpfte, sozusagen aus jeglichem Kontext gelöst eine eigene Stimmung zu erzeugen«. Chopins 24 Préludes Op. 28, die im Wechsel alle Dur- und Molltonarten durchlaufen, machte Lisiecki daher zunächst zum Ausgangspunkt seines diesjährigen Recitalprogramms. »… eine bahnbrechende Darbietung«, konstatierte Bachtrack im Juli über ein Konzert in der Wigmore Hall, die Aufführung »offenbarte die feinsten Qualitäten dieses angesehenen Pianisten: einen augenfälligen Sinn für Poesie, guten Geschmack und dezente technische Brillanz«.
Durch zwei weitere Stücke des Komponisten verdeutlicht Lisiecki, auf welche Art und Weise Chopin das Präludium befreit. Seine Einspielung eröffnet mit dem lebhaften Präludium in As-Dur, KK IVb/7 und bringt außerdem das viel längere und meditativere Präludium in cis-Moll, Op. 45 zu Gehör. Und Lisiecki untersucht, wie andere dieses Genre auffassten, denn es war ihm wichtig, Chopins Miniaturen in einen musikalischen und historischen Zusammenhang zu setzen.
So beginnt er bei Bach, dessen Wohltemperiertes Klavier Chopins Zyklus inspirierte, und spielt aus dem ersten Teil die ersten beiden Präludien in C-Dur und c-Moll. »Ich habe lange überlegt, ob ich Bach überhaupt berücksichtigen sollte«, sagt er, »denn ich zeige ja nur einen winzigen Ausschnitt aus der unglaublichen Vielfalt seiner Klaviermusik. Mit dem Wohltemperierten Klavier prägte er das Format von Präludium und Fuge, aber diese Präludien als eigenständige Stücke neben die anderen Werke auf diesem Album zu stellen, lässt sie nochmal in einem ganz anderen Licht erscheinen.«
Um auf das Potenzial des Präludiums zu verweisen, liegt auch Rachmaninoff in der Nachfolge Chopins auf der Hand. Lisiecki interpretiert zwei Werke aus Op. 23 – Nr. 3 in d-Moll und Nr. 5 in g-Moll – sowie das berühmte Frühwerk in cis-Moll, Op. 3 Nr. 2. »Chopin und Rachmaninoff konnten beide mit dem Klavier singen und auf diese Weise lange Phrasen formen«, erklärt er. »Den enormen technischen Anforderungen bei Rachmaninoff steht seine lyrische Begabung gegenüber, seine Fähigkeit, musikalische Linien zu spinnen.«
Ebenso experimentierte Messiaen mit dem Genre. Ganz unterschiedliche Gemütszustände erkundete er im Vorspiel, ohne es als Einleitung zu begreifen. Im Alter von 20 Jahren schrieb er acht Präludien, von denen die ersten drei – La colombe« (Die Taube), »Chant d’extase dans un paysage triste« (Ekstatischer Gesang in einer traurigen Landschaft) und »Le nombre léger« (Die leichte Zahl) – hier zu hören sind.
Die jüngsten Werke auf dem Album sind das erste und das letzte von Góreckis Vier Präludien, Op. 1 (1955). Lisiecki waren sie unbekannt: »Ich liebe es, wenn ich für mich neue Komponisten und Stücke entdecke.« Auf dem Album steht Górecki neben Bach, was dem Pianisten wichtig war: »Sie haben dieselbe Vitalität und Energie, obwohl sie aus dem 20. Jahrhundert stammen, was einen reizvollen Kontrast zwischen Tradition und Moderne ergibt.«
Lisiecki hebt solche Beziehungen und Gegensätze meisterlich hervor und zeigt auf, wie sich das Genre über drei Jahrhunderte hinweg entwickelt hat. »Diese anderen Komponisten haben das Präludium ganz anders aufgefasst als Chopin«, sagt er. »Ich denke, so fügt sich das Album zu etwas Ganzem.«
 
 
Jan Lisiecki – The Power of the Prelude
Lisiecki showcases the rich potential of the prelude, from Bach and Chopin to Rachmaninoff, Messiaen and Górecki
The pianist’s latest album to be released on 14 March 2025
Listen to Chopin’s Prelude, Op. 28 No. 4 in E minor, Largo here
“Lisiecki plays with gentle judiciousness, aristocratic reserve and a touch that tends shadowy without losing a core of clarity”
The New York Times, reviewing Lisiecki’s preludes programme at his Carnegie Hall recital debut in March 2024
Can a recital be composed entirely of preludes, by definition and tradition introductory works, and still be profound? This was the question pianist Jan Lisiecki pondered while conceiving his current recital programme, which forms the basis for his latest Deutsche Grammophon recording. In his capable hands, the answer, clearly, is yes, as listeners will discover from an album that compares and contrasts Chopin’s exceptional Op. 28 cycle with preludes by Bach, Rachmaninoff, Messiaen and Górecki. Jan Lisiecki: preludes comes out in all formats on 14 March 2025. A series of singles will be issued in the run-up to the album release: Chopin’s Op. 28 No. 4 in E minor on 15 November 2024, the Prelude in A flat major, KK IVb/7 on 6 December, and Op. 28 No. 6 in B minor on 24 January 2025, with Rachmaninoff’s Op. 23 No. 5 in G minor following on 25 February.
As Lisiecki notes, it was Chopin who transformed the prelude into a genre in its own right, “embracing its ability to establish a mood and be taken out of context, so to speak”. The 24 preludes of Op. 28, showcasing each key in turn, were the starting point for his recital programme and album and his recent live interpretations have garnered critical acclaim. Reviewing his Wigmore Hall recital in July, Bachtrack hailed “a landmark performance” which “demonstrated the finest qualities of this much admired pianist: a keen poetic sense, good taste and an unflashy technical strength”.
Lisiecki underlines the way in which Chopin set the prelude free by including two more examples by the composer. The album opens with the light and lively Prelude in A flat major, KK IVb/7, and also features the much longer and more meditative Prelude in C sharp minor, Op. 45.
If Chopin was the initial inspiration, Lisiecki’s intention was always to set his preludes in musical and historical context, by examining the way others have imagined the genre. He begins by going back to Bach, whose Well-Tempered Clavier inspired Chopin’s Op. 28. Lisiecki has chosen the first two Preludes from Book I, in C major and C minor respectively. “It was a difficult choice, because I’m merely presenting a glimpse of the vast depth of Bach’s keyboard repertoire,” says the artist. “In his Well-Tempered Clavier, he developed the format of prelude and fugue, but suddenly to listen to these preludes as standalone pieces offers a distinctly different experience, and one that I hope the audience will enjoy.”
Rachmaninoff is an obvious successor to Chopin in taking the prelude and exploiting its standalone potential. Lisiecki plays two works from his Op. 23 set – No. 3 in D minor and No. 5 in G minor, as well as the famous early work in C sharp minor, Op. 3 No. 2. “Chopin and Rachmaninoff both used the piano’s singing quality to create long musical phrases,” notes Lisiecki. “The outstanding technicality in Rachmaninoff is contrasted by his lyricism, his extraordinary ability to write musical lines.”
Messiaen too experimented with the genre as a way of exploring different states of mind, with no introductory intention. He wrote a set of eight Preludes when he was just 20, the first three of which – “La colombe” (“The Dove”), “Chant d’extase dans un paysage triste” (“Song of Ecstasy in a Sorrowful Landscape”) and “Le nombre léger” (“The Light Number”) – are included here.
The most recent works on the album are the first and last of Górecki’s Four Preludes, Op. 1 (1955), previously unknown to Lisiecki. “I always love meeting new composers and finding new pieces – and presenting them to an audience,” he says. On the album, he places Górecki alongside Bach: “The music exudes the same vitality and energy while being of the 20th century, creating juxtaposition between the modern and the traditional.”
Skilfully highlighting these connections and contrasts here, Lisiecki reveals the way in which the genre developed over three centuries. As he concludes, “These other composers’ take on the prelude is so different than what Chopin gives us and I think it completes the album and shows that a prelude can mean more than just one thing.”

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