Jonathan Tetelman | Biografie

Biografie

Please scroll down for English version
»Tetelman verfügt über ein goldschimmerndes Timbre, einen strahlenden, offenen Stimmklang und eine exzellente italienische Diktion; seine Höhen funkeln.« Mit diesem Urteil adelte Gramophone Jonathan Tetelman als einen der zehn größten Puccini-Interpreten unserer Zeit. Es sind eben jene Qualitäten, die den chilenisch-amerikanischen Tenor in kurzer Zeit zum gefeierten Star der internationalen Opernwelt machten. Seine stimmliche Kunstfertigkeit verbindet sich mit natürlichem Charisma zu einer Bühnenpräsenz, die ihn in die renommiertesten Opernhäuser und Konzertsäle führt – in Titelpartien, die von den französischen Klassikern eines Bizet und Massenet bis zu den italienischen Verismo-Komponisten Puccini, Mascagni und Giordano reichen.
Im Oktober 2021 unterzeichnete Jonathan Tetelman einen Exklusivvertrag mit Deutsche Grammophon und begann sogleich mit dem Orquesta Filarmónica de Gran Canaria und dessen Chefdirigenten Karel Mark Chichon mit den Aufnahmen für sein erstes DG-Album. Arias, das im August 2022 erschien, bot Arien von Verdi und des Verismo, eine Auswahl aus dem lyrischen französischen Repertoire und Duette mit der litauischen Sopranistin Vida Miknevičiûtė. Für dieses Debüt wurde Tetelman umgehend mit einem OPUS Klassik als Young Artist of the Year 2023 ausgezeichnet.
Sein zweites Album, ein Tribut an Puccini, erschien im September 2023, rechtzeitig zum Gedenken an den 100. Todestag des Komponisten 2024. The Great Puccini enthält sowohl bekannte als auch weniger vertraute Nummern aus neun Opern, darunter La bohème, La fanciulla del West, Manon Lescaut, Tosca und Turandot. Die Aufnahme entstand in Prag mit dem PKF – Prague Philharmonia und Carlo Rizzi, zu Gast sind erneut Vida Miknevičiûtė sowie die Sopranistin Federica Lombardi. Es wurde mit dem Gramophone Voice & Ensemble Award 2024 ausgezeichnet; das Magazin pries Tetelman als »den jungen Puccini-Tenor unserer Zeit«.
Telelmans jüngstes Album reiht sich ebenfalls in die Puccini-Feierlichkeiten. Er singt eine seiner Paraderollen, Cavaradossi in Tosca, an der Seite von Eleonora Buratto in der Titelrolle und Ludovic Tézier als Scarpia. Die konzertante Aufführung wurde beim Saisoneröffnungskonzert 2024–25 der Accademia Nazionale di Santa Cecilia unter Daniel Harding mitgeschnitten; das Album erschien im März 2025.
Zu den Höhepunkten von Tetelmans vergangenen Spielzeiten zählen sein Debüt an der Metropolitan Opera als Ruggero in Puccinis La rondine; Pinkerton in Madama Butterfly an der Met, am Teatro Massimo di Palermo und an der Deutschen Oper Berlin; sein Rollendebüt als Luigi in Il trittico, ebenfalls an der Deutschen Oper Berlin; und die Titelrolle in Massenets Werther in Robert Carsens Neuproduktion in Baden-Baden. In dieser Saison gibt er, über sein Debüt mit der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Tosca hinaus, sein Hausdebüt an der Wiener Staatsoper als Turiddu in Cavalleria rusticana und an der Los Angeles Opera als Pinkerton.
Zu seinen kommenden Verpflichtungen gehören Auftritte als Pinkerton in Aufführungen von Madama Butterfly mit den Berliner Philharmonikern und Kirill Petrenko bei den Osterfestspielen Baden-Baden und in der Berliner Philharmonie (April 2025); die Titelrollen in Don Carlo und Werther an der Deutschen Oper Berlin (Mai/Juli); Operngalas in München, Prag, Frankfurt und Hamburg (Juni/Juli); und Cavalleria rusticana an der Bayerischen Staatsoper München (Juli).
Jonathan Tetelman kam 1988 im chilenischen Castro zur Welt. Er wurde im Alter von sieben Monaten adoptiert und wuchs bei seinen amerikanischen Eltern in Princeton in New Jersey auf. Einer der Musiklehrer dort wurde auf die stimmliche Begabung des jungen Jonathan aufmerksam und so erhielt er ersten Unterricht an der American Boychoir School in Princeton. Seinen Bachelor-Abschluss als Bariton machte Tetelman an der Manhattan School of Music. Anschließend setzte er sein Studium an der Mannes School of Music fort, wo er sukzessive ins Tenorfach wechselte; diese Entwicklung schloss er später bei seinem Lehrer Mark Schnaible ab, der ihm bis heute ein Mentor ist.
Während Tetelman abwartete, wie es mit der Entwicklung seiner Stimme weitergehen würde, verdiente er seinen Lebensunterhalt als DJ in einem Club in Manhattan. Als der Job seinen Reiz verlor, beschloss er, sich erneut voll und ganz auf den Gesang zu konzentrieren, eine Entscheidung, die schließlich zu Wettbewerbserfolgen führte – darunter ein Platz im Finale der Mildred Miller International Voice Competition (2016) und der erste Preis bei der New York Lyric Opera Theatre Competition (2017). Professionelle Engagements als Sänger folgten. Befragt, wie er das alles bewerkstelligt habe, antwortet Tetelman: »Ich habe mich praktisch sechs Monate lang eingeschlossen. Allerdings habe ich auch als Kellner gearbeitet, um mir, unterstützt von meiner Familie, mehrere Unterrichtsstunden pro Woche leisten zu können. Ich hörte mir alte Aufnahmen an und studierte YouTube-Clips von großen Interpreten. Zudem perfektionierte ich meine Technik und meine Stimmbeherrschung, bis sie saß, wobei ich mir auch aneignete, wie ich meine Stimme schützen kann. Irgendwann war ich am Ziel und in der Lage, meiner Leidenschaft nachzugehen.«
3/2025
 
 
“Tetelman has a golden tone … with a bright, open sound and splendid Italian diction, and his high notes ring out thrillingly.” In naming Jonathan Tetelman one of its 10 greatest Puccini singers, Gramophone recently summed up the qualities that have elevated the Chilean-American tenor to operatic star status in a few short years. With his exceptional vocal artistry and natural charisma, Tetelman is now in huge demand to play leading roles by composers such as Bizet, Giordano, Mascagni, Massenet and Verdi, as well as Puccini, in the world’s most prestigious opera houses and concert halls.
Jonathan Tetelman signed an exclusive agreement with Deutsche Grammophon in October 2021, after which he began work on his debut album for the Yellow Label in company with the Orquesta Filarmónica de Gran Canaria and its Chief Conductor, Karel Mark Chichon. Released in August 2022, Arias featured excerpts from Verdi and verismo operas, French lyric repertoire, and duets with Lithuanian soprano Vida Miknevičiûtė, and earned Tetelman an OPUS KLASSIK Young Artist of the Year award in 2023.
His second album, a tribute to Puccini, was released in September 2023, in time for the composer’s centenary in 2024. The Great Puccini presents a selection of both well-known and less familiar numbers from nine operas, including La bohème, La fanciulla del West, Manon Lescaut, Tosca and Turandot. The album was recorded in Prague with the PKF – Prague Philharmonia and Carlo Rizzi, and features notable guest appearances by Miknevičiûtė and fellow soprano Federica Lombardi. It was honoured with the Gramophone Voice & Ensemble Award 2024, the magazine hailing Tetelman as “the young Puccini tenor of our day”.
Tetelman’s latest album also forms part of the Puccini centenary celebrations. Reprising one of his signature roles, he stars as Cavaradossi, alongside Eleonora Buratto in the title role and Ludovic Tézier as Scarpia, in the 2024–25 season-opening concert version of Tosca given by the Orchestra e Coro dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, conducted by Daniel Harding. Tosca will be released on 28 March 2025.
Recent highlights of Tetelman’s schedule include his much-anticipated Metropolitan Opera debut as Ruggero in Puccini’s La rondine; Pinkerton in Madama Butterfly at the Met, and at the Teatro Massimo di Palermo and Deutsche Oper Berlin; his role debut as Luigi in Il trittico, also at Deutsche Oper Berlin; and a return to the title role of Werther in Robert Carsen’s new production at Baden-Baden. This season, in addition to his debut performances with the Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Tosca, he has also made house debuts at the Vienna Staatsoper as Turiddu in Cavalleria rusticana and at Los Angeles Opera as Pinkerton.
Tetelman’s forthcoming engagements include a reprise of Pinkerton for performances of Madama Butterfly with the Berliner Philharmoniker and Kirill Petrenko at Baden-Baden’s Easter Festival and at the Berlin Philharmonie (April 2025); the title roles in Don Carlo and Werther at the Deutsche Oper Berlin (May/July); opera galas in Munich, Prague, Frankfurt and Hamburg (June/July); and Cavalleria rusticana at the Bayerische Staatsoper Munich (July).
Jonathan Tetelman was born in 1988 in Castro, Chile. He was adopted at seven months by American parents and raised in Princeton, New Jersey. His vocal talents were spotted during childhood by a local music teacher and cultivated at Princeton’s American Boychoir School. Having completed his undergraduate degree at the Manhattan School of Music – as a baritone – Tetelman went on to pursue graduate studies at Mannes School of Music, which is where he began to make the gradual transition to tenor. He later studied with Mark Schnaible, who was instrumental in finalising that process, and remains a mentor today.
While his voice was still evolving, Tetelman earned a living as a DJ in a Manhattan club. When the job lost its appeal, he made up his mind to focus fully on singing, a decision that ultimately led to competition success – including a place in the final of the Mildred Miller International Voice Competition (2016) and first prize in the New York Lyric Opera Theatre Competition (2017) – and his first professional engagements. Explaining how he went about it, Tetelman says: “I practically locked myself in for six months, and worked as a waiter, as well as having the support of my family, to pay for several lessons a week. I listened to old recordings and YouTube videos of great performers – while learning excellent technique and the mastery of my own voice, along with the knowledge of how to maintain voice health. And it’s worked! I am able to pursue my passion and love for singing every day!”
March 2025
Mehr von Jonathan Tetelman