Joy Denalane | News | Joy Denalane kündigt limitierte Coloured Vinyl-Editionen von "Gleisdreieck" und "Let Yourself Be Loved" an

Joy Denalane
Joy Denalane

Joy Denalane kündigt limitierte Coloured Vinyl-Editionen von “Gleisdreieck” und “Let Yourself Be Loved” an

22.03.2024
Auf ihrem 2017er Album “Gleisdreieck” macht sich Joy Denalane auf die Suche nach ihrer eigenen Identität. Sie habe sich im Vorfeld gefragt: “Was sind die Gedanken, die mich gerade wirklich umtreiben? Was habe ich zu sagen? Wer bin ich eigentlich?”, um die Themen für die Songs des Albums festzulegen. Und obwohl nicht alle Lieder Joys eigene Erfahrungen beschreiben, besteht das emotionale Gerüst von “Gleisdreieck” aus den dezidiert autobiografischen Stücken.
Mit ihren Songwriter-Kolleg*innen hat Joy Denalane für “Gleisdreieck” einige der prägendsten Erlebnisse ihrer jüngeren Vergangenheit aufgearbeitet. So singt sie unter anderem über den Tod ihrer Mutter, Begegnungen mit dem neuen Alltagsrassismus, oder das Gefühl, den eigenen Sohn aus den Armen zu lassen, obwohl man doch gefühlt selbst gerade noch ein trotziger Teenager war.
Ob autobiografisch oder nicht: Allen Songs wohnt eine lyrische Klarheit inne, die manchmal mondän und gelassen wirkt, manchmal fragil. Immer ist sie direkt und ehrlich. Es ist keine Kulisse mehr zwischen Joy Maureen Denalane aus Kreuzberg und Deutschlands „Soul-Queen“ – keine Kapriolen in der Stimme, die notfalls als Auffangnetz herhalten könnten. “Ich habe diesmal bewusst nicht das gesamte Sängerspektrum ausgepackt. Mir waren andere Dinge wichtiger: Ein Wort zu transportieren, eine Geschichte zu erzählen und vor allem ein Gefühl zu vermitteln”, erklärt sie.
Jetzt im Frühjahr 2024 erscheint 7 Jahre nach Erstveröffentlichung die neue aufgelegte Re Edition auf transparent gelbem Vinyl.


Mit „Let Yourself Be Loved“ hat Joy Denalane ihr definitives Soul-Statement veröffentlicht. Nach vier Top−10 Studioalben erhielten Fans 2020 mit diesem Album ein weiteres musikalisches Meisterwerk, auf dem Denalane souverän alle Stränge ihres bisherigen Wirkens zusammenführt.
„Es ging mir bei dieser Platte diesmal nur um die Musik, den Sound und das Gefühl, darum so unformatiert wie möglich zu sein. Die Musik sollte nur sich selbst genügen", sagt Joy Denalane. Am Anfang war die Idee. Und wenn alles immer so verführerisch leicht und einfach wäre, wie die besten Soul-Songs klingen, dann wäre wohl auch die Umsetzung dieser Idee ein Kinderspiel gewesen: „Ich wollte ein ganz klassisches Soul-Album machen“, sagt Joy Denalane selbst. „Stilistisch wollte ich mich in der Phase von Ende der Sechzigerjahre bis ungefähr 1973 bewegen.“ Thematisch geht es insbesondere um Liebe. Doch nicht nur um romantische Liebe, sondern auch um die Liebe zu Freunden, Familie und zu sich selbst. Es geht somit auch um Identität. Musikalisch, politisch, persönlich.
Das Album stellte zusätzlich einen ganz besonderen Meilenstein in ihrer Karriere dar, schließlich ist „Let Yourself Be Loved“ das erste Album einer deutschen Künstlerin weltweit, das auf dem legendären US-amerikanischen Label Motown erschien. Motown steht seit den 50er Jahren für Größen wie Marvin Gaye, Stevie Wonder und Michael Jackson und hat auch bis heute einen großen Einfluss auf die Popkultur.
In ihrer beeindruckenden Karriere hat Joy Denalane es immer wieder geschafft, das Publikum mit emotionalen, authentischen und lebensnahen Songs in den Bann zu ziehen und genau dieses Ziel verfolgt auch die 2024er Re-Edition der LP, welche im April auf transparenter Coke Bottle Grüner Vinyl erscheinen wird.
www.joydenalane.com   
https://www.universal-music.de/joy-denalane
https://www.instagram.com/joydenalane/

Ansprechpartner:
TV: Verena.Hausser@umusic.com
Presse + Online: Julian.Spaeth@umusic.com
Radio Nord / Potsdam: M.Tappendorf@icloud.com
Radio West: David.Kupetz@umusic.com
Radio Süd: Claudia.Schwippert@umusic.com
Radio Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com

Weitere Musik von Joy Denalane

Mehr von Joy Denalane