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»Geschichte in statu nascendi«
Ludwig van Beethoven – Complete Piano Concertos, jetzt bei Deutsche Grammophon
Krystian Zimerman, Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra
in einer richtungsweisenden Aufnahme
Live aus LSO St Luke’s
»Zimerman ist in herausragender Form, und Rattle folgt aufmerksam jeder Schattierung seines Spiels«
The Times, Dezember 2020
9. Juli 2021 – Krystian Zimerman tat sich im letzten Dezember mit Sir Simon Rattle und dem London Symphony Orchestra für eine Aufnahme von Beethovens fünf Klavierkonzerten zusammen. Die packenden Darbietungen aus LSO St Luke’s, auf DG Stage gestreamt und von Deutsche Grammophon live mitgeschnitten, wurden seitens der Kritik mit Superlativen bedacht. »Geschichte in statu nascendi«, schrieb The Times und vergab fünf Sterne, während Bachtrack konstatierte: »Reinheit und Klarheit sind Markenzeichen von Zimermans Spiel, und in seiner Phrasierung sowie seinem samtigen Anschlag ist etwas geradezu aristokratisch Gelassenes … Alles war akribisch gestaltet … jedes Achtel genau am Platz.«
Die Interpretationen kann man nun auf Ludwig van Beethoven – Complete Piano Concertos hören. Das heute von der Deutschen Grammophon veröffentlichte Album ist als Digipack mit 3 CDs, in Vinyl als Box mit 5 LPs und als Audio-e-Album erhältlich. Eine De-Luxe-Ausgabe (3 CDs und 1 Blu-ray), darin auch exklusives Videomaterial von allen fünf Konzerten und ein Dolby-Atmos®-Mix sämtlicher Audio- und Videoaufnahmen, erscheint am 5. November 2021.
Zur Veröffentlichung streamt DG Stage noch einmal den ursprünglichen, drei Konzerte umfassenden Zyklus, der heute Abend mit den Klavierkonzerten Nr. 1 und 3 beginnt. Das Zweite und Vierte Konzert sind morgen (10. Juli) zu sehen, Konzert Nr. 5 am Sonntag (11. Juli).
Alle Rezensionen des DG-Stage-Broadcasts im Dezember 2020 äußerten sich begeistert – sowohl über Krystian Zimermans Kunst als auch über das das LSO und seinen Dirigenten. Die Wiener Zeitung lobte den jugendlichen Humor und zugleich die feinsinnige Abgeklärtheit des 64-jährigen polnischen Pianisten: Hier war »ein Tastenverführer mit delikatem Anschlag« am Werk. Der Observer (London) hob Zimermans »unvergleichliches, geistreiches Spiel« hervor, während i (London) im Vierten Klavierkonzert vermutete, es gäbe wohl »eine geheime Absprache zwischen dem Dirigenten und dem Solisten: Wer kann besser zaubern und gestaltet seine Phrasen noch sanfter, noch magischer?«
Ursprünglich sollten Pianist, Dirigent und Orchester im Barbican Centre alle fünf Konzerte zu Beethovens Geburtstag an einem Abend spielen. Der Lockdown vereitelte das Ereignis. Man verlegte es nach LSO St Luke’s, wo die Musiker unter Covid−19-Sicherheitsbedingungen arbeiten konnten. Was sie gemeinsam zuwege brachten – auf Abstand zueinander, aber in Tuchfühlung mit der Musik –, verdient Beachtung.
Die Aufführungen der Klavierkonzerte am Ende eines schwierigen Jahres, so Sir Simon Rattle, führte zu einem gesteigerten Maß an Empathie und rief allen Beteiligten die grundlegende Bedeutung der Musik ins Bewusstsein. »Beethoven verlangt einem immer mehr ab, als man geben kann«, sagt Rattle. »Man muss sich intensiver mit sich selbst auseinandersetzen als man je erwartet hätte. Nach all der Angst und Unsicherheit der Pandemie war es eine große Freude und Erleichterung, dass wir Beethoven spielen durften. Wir hatten die Möglichkeit dazu in einer Zeit, in der viele andere Musiker überhaupt nicht arbeiten konnten. Ich werde das nie vergessen.«
“History in the making”
Ludwig van Beethoven – Complete Piano Concertos, out now on Deutsche Grammophon
Krystian Zimerman, Sir Simon Rattle and the London Symphony Orchestra
in a landmark recording
Live from LSO St Luke’s
“Zimerman is in terrific form and Rattle alert to every nuance in the pianist’s playing”
The Times, December 2020
9 July 2021 – Krystian Zimerman joined forces with Sir Simon Rattle and the London Symphony Orchestra last December in Beethoven’s five piano concertos. Their spellbinding performances, streamed on DG Stage from LSO St Luke’s and recorded live by Deutsche Grammophon, harvested a bumper crop of critical superlatives. Here was “history in the making”, wrote The Times in its five-star review, while Bachtrack noted, “Purity and clarity are hallmarks of Zimerman’s playing and there was an almost aristocratic composure to his phrasing and a velvet touch … Everything was meticulous, not … a quaver out of place.”
These landmark interpretations can now be heard on Ludwig van Beethoven – Complete Piano Concertos. The Deutsche Grammophon album, released today, is available as a 3-CD digipack, a 5‑LP vinyl box and an audio e-album. A deluxe edition (3 CDs and 1 Blu-ray) including exclusive video footage of all five concertos and a special Dolby Atmos® mix of the complete audio and video recordings will be issued on 5 November 2021.
To mark the album’s release today, DG Stage is streaming the original three-concert cycle again, beginning this evening with Concertos Nos. 1 and 3. The Second and Fourth Concertos will be shown tomorrow (10 July), and Concerto No. 5 on Sunday (11 July).
Reviewers of last December’s DG Stage broadcasts were unanimous in their praise for both Krystian Zimerman’s individual artistry and the compelling collective music-making of the LSO under Sir Simon Rattle’s direction, in performances unquestionably enriched by the close understanding forged over the years between the orchestra and its Music Director. The Wiener Zeitung praised the 64-year-old Polish pianist for his youthful wit and subtle maturity: here was a “keyboard seducer with a delicate touch, but also a sense of fun”. The Observer (London) commended Zimerman’s “peerless, witty playing”, while in the Fourth Piano Concerto the i (London) detected “a conspiracy between conductor and soloist as to who could conjure a phrase with more magical softness”.
Pianist, conductor and orchestra were originally scheduled to perform all five concertos in one evening at the Barbican Centre on Beethoven’s birthday. The public event was cancelled as lockdown measures returned to London. The show decamped to LSO St Luke’s where the musicians were able to work within the safe limits of Covid−19 restrictions. What they achieved together, socially distanced yet fully immersed in the music, was nothing short of miraculous.
Performing the piano concertos at the end of this difficult year, comments Sir Simon Rattle, generated an extra measure of empathy and reminded everyone involved of music’s vital importance. “Beethoven’s music always asks for more than you can give, to go deeper into yourself than you could ever imagine,” he notes. “After all the anxiety and uncertainty that the pandemic gave us, it was such a release and such a joy for us to play Beethoven again. We were able to do this at a time when so many musicians had been prevented from working. It’s something I think we will never forget.”