Krystian Zimerman | News | Pressemitteilung: Brahms Klavierquartette mit Krystian Zimerman - 4.4.2025 (VÖ) (DE/EN)

Krystian Zimerman
Krystian Zimerman

Pressemitteilung: Brahms Klavierquartette mit Krystian Zimerman – 4.4.2025 (VÖ) (DE/EN)

10.01.2025
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Leidenschaft für das gemeinsame Musizieren –
Krystian Zimerman und die Kammermusik
Gemeinsam mit Maria Nowak, Katarzyna Budnik und Yuya Okamoto
spielt Zimerman zwei kammermusikalische Meisterwerke
Das Brahms-Album erscheint am 4. April 2025
Hören Sie hier das Andante aus dem Klavierquartett Nr. 3 in c-Moll
»… eine bewundernswerte Darbietung dieser beiden Werke,
Kennerschaft und Subtilität kommen zusammen in der für Brahms so charakteristischen Mischung aus leidenschaftlichem Raptus und melancholischer Lyrik.«
ResMusica über das Konzert der Musiker in der Fondation Louis Vuitton im April 2023  
Das neue Album von Krystian Zimerman ist ein weiteres passioniertes Bekenntnis zur Kammermusik und führt direkt zu den musikalischen Wurzeln des Ausnahmepianisten. Mit seinen Kolleg:innen Maria Nowak (Violine), Katarzyna Budnik (Viola) und Yuya Okamoto (Cello) hat er zwei der drei Klavierquartette von Brahms aufgenommen. Er überzeugte das Ensemble, nicht das bekannteste der drei Quartette, Nr. 1 in g-Moll, zu spielen, sondern Nr. 2 in A-Dur und Nr. 3 in c-Moll, um diese Werke »zu den berühmtesten zu machen!« Das Album erscheint am 4. April 2025 bei Deutsche Grammophon in allen Formaten, auch als 2-LP-Edition. Bereits am 10. Januar kommt das Andante aus dem Quartett Nr. 3 heraus, gefolgt vom Scherzo aus demselben Werk am 7. März.
Es war Zimermans Vater, ein begeisterter Laie am Klavier, der seinem jungen Sohn die Liebe zur Kammermusik vermittelte. An Abenden im Haus in Südpolen spielte er mit Freunden alles, was ihnen in den Sinn kam, Walzer von Strauss ebenso wie Transkriptionen von Mahlers Symphonien. Krystian lauschte und wendete die Noten. Schon bald setzte er sich selbst ans Klavier. »Es war eine wunderbare Erfahrung, diese Leidenschaft für das gemeinsame Musizieren zu spüren und ein Teil davon zu sein«, erinnert er sich. Der Ruhm, der seinen Triumph beim Chopin-Wettbewerb 1975 begleitete, entfernte ihn später für kurze Zeit von der Kammermusik, doch dann kehrte er zu ihr zurück. In den letzten fünf Jahrzehnten hat er unter anderem mit den Geiger:innen Kyung-Wha Chung, Kaja Danczowska und Gidon Kremer zusammengearbeitet.
Die vier Musiker, die hier zu hören sind, bilden seit 2019 ein Quartett. Maria Nowak und Katarzyna Budnik lernte Zimerman in Orchestern in Polen kennen, während er dem Cellisten Yuya Okamoto erstmals bei einem Wettbewerb begegnete. Chemie und Kommunikation stimmten zwischen den vieren. »Es hat sofort funktioniert«, sagt Zimerman, »von der ersten Minute an.« Der Auswahl des Repertoires für dieses Album gingen »alle möglichen Experimente« voraus, dann entschieden sie sich für Brahms’ Zweites und Drittes Quartett. »Ich wollte etwas Herausforderndes«, sagt der Pianist, »und das Dritte Quartett liebe ich besonders.«
Aus dem Klavierquartett Nr. 2 in A-Dur, op. 26, spricht der Perfektionismus seines Schöpfers. Brahms komponierte das viersätzige Werk 1862 und brachte es mit Mitgliedern des Hellmesberger Quartetts zur Uraufführung. Zimerman und seine Musiker tauchen ganz ein in die so unterschiedlichen Stimmungen der Musik, lyrische Themen verkehren sich ins Dramatische, was markant von ihnen herausgearbeitet wird, von der Düsternis des Poco adagio des zweiten Satzes bis hin zu den tänzerischen ungarischen Rhythmen des Finales.
Fast 20 Jahre brauchte Brahms für das Dritte Klavierquartett in c-Moll, op. 60. Seine unerwiderte Liebe zu Clara Schumann inspirierte ihn zu der Musik (mehrmals legte der Komponist nahe, dass das Werk eine Darstellung von Goethes tragischem Helden Werther sei). Nachdem Brahms sich zuerst in den 1850er-Jahren an die Partitur gesetzt hatte, überarbeitete er sie 1873–74 und schrieb einen neuen langsamen Satz und ein neues Finale. Das Andante in E-Dur kreist um ein poetisches Cellothema. Es wurde bei der Uraufführung 1875 von dem berühmten Virtuosen David Popper gespielt, wobei die anderen Mitglieder des Quartetts wiederum den Komponisten selbst am Klavier begleiteten.
Anfang 2025 ist Krystian Zimerman mit dem London Symphony Orchestra unter Sir Simon Rattle zu erleben, mit dem ihn eine langjährige musikalische Partnerschaft mit vielen preisgekrönten Aufnahmen verbindet, darunter Werke von Rachmaninow, Brahms und auch Beethoven. Im Dezember 2020 hatte er mit ihm und dem LSO einen vielbeachteten Konzertzyklus des Komponisten eingespielt. Am 14. Januar 2025 bringen sie Beethovens Viertes Klavierkonzert in der Philharmonie de Paris zur Aufführung, am 16. Januar in der Luxemburger Philharmonie. Im weiteren Verlauf der Saison gibt Zimerman Solokonzerte in der Tonhalle Zürich (15. Juni), im Luzerner Konzertsaal (20. Juni) und im Concertgebouw Amsterdam (22. Juni).
 
 
Krystian Zimerman Returns to his Long-Held Love
of Chamber Music for his Latest DG Album
Zimerman is joined by Maria Nowak, Katarzyna Budnik and Yuya Okamoto
to shine new light on two chamber-music masterpieces
The Brahms album will be released on 4 April 2025
Listen to the Andante from Piano Quartet No. 3 in C minor here
“… a performance of these two works that commands admiration, melding authority and subtlety in a typically Brahmsian blend of passionate outbursts and melancholy lyricism”
ResMusica, reviewing the players’ recital at the Fondation Louis Vuitton in April 2023
Pianist Krystian Zimerman’s latest album reflects a love of chamber music that dates back to his childhood. With colleagues Maria Nowak (violin), Katarzyna Budnik (viola) and Yuya Okamoto (cello) he has chosen to record two of Brahms’s three piano quartets: No. 2 in A major and No. 3 in C minor. Zimerman convinced his friends that they should not focus on No. 1 in G minor, the best-known of the three, for precisely that reason, challenging them to “play No. 2 and No. 3 and make them the most famous!” Their album will be released by Deutsche Grammophon on 4 April 2025, digitally, on CD and on vinyl (2 LPs). The third-movement Andante from Quartet No. 3 will be available from 10 January, followed by the Scherzo from the same work on 7 March.
It was Zimerman’s father, a keen amateur pianist, who instilled a love of chamber music in his young son. He would invite friends to the family home in southern Poland to play everything from Strauss waltzes to transcriptions of Mahler symphonies. Krystian began by listening and page-turning, but was soon joining in on the piano. “It was a fantastic experience to feel this passion for making music together and to be part of it,” he recalls. The instant fame resulting from his victory at the 1975 Chopin Competition briefly took him away from chamber music, but he found a way to incorporate it into his life again, and over the last five decades has collaborated with violinists Kyung-Wha Chung, Kaja Danczowska and Gidon Kremer, among many others.
The four musicians performing here have been quartet colleagues since 2019. Zimerman met Maria Nowak and Katarzyna Budnik through their orchestral activities in Poland, while he first heard cellist Yuya Okamoto playing in a competition. The chemistry and power of communication between the four players proved to be ideal – “it worked right away,” says Zimerman, “from the first minute we got together”. As for the choice of repertoire for this album, they tried “all kinds of experiments” before deciding on Brahms’s Second and Third Quartets. “I wanted something challenging,” notes the pianist, “and I particularly love the Third Quartet.”
Brahms’s Piano Quartet No. 2 in A major, Op. 26 is a work on a vast scale. Cast in four movements, it was composed in 1862 and premiered by Brahms and members of the Hellmesberger Quartet. Zimerman and friends bring out its contrasting moods with the utmost clarity, from the sombreness of the second-movement Poco adagio to the dancelike Hungarian rhythms of the finale.
The Third Piano Quartet in C minor, Op. 60 took Brahms almost 20 years to complete. Its original inspiration was his unrequited love for Clara Schumann – the composer hinted several times that the work was a portrayal of Goethe’s tragic hero Werther, who kills himself over his own impossible love for a married woman. Having begun the work in the mid−1850s, Brahms reworked it in 1873–74, creating a new slow movement and finale. The former, an Andante in E major, is centred around a poetic cello theme. This was performed at the 1875 premiere by the famous virtuoso David Popper, with the other members of the quartet again including the composer himself at the piano.
In early 2025 Krystian Zimerman will be reunited with the London Symphony Orchestra and Sir Simon Rattle, with whom he recorded a hugely acclaimed Beethoven concerto cycle in December 2020. They will perform Beethoven’s Fourth Piano Concerto at the Philharmonie de Paris on 14 January and at the Luxembourg Philharmonie on 16 January. Later in the year Zimerman gives solo recitals at the Zürich Tonhalle (15 June), Lucerne Konzertsaal (20 June) and Concertgebouw Amsterdam (22 June).

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