Please scroll down for English version
Neuveröffentlichung: Krystian Zimerman und Freunde spielen Brahms’ Klavierquartette Nr. 2 & 3
Das Album erscheint heute, am 4. April 2025 – hören Sie es hier Der Pianist musiziert gemeinsam mit Maria Nowak, Katarzyna Budnik und Yuya Okamoto und bringt neue Interpretationsansätze in zwei Meisterwerke des kammermusikalischen Repertoires
50 Jahre nach seinem Erfolg beim Internationalen Chopin-Wettbewerb widmet sich Zimerman einem Genre, dem er sich schon in jungen Jahren verschrieb
Das neue Album von Krystian Zimerman, Brahms: Piano Quartets Nos. 2 & 3, erscheint heute, am 4. April 2025, in allen Formaten bei Deutsche Grammophon. Die Aufnahme ist ein weiteres leidenschaftliches Bekenntnis zur Kammermusik, einem Grundpfeiler von Zimermans künstlerischem Werdegang. Gemeinsam mit seinen Kolleg:innen Maria Nowak (Violine), Katarzyna Budnik (Viola) und Yuya Okamoto (Cello) interpretiert er zwei der drei Klavierquartette von Brahms: Nr. 2 in A-Dur und Nr. 3 in c-Moll. Der Pianist überzeugte seine Kolleg:innen, nicht das populäre g-Moll-Quartett (Nr. 1) einzuspielen, sondern stattdessen Nr. 2 und 3 »zu den berühmtesten zu machen!«
2025 jährt sich zum 50. Mal Zimermans wegweisender Sieg beim Internationalen Chopin-Wettbewerb. Während dieser Triumph ihn als Solisten auf die Weltbühne führte, ließ seine Leidenschaft für Kammermusik nie nach. Über die Jahrzehnte hinweg arbeitete er mit so unterschiedlichen Künstler:innen wie Kyung-Wha Chung, Kaja Danczowska und Gidon Kremer zusammen.
Die vier bilden seit 2019 ein Quartett. Zimerman lernte Maria Nowak und Katarzyna Budnik durch deren Orchestertätigkeit in Polen kennen, während er den Cellisten Yuya Okamoto erstmals bei einem Wettbewerb spielen hörte. Chemie und Kommunikation stimmten zwischen ihnen. »Es hat sofort funktioniert«, sagt Zimerman. Der Auswahl des Repertoires für dieses Album gingen »alle möglichen Experimente« voraus. »Ich wollte etwas Herausforderndes«, sagt der Pianist, »und das Dritte Quartett liebe ich besonders.«
Brahms’ Klavierquartett Nr. 2 in A-Dur, op. 26 ist ein Werk von imposanter Gestalt. Zimerman und seine Mitmusiker:innen bringen die kontrastierenden Stimmungen mit höchster Klarheit zum Ausdruck, von der Düsternis des Poco adagio des zweiten Satzes bis hin zu den tänzerischen ungarischen Rhythmen des Finales.
Fast 20 Jahre brauchte Brahms für das Dritte Klavierquartett in c-Moll, op. 60. Seine unerwiderte Liebe zu Clara Schumann inspirierte ihn zu der Musik, mehrmals legte der Komponist nahe, dass das Werk eine Darstellung von Goethes tragischem Helden Werther sei. »Es ist ein verrücktes, kraftvolles Stück«, sagt Zimerman, »es hat einen unglaublichen Drive.«
Zum Ende dieser Saison gibt Zimerman unter anderem Solokonzerte in der Tonhalle Zürich (15. Juni), im Luzerner Konzertsaal (20. Juni) und im Concertgebouw Amsterdam (22. Juni).
Out Now: Brahms’s Piano Quartets Nos. 2 & 3
from Krystian Zimerman & Friends
The album is released today, 4 April 2025 – listen to it here The pianist joins forces with Maria Nowak, Katarzyna Budnik and Yuya Okamoto, bringing radiant new perspectives to two masterpieces of the chamber repertoire
50 years after winning the International Chopin Piano Competition, Zimerman celebrates a reunion with a genre he embraced early on in his career
Pianist Krystian Zimerman’s new album, Brahms: Piano Quartets Nos. 2 & 3, is released in all formats by Deutsche Grammophon today, 4 April 2025. The recording highlights Zimerman’s enduring passion for chamber music, a cornerstone of his artistic journey. With colleagues Maria Nowak (violin), Katarzyna Budnik (viola) and Yuya Okamoto (cello), he has chosen to record two of Brahms’s three piano quartets: No. 2 in A major and No. 3 in C minor. Zimerman persuaded his colleagues to sidestep the popular G minor (No. 1), instead tackling Nos. 2 and 3 with the ambitious goal to “make them the most famous!”
2025 marks the 50th anniversary of Zimerman’s career-defining victory at the International Chopin Piano Competition. While this triumph launched him onto the world stage as a soloist, his passion for chamber music never wavered. Over the decades he has collaborated with artists as diverse as Kyung-Wha Chung, Kaja Danczowska and Gidon Kremer.
The four musicians performing here have been quartet colleagues since 2019. Zimerman met Maria Nowak and Katarzyna Budnik through their orchestral activities in Poland, while he first heard cellist Yuya Okamoto playing in a competition. The chemistry and power of communication between the four players proved to be ideal – “it worked right away,” says Zimerman. As for the choice of repertoire for this album, they wanted something challenging. “And I particularly love the Third Quartet,” Zimerman adds.
Brahms’s Piano Quartet No. 2 in A major, Op. 26 is a work on a vast scale. Zimerman and friends bring out its contrasting moods with the utmost clarity, from the sombreness of the second-movement Poco adagio to the dancelike Hungarian rhythms of the finale.
The Third Piano Quartet in C minor, Op. 60 took Brahms almost 20 years to complete. Its original inspiration was his unrequited love for Clara Schumann – the composer hinted several times that the work was a portrayal of Goethe’s tragic hero Werther, who kills himself over his own impossible love for a married woman. “It’s so powerful, ” explains Zimerman. “It has unbelievable drive.”
Krystian Zimerman will perform solo recitals later this season at the Zürich Tonhalle, Lucerne Konzertsaal and Concertgebouw Amsterdam (15, 20 and 22 June respectively).