Lisa Batiashvili | News | Pressemitteilung: Lisa Batiashvilis neues Album "Secret Love Letters" - 19.8.2022 (VÖ) (DE/EN)

Lisa Batiashvili
Lisa Batiashvili

Pressemitteilung: Lisa Batiashvilis neues Album “Secret Love Letters” – 19.8.2022 (VÖ) (DE/EN)

17.06.2022
Please scroll down for English version
 
Secret Love Letters von Lisa Batiashvili
Das Album erscheint am 19. August 2022
Musik inspiriert von spätromantischer Literatur und großen Virtuosen der Vergangenheit: Karol Szymanowskis erstes Violinkonzert, Ernest Chaussons Poème sowie Werke von César Franck und Claude Debussy
»Musik, ebenso wie Kunst und Literatur, ist seit jeher das schönste Medium, um verborgene Botschaften zu teilen oder um von geheimer Liebe und lang Verschwiegenem zu künden«
Lisa Batiashvili
»Was wäre das menschliche Leben«, fragt Lisa Batiashvili, »ohne diese Fülle an Gefühlen, von denen wir glauben, dass wir sie mit niemandem teilen können?« Ihr neues Album feiert die feine Kunst des Verbergens, die einsame Leidenschaft, aber auch den Moment, in dem sie sich nicht mehr zügeln lässt. Auf Secret Love Letters, das am 19. August 2022 bei Deutsche Grammophon erscheint, erkundet die Geigerin aus Georgien, die heute in Deutschland lebt, einige hochromantische Musikstücke. Sie wird begleitet vom Philadelphia Orchestra – zum ersten Mal nimmt sie mit einem amerikanischen Ensemble auf – und seinem Chefdirigenten Yannick Nézet-Séguin, mit dem sie bereits mehrfach aufgetreten ist, sowie von dem jungen georgischen Pianisten Giorgi Gigashvili. Sie spielen Musik, die von verbotener Liebe erzählt, die aber auch vergangener Liebe im Alter gedenkt.
»Es gibt so viele versteckte Botschaften in der Musik, Dinge, die man nicht in Worte fassen kann«, sagt Lisa Batiashvili. »Die Stücke von Chausson, Debussy, Franck und Szymanowski, die ich für dieses Album ausgewählt habe, verbindet etwas ganz Offensichtliches. Es ist die Botschaft der Liebe, die in der Musik in so vielen verschiedenen Facetten und Farben einen Ausdruck findet. Und so oft ist diese Botschaft geheim und sehr intim.« Nézet-Séguin pflichtet der Geigerin bei: »Musik beginnt dort, wo Worte enden, das ist eins meiner Lieblingszitate. Das Besondere an der Musik ist, dass sie uns erlaubt, Dinge zu sagen, die wir manchmal nicht einmal uns selbst eingestehen.«
Das Herzstück von Secret Love Letters ist das Violinkonzert Nr. 1 des polnischen Komponisten Karol Szymanowski, ein sinnlicher traumgleicher musikalischer Widerhall des Gedichts Noc majowa (Mainacht) von Tadeusz Miciński. Die Komposition wurde während des Ersten Weltkriegs in der Ukraine geschrieben und im November 1922 in Warschau uraufgeführt. »Es ist ein Werk voller Liebe und Schmerz, geboren aus den Zwängen, die ein Mann erfährt, der sich in einen anderen Mann verliebt in einer Zeit, in der solche Liebe sowohl gesetzlich als auch moralisch geächtet ist«, erklärt Lisa Batiashvili. »Es ist ein Tanz zwischen Erotik und Mitgefühl, zwischen Traumwelt und harter Realität.« Paul Kochanski, für den die Musik geschrieben wurde, gab 1924 die amerikanische Premiere mit dem Philadelphia Orchestra in der Academy of Music in Philadelphia, eben dort, wo Lisa Batiashvili ihre Interpretation fast ein Jahrhundert später eingespielt hat.
Das einsätzige Konzert von Szymanowski findet ein ausgesuchtes Gegenstück in Ernest Chaussons Poème für Violine und Orchester, das 1896 während eines Sommeraufenthalts in Florenz geschrieben wurde. Chausson wollte sein lyrisches Stück ursprünglich Le Chant de l’amour triomphant nennen. Dieser Titel und auch viel der Atmosphäre von Poème gehen auf eine Novelle des russischen Schriftstellers Iwan Turgenjew zurück, der seinerseits in die berühmte Mezzosopranistin Pauline Viardot vernarrt war und mit der Sängerin und ihrem Ehemann eine Ménage-à-trois lebte. Poème entstand auf Anregung des damals weithin bekannten belgischen Geigers Eugène Ysaÿe, dem das Stück auch gewidmet ist.
Werke von Franck und Debussy rahmen Szymanowski und Chausson auf Secret Love Letters. Wie Poème hat auch Francks Sonate in A-Dur für Violine und Klavier eine Verbindung zu dem großen Ysaÿe: Das Stück war ein Hochzeitsgeschenk für den Geiger und seine Braut Louise Bourdeau. In ihm spiegeln sich die noch immer starken Gefühle und die Sehnsucht des alternden Komponisten in solcher Deutlichkeit, dass es die konservative Ehefrau von Franck offenbar schockierte, das Brüssler Premierenpublikum im Dezember 1886 jedoch begeisterte. Am Klavier begleitet Giorgi Gigashvili. Erst unlängst hat der Pianist ein Stipendium der Lisa Batiashvili Foundation erhalten, einer von der Geigerin gegründeten Stiftung zur Förderung junger außergewöhnlicher Talente aus Georgien.
Im letzten Stück auf Secret Love Letters begleitet Lisa Batiashvili kein Geringerer am Klavier als Yannick Nézet-Séguin. Debussys Beau soir, ursprünglich konzipiert als Lied zu einem Text des Schriftstellers und Kritikers Paul Bourget, zeichnet klanglich das Bild eines malerischen Sonnenuntergangs, das den legendären Geiger Jascha Heifetz zu einer temperamentvollen Bearbeitung für Violine und Klavier inspirierte. »Debussy konnte eine Stimmung erzeugen von solcher Magie, Fantasie und Reinheit, wie man sie sich nur erdenken kann«, schließt die Geigerin.
Lisa Batiashvili begleitet Yannick Nézet-Séguin und das Philadelphia Orchestra
auf ihrer kommenden Europa-Tournee und spielt Stücke des Albumrepertoires:
  1. August: Edinburgh International Festival, Usher Hall · 29. August: Hamburg, Elbphilharmonie
  2. September: Berlin, Philharmonie · 2. September: Dresden, Kulturpalast
  3. September: Lucerne Festival, Kultur- und Kongresszentrum · 7. September: Paris, Philharmonie de Paris
  4. September: London, BBC Proms, Royal Albert Hall
 
 
Lisa Batiashvili presents Secret Love Letters
Release date: 19 August 2022
Lisa Batiashvili’s new album features evocative music inspired by late-Romantic literature and great virtuosos of the past – Karol Szymanowski’s First Violin Concerto, Ernest Chausson’s Poème and works by César Franck and Claude Debussy
“Music, just like art and literature, has always been the most amazing vehicle for artists to share secret messages and speak about their hidden loves and untold stories”
Lisa Batiashvili
“What would human life be like,” asks Lisa Batiashvili, “without this range of emotions and feelings which we feel cannot be shared with anyone?” Her new album celebrates the fine art of concealment, of holding private passions just beneath the surface until they erupt. Secret Love Letters, set for release by Deutsche Grammophon on 19 August 2022, sees the Georgian-born German violinist explore some of the most romantic music ever written. In this, her first recording with a US orchestra, she is joined by The Philadelphia Orchestra and its inspirational Music Director Yannick Nézet-Séguin – with whom she has performed live many times – as well as by young Georgian pianist Giorgi Gigashvili. Together they embark on a journey that spans everything from forbidden love to romance seen from the perspective of old age.
“There are so many hidden messages in music, things that cannot be put into words,” notes Lisa. “Something very obvious unites the four pieces I’ve chosen for the album, by Chausson, Debussy, Franck and Szymanowski. It’s the message of love that is there in the music, in many different facets and colours, and so much of that message is secret and intimate.” Her long-time collaborator Nézet-Séguin is on the same wavelength: “One of my favorite quotes in life is that music starts where words stop. What’s so special about music is that it allows us to say things that sometimes we can’t even express to ourselves.”
At the heart of Secret Love Letters is Karol Szymanowski’s First Violin Concerto, the Polish composer’s dream-like meditation on the imagery of Noc majowa (“May Night”), a poem by Tadeusz Miciński and the starting point for the creation of a score bursting with passion and sensuality. The composition was written in Ukraine during the First World War and first performed in Warsaw in November 1922. “It’s a piece full of love and pain deriving from the restrictions experienced by a man who was in love with another man at a time when this was outlawed both legally and morally”, Lisa explains. “It’s a dance between eroticism and compassion, between a dream world and tough reality.” Paul Kochanski, for whom the work was written, gave its US premiere with The Philadelphia Orchestra in 1924 at the historic Academy of Music in Philadelphia, the venue at which Lisa’s performance was recorded almost a century later.
Szymanowski’s single-movement concerto finds a perfect complement in Ernest Chausson’s Poème for violin and orchestra, composed in 1896 during a summer visit to Florence. Chausson originally intended to call his lyrical piece Le Chant de l’amour triomphant (“The Song of Triumphant Love”). Poème’s rejected title and much of its atmosphere stem from a novella by the Russian author Ivan Turgenev, who himself was infatuated with the famous mezzo-soprano Pauline Viardot and formed an enduring ménage à trois with the singer and her husband. Poème was inspired by and dedicated to one of the great artists of the day, the Belgian violinist Eugène Ysaÿe.
Framing the Szymanowski and Chausson on Secret Love Letters are works by Franck and Debussy. Like Poème, Franck’s sublime Sonata in A major for violin and piano has a connection with the great Ysaÿe: the composer presented it to the violinist and his bride Louise Bourdeau as a wedding gift. Reflecting an ageing composer’s still strong desires and emotions, the piece apparently shocked Franck’s conservative wife but has captivated audiences ever since its world premiere in Brussels in December 1886. On piano here is Giorgi Gigashvili, recent recipient of a scholarship from the Lisa Batiashvili Foundation, a non-profit organisation set up by the violinist to support exceptional young artists living in Georgia.
Accompanying Lisa on piano in her final choice of music for Secret Love Letters is none other than Yannick Nézet-Séguin himself. Debussy’s Beau soir was originally conceived as a song, to lyrics by the novelist and critic Paul Bourget, and its exquisite depiction of an idyllic sunset inspired legendary violinist Jascha Heifetz to make a sultry arrangement for violin and piano. “Debussy was a messenger of the most magical atmosphere, fantasy and purity one can only imagine,” observes Batiashvili.
Lisa Batiashvili will be joining Yannick Nézet-Séguin and The Philadelphia Orchestra on their forthcoming European tour to perform works from Secret Love Letters:
26 August: Edinburgh International Festival, Usher Hall · 29 August: Hamburg, Elbphilharmonie · 1 September: Berlin, Philharmonie · 2 September: Dresden, Kulturpalast · 5 September: Lucerne Festival, Kultur- und Kongresszentrum · 7 September: Paris, Philharmonie de Paris · 9 September: London, BBC Proms, Royal Albert Hall

Weitere Musik von Lisa Batiashvili

Mehr von Lisa Batiashvili