Mari Samuelsen | News | Pressemitteilung: Mari Samuelsen veröffentlicht "Life" - 30.8.2024 (VÖ) (DE/EN)

Mari Samuelsen
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Pressemitteilung: Mari Samuelsen veröffentlicht “Life” – 30.8.2024 (VÖ) (DE/EN)

10.06.2024
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Mari Samuelsen veröffentlicht LIFE
Ein musikalisches Tableau über Elternschaft und die Gefühle, die sie auslöst
Mit Werken von Bryce Dessner, Ludovico Einaudi, Hania Rani, Steve Reich, Max Richter und anderen
Hören Sie hier Sapias von Olivia Belli
»Das Zusammensein mit solch einem winzigen Wesen zwingt einen, ganz präsent zu sein und alles (Nebensächliche) auszublenden, das von außen kommt. Jeder Tag ist für dieses Menschlein wie ein weißes Blatt. So etwas zu erleben, ist erstaunlich und macht hoffnungsvoll und glücklich«
Mari Samuelsen
Das Erlebnis, Mutter zu werden, prägte LIFE, das dritte Album für Deutsche Grammophon von Mari Samuelsen. Die norwegische Geigerin ist bekannt für ihre fantasievolle Programmgestaltung. Hier reflektiert sie musikalisch in virtuosen Interpretationen über die unterschiedlichen Gefühle, die mit Elternschaft einhergehen können. Die farb- und kontrastreiche Aufnahme, die im vergangenen Herbst im Teldex Studio in Berlin entstand, präsentiert Musik von Olivia Belli, Bryce Dessner, Ludovico Einaudi, Nils Frahm, Jóhann Jóhannsson, Mário Laginha, Hania Rani, Max Richter sowie Steve Reich; und auch Schubert findet sich im Mix. Samuelsen wird auf dem Album von Musikerkollegen begleitet, darunter die Streicher von Scoring Berlin unter der Leitung von Jonathan Stockhammer.
LIFE erscheint digital und auf Vinyl am 30. August 2024. Vorab kommen drei Singles heraus: Olivia Bellis Sapias am 24. Mai, Nils Frahms Hammers am 21. Juni und Bryce Dessners Song for Octave am 2. August.
Die Idee zu LIFE hatte Samuelsen nach der Geburt ihres ersten Kindes. Als sie mit ihrem zweiten Kind schwanger wurde, nahm der Gedanke Gestalt an. Neues Leben auf der Welt zu begrüßen, bereichert unweigerlich die eigene Existenz. »Durch ein Kind wird man authentischer«, sagt Samuelsen. »Es ist fantastisch, so einen kleinen Neugeborenen kennenzulernen und seine Reaktionen auf die Umgebung zu sehen: Wie er anfängt zu kommunizieren, wie er auf Überraschungen, Licht und Lächeln reagiert, zum allerersten Mal in seinem Leben. Genau das wollte ich vertonen: Liebe, Glück, Neugierde …«
Das Album beginnt mit Cambridge, 1963 aus dem Soundtrack von The Theory of Everything (Die Entdeckung der Unendlichkeit) von Jóhann Jóhannsson, hier arrangiert für Geige und Orchester von Max Knoth. Kinder zu haben, sagt Samuelsen, öffnet einem die Augen: »Es ist, als würde man zum ersten Mal Licht erblicken, und genau so ist Jóhannssons Stück für mich.«
Olivia Bellis froh stimmendes Sapias wurde eigens für LIFE geschrieben, zuvor hatten Geigerin und Komponistin lange Gespräche darüber. »Mir ging es um den Klang einer Umarmung, und ich finde, dass Olivia das wunderbar umgesetzt hat«, sagt Samuelsen. Die Uraufführung von Sapias ist am 16. August zusammen mit anderen Werken der Einspielung in der National Concert Hall in Dublin zu erleben, das RTÉ Concept Orchestra wird die Geigerin begleiten.
Eine Ausnahme im sonst zeitgenössischen Repertoire von LIFE ist der vierte Satz von Schuberts »Forellenquintett«. Samuelsen hat ihn ausgewählt, weil er glückliche Erinnerungen an ihre eigene Kindheit weckt, auch ans Musizieren: »Ich kann mich nicht an ein Leben ohne Geige erinnern.«
Mit der Musik wollte sie sowohl die Licht- wie die Schattenseiten junger Elternschaft zum Ausdruck bringen. »Die Momente eines Tages könnten nicht unterschiedlicher sein: extreme Freude und Glück können in Härte, Wut und Krawall umschlagen, und schon im nächsten Augenblick begegnet einem erneut Unschuld und Schönheit.« Über Nils Frahms Hammers (arr. Knoth) sagt sie: »Es war mir wichtig, rastlose Stücke zu haben, in denen keinerlei Ruhe aufkommt.«
In Mário Laginhas Coisas da Terra (mit dem Pianisten Julien Quentin) und Steve Reichs Duet (mit der Geigerin Soyoung Yoon) gibt es gegensätzliche musikalische Dialoge, harmonisch der eine, dissonant der andere, zumindest zu Beginn: »Man weiß nie, welche Seite eigentlich die richtige ist, aber am Ende kommen sie zusammen.« Die intensive melodische Geigenlinie von Max Richters She Remembers (aus der HBO-Serie The Leftovers) suggeriert Samuelsen hingegen eine gewisse Einsamkeit, »sie erstrahlt über allem anderen«. Das Album schließt mit einem neuen Arrangement von Bryce Dessners Wiegenlied für seinen Sohn, Song for Octave, und damit kehrt Frieden ein.
Die Magie ihres leidenschaftlichen Spiels verbindet die elf Titel, die junge Eltern ebenso ansprechen werden wie Menschen, die sich an die eigene Kindheit erinnern. »Ich mache Musik, weil ich Geschichten erzählen will«, sagt Samuelsen. »Zwar sind es persönliche Geschichten, aber ich möchte, dass sich so viele Menschen wie möglich darin wiederfinden.«
 
 
Mari Samuelsen Announces Her New Album – LIFE
The violinist paints a vivid musical picture of the emotions surrounding new life and parenthood
LIFE features music by Bryce Dessner, Ludovico Einaudi, Hania Rani, Steve Reich, Max Richter and others
Listen to Sapias by Olivia Belli here
“Being with a tiny human being forces you to be extremely present, to shut out all other external (unnecessary) input. It’s astonishing to see how they start every day
with a completely blank sheet. It gives you a feeling of hope and positivity”
Mari Samuelsen
Rich in contemporary colour and contrast, LIFE Mari Samuelsen’s third album for Deutsche Grammophon – is inspired by her experience of becoming a mother. Known for her vibrant and imaginative programming as well as her passionate and virtuosic playing, the Norwegian violinist has created a kaleidoscopic musical reflection of some of the emotional discoveries that come with parenthood. The album presents music by Olivia Belli, Bryce Dessner, Ludovico Einaudi, Nils Frahm, Jóhann Jóhannsson, Mário Laginha, Hania Rani, Max Richter and Steve Reich, with a dash of Schubert also thrown into the mix. Samuelsen was joined at Teldex Studios in Berlin last autumn by a small group of fellow musicians, including the string players of Scoring Berlin, conducted by Jonathan Stockhammer. LIFE comes out digitally and on vinyl on 30 August 2024. Three singles will be issued in the run-up to the album release: Olivia Belli’s Sapias on 24 May, Nils Frahm’s Hammers on 21 June and Bryce Dessner’s Song for Octave on 2 August.
The initial idea for LIFE came to Mari Samuelsen around the time her first child was born, and she recorded the album while pregnant with her second. Welcoming new life into the world has inevitably brought an additional dimension to her own existence. “Having a child takes away layers of artifice,” she explains. “Getting to know a tiny new human being is fantastic; seeing their reactions to everything: how they start to communicate, how they react to surprises, to light, to smiles – for the very first time in their life. I wanted to put a sound to that: love, happiness, curiosity…”
The album begins with Cambridge, 1963 from Jóhann Jóhannsson’s soundtrack to The Theory of Everything (arranged for solo violin and ensemble by Max Knoth). Having children, Samuelsen says, has been an eye-opening  experience: “it’s like seeing the light for the first time, and that’s what Jóhannsson’s piece is to me”.
Olivia Belli’s similarly uplifting Sapias was written specifically for LIFE, the result of long discussions between violinist and composer. “I wanted to create the sound of an embrace, and I think Olivia captured that beautifully,” notes Samuelsen. She will give the world premiere of Sapias (and perform other works from the new album) with the RTÉ Concert Orchestra at the National Concert Hall in Dublin on 16 August 2024.
The sole exception to LIFE’s contemporary programme is the fourth movement of Schubert’s “Trout” Quintet. Samuelsen chose to include it because it evokes happy memories of her own childhood – including those of making music: “I can’t remember a life without the violin”.
She was keen to represent both the light and the shade of new parenthood. “What becomes apparent is the hard contrasts that a day can have: extreme happiness and positivity can break into brutality, tantrums and rebellion – and then in the next moment, go back to purity and beauty.” Speaking about Nils Frahm’s Hammers (arr. Knoth), she says “It was important for me to have restless pieces, where you don’t feel any peace and quiet”.
There are contrasting musical dialogues in Mário Laginha’s Coisas da Terra (with pianist Julien Quentin) and Steve Reich’s Duet (with fellow violinist Soyoung Yoon) – the former harmonious, the latter less so, at least to begin with: “you never know which side is actually right, but they are together in the end”. The powerful melodic violin line of Max Richter’s She Remembers (from HBO series The Leftovers), meanwhile, suggests to Samuelsen a certain loneliness, “having this pure melodic violin line shining above everyone else”. Peace reigns again, however, by the end of the album, which concludes with a new arrangement of Bryce Dessner’s lullaby for his own young son, Song for Octave.
The sheer beauty of Mari Samuelsen’s playing is the thread that runs through all eleven tracks. She hopes LIFE will speak to many listeners, whether by stirring childhood memories or by chiming with emotions they have experienced as new parents, watching a child discover the world. “I play music because I want to tell stories,” she says. “While these stories are personal, I want them to be relatable for as many people as possible.”

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