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DAS LICHT DES MORGENS
Die Geigerin Mari Samuelsen kündigt eine neue Veröffentlichung an,
eine Interpretation von Ludovico Einaudis Una Mattina
für Solovioline, Streichorchester und Klavier
Die Single folgt auf ihre jüngste Veröffentlichung, Moonlight, ein Arrangement des ersten Satzes von Beethovens unvergesslicher Sonate
Bereits Anfang dieses Monats legte Mari Samuelsen ein hinreißendes Arrangement des ersten Satzes von Beethovens »Mondscheinsonate« vor, nun kündigt die norwegische Geigerin eine weitere neue Single an: eine eigens für Solovioline, Streichorchester und Klavier geschriebene Fassung von Una Mattina, dem Titelstück aus Ludovico Einaudis erfolgreichem Album von 2004. Die eindrucksvolle Interpretation kommt bei Deutsche Grammophon am 29. Mai 2020 heraus, zum Streaming und Download auf allen digitalen Plattformen. Maris Aufnahmesitzung im Teldex Studio wurde gefilmt, das Video der Liveaufführung erscheint zeitgleich mit Una Mattina.
»Die letzten Monate gehören zu den ungewöhnlichsten meines Lebens«, sagt Mari. »Als wir die Stücke Ende 2019 aufgenommen haben, konnte ich ja nicht ahnen, in welchen Zeiten wir sie schließlich herausbringen würden. Zu Beginn dieses Monats erschien Moonlight – Inbegriff der Nacht – jetzt lassen wir Una Mattina folgen – den Morgen.«
Das klangvolle Arrangement von Einaudis ursprünglich für Soloklavier komponiertem Stück führt Maris Geige empor zu neuen Höhen, getragen von der eindringlichen Melodie des Komponisten. »Es war mir schon immer wichtig, die richtige Balance zu finden zwischen Dunkel und Licht, Stille und Dynamik«, sagt Mari. »Bevor ich mich für das Stück von Einaudi entschied, habe ich nach etwas gesucht, das reinigend und erhebend wirkt, es sollte mich Licht und die Energie eines Sonnenaufgangs empfinden lassen. Genau diese Freude stellt sich in diesem Arrangement von Una Mattina ein. Ich hoffe, dass es jedem so geht, dass man durch die Musik vor Augen hat, wie der Tag anbricht und sich ein Gefühl von Hoffnung einstellt, während wir uns auf die Veränderungen in unserer Welt und Gesellschaft einlassen.«
Maris Spiel von Einaudis Stück zeigt zugleich ihr Anliegen, sich bekannter Klassiker auf innovative Weise anzunehmen: Ihr DG-Debüt Mari, das im Juni 2019 erschienen ist, enthält Interpretationen von Werken so unterschiedlicher Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Philip Glass und Brian Eno.
Mari sei ein »Klassikstar neuen Typs«, stellt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung fest. Sie mache einfach, was sie will. Fantasievoll und ausdrucksstark, wenn sie ihr Instrument spielt, am Puls der Zeit beim Kuratieren ihres Programms, eigenwillig, wenn sie es auf die Bühne bringt. In die großen Konzerthäuser dieser Welt wohlgemerkt, in die Carnegie Hall etwa, die Hollywood Bowl, das Théâtre des Champs-Elysées, ins Konzerthaus Berlin. Aber auch an ungewöhnlichen Orten ist ihre Musik zu hören, auf dem Montreux Jazz Festival beispielsweise und selbst in der Verbotenen Stadt. Zu ihren Projekten gehört die Kooperation mit Künstlern wie Jeff Mills und Dubfire. Und immer wieder arbeitet sie mit Max Richter zusammen, erst kürzlich im Barbican in London für die Welturaufführung von Voices, Richters großem neuen Werk für ein radikal umgestaltetes Orchester.
Am Tag der Veröffentlichung von
Una Mattina tritt Mari mit engen musikalischen Freunden in den Newtone Studios in Oslo auf. Das interaktive Konzert findet im Rahmen der Reihe
Idagio Live’s Global Concert Hall statt. Auf dem Programm steht Musik von Einaudi, Glass und Eno. Nach der Aufführung kann das Publikum in einem virtuellen Green Room mit Mari sprechen.
A RADIANT AWAKENING
Violinist Mari Samuelsen announces new release,
an interpretation of Ludovico Einaudi’s Una Mattina
for solo violin, string orchestra and piano
The single follows her recent release Moonlight, an arrangement of
the opening movement of Beethoven’s unforgettable sonata
Having released a stunning reworking of the first movement of Beethoven’s “Moonlight” Sonata at the start of this month, Norwegian violinist Mari Samuelsen has now announced the release of another new single, a version of Una Mattina, the title composition of Ludovico Einaudi’s much-loved 2004 album. Especially arranged for solo violin, string orchestra and piano, this singularly stirring interpretation will be released by Deutsche Grammophon for streaming and download on all digital platforms on 29 May 2020. Mari’s recording session at Teldex Studio was captured on film, and the release of Una Mattina will be accompanied by a live performance video.
“These have been some of the most remarkable months of my entire life,” says Mari Samuelsen. “When we recorded these pieces towards the end of last year, I could never have predicted the times we’d be in when sharing them with everyone. Earlier this month, we released Moonlight – the epitome of the night – and now we continue with Una Mattina: the morning.”
This new full-bodied arrangement of Einaudi’s original piece for solo piano allows Mari’s violin to soar to new heights, borne aloft by the composer’s poignant melody. “To me it’s always been very important to find the right balance between dark and light, stillness and energetic buzz,” Samuelsen explains. “When choosing one of Einaudi’s pieces, I wanted something that feels purifying and uplifting, and that makes me feel the light and energy of the sunrise. Una Mattina, in this new arrangement, brings me such joy, and I hope that people who listen to it are able to see the dawn, and feel a sense of hope as we embrace changes in our world and society.”
Mari’s interpretation of Einaudi’s work also maintains her tradition of reinterpreting familiar classics in an innovative fashion: her debut album, Mari, released in June 2019, features interpretations of works by composers as diverse as Johann Sebastian Bach, Philip Glass and Brian Eno.
Hailed as “a new kind of classical star” (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung), Mari Samuelsen follows her own path, creating imaginative, unconventional programmes that speak to the Zeitgeist, performing them with a unique eloquence of expression. Her original approach to classical music has thrilled audiences not only at the world’s most prestigious venues – among them New York’s Carnegie Hall, the Hollywood Bowl, Paris’s Théâtre des Champs-Elysées and the Berlin Konzerthaus – but also in more unusual settings, including the Montreux Jazz Festival and Beijing’s Forbidden City. She has also collaborated on projects with artists such as Jeff Mills, Dubfire and Max Richter, whom she joined in February this year at London’s Barbican for the acclaimed world premiere of Voices, his latest large-scale work.
On 29 May, coinciding with the release of
Una Mattina, Mari and some of her closest musical friends will take part in an intimate,
interactive concert at Oslo’s Newtone Studios as part of
Idagio Live’s Global Concert Hall series. The programme will include music by Einaudi, Glass and Eno, and after the performance audience members will have access to a virtual Green Room where they will be able to speak directly with Mari herself.