Maurizio Pollini | News | Pressemitteilung: Maurizio Pollini spielt erneut die späten Beethoven-Sonaten Opp. 101 & 106 ein - 2.12.2022 (VÖ) (DE/EN)

Maurizio Pollini
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Pressemitteilung: Maurizio Pollini spielt erneut die späten Beethoven-Sonaten Opp. 101 & 106 ein – 2.12.2022 (VÖ) (DE/EN)

10.11.2022
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Maurizio Pollini kehrt zurück zu späten Meisterwerken von Beethoven
Im Alter von 80 Jahren legt der italienische Pianist erneut eine Aufnahme der A-Dur-Sonate op. 101 vor und der »Hammerklavier-Sonate« op. 106
»Technisch ist er so perfekt wie vielleicht kein anderer. Dazu zurückhaltend im Auftreten, und doch ein Mann fürs Revolutionäre. Und für die Revolutionäre.«
BR Klassik
Beethoven – The Late Sonatas Opp. 101 & 106 beschließt Maurizio Pollinis jüngste Studie der fünf späten Klaviersonaten. Seine maßgeblichen Aufnahmen dieser Werke aus den 1970er-Jahren wurden seinerzeit mit dem Gramophone Award geehrt. Gleichwohl entschied sich der Pianist, die Sonaten noch einmal einzuspielen. 2019 entstand im Herkulessaal in München eine vielbeachtete zweite Aufnahme der drei letzten Sonaten. Nun ist er in denselben Saal zurückgekehrt, um Opus 101 und Opus 106 aufzunehmen, Werke voller Innovation, die zu den technisch anspruchsvollsten der Klavierliteratur zählen. Das Album erscheint am 2. Dezember 2022 bei Deutsche Grammophon.
Die weltentrückte und zugleich diesseitige Klaviersonate in A-Dur op. 101 und die sich in ihrer Komplexität überbietende »Hammerklavier«-Sonate op. 106 lassen die unterschiedlichsten Lesarten zu. »Jede Beethoven-Sonate ist eine Welt für sich«, sagt Maurizio Pollini. »Jede hat ihren eigenen Charakter, von der ersten bis zur letzten Note. Jede ist einmalig.« Beethoven erlaube sich in der A-Dur-Sonate viele Freiheiten. Im Sommer 1815 entworfen und im folgenden Jahr vollendet, unterscheiden sich ihre vier Sätze in Stil und Gehalt deutlich von Beethovens früheren Klaviersonaten. »Es ist nicht einfach, diese Musik richtig zu verstehen und zu spielen«, so Pollini.
Angesichts der »Hammerklavier«-Sonate verblassen die Herausforderungen jedoch. Dieses Werk war so anspruchsvoll, dass es nach seiner Publikation im Jahr 1819 nicht öffentlich aufgeführt wurde. Erst 17 Jahre später wies der junge Franz Liszt den Weg im Pariser Salle Érard. Für Pollini ist es »die großartigste Beethoven-Sonate überhaupt«. Allein ihr langsamer Satz ist fast so lang wie alle vier Sätze der begleitenden Sonate auf dem Album. »Neben dem Trauermarsch der ›Eroica‹ ist es vielleicht der eindrucksvollste Einzelsatz, den Beethoven jemals geschrieben hat«, sagt der Pianist. Der Übergang in die Fuge des vierten und letzten Satzes, ein erhabenes Largo, bricht mit jeder Wahrnehmung von Zeit und Raum, als würde Beethoven die Tür zu einer sonst verschlossenen spirituellen Ebene aufschlagen. Der Weg ist bereitet für eine dreistimmige Fuge. Sich in kontrastierenden Sprüngen erstreckend, reißt sie die Musik aus ihrem historischen Kontext und hebt sie ins ewig Zeitlose.
»Manchmal wird behauptet, dass Beethoven in seinem Spätwerk zum Geist der alten Musik zurückkehren wollte, aber das ist völlig falsch«, sagt Pollini. »Er verwendet alte Techniken, um seine Musik zu erneuern.«
 
 
Maurizio Pollini Revisits Late Masterpieces by Beethoven
At the age of 80, the Italian pianist returns to the Piano Sonatas Op. 101 & Op. 106 “Hammerklavier”
“His technical perfection is perhaps unequalled. And despite his outward reserve, this is a revolutionary artist who champions revolutionary composers.”
BR Klassik
Beethoven – The Late Sonatas Opp. 101 & 106 marks the completion of Maurizio Pollini’s survey of the five late piano sonatas. His landmark 1970s recordings of these works were recognised at the time with a Gramophone Award. A few years ago the pianist decided to revisit the five sonatas, and in 2019 made an acclaimed second recording of the final three at the Herkulessaal in Munich. Now he has returned to the same hall to record Opp. 101 and 106 – among the most technically challenging and musical adventurous works in the concert repertoire. Deutsche Grammophon will release his new album on 2 December 2022.
The quixotic nature of Beethoven’s A major Sonata, Op. 101 and the complexities of the “Hammerklavier” Sonata, Op. 106 offer infinite scope for interpretation. “Every Beethoven piano sonata is a different world,” observes Maurizio Pollini. “He finds a different character in each one, from the first to the last. Each is unique.” The A major Sonata, he adds, “is very free”. Drafted in the summer of 1815 and completed the following year, its four movements are markedly different in style and substance from those of the composer’s earlier sonatas for piano. “It’s a great challenge to understand and play it,” says Pollini.
The scale of the challenge, however, pales beside that set by Beethoven in the “Hammerklavier” Sonata. The work was so difficult that it remained unperformed in public following its publication in 1819 until the young Franz Liszt showed the way seventeen years later at Paris’s Salle Érard. Pollini describes it as the “greatest Beethoven sonata”. Its slow movement alone is almost as long as all four movements of its companion piece on the album. “You can think also of the funeral march of the ‘Eroica’ Symphony – these are perhaps the two greatest movements Beethoven ever composed,” suggests the pianist. The transition into the fourth and final movement’s fugue, a sublime Largo, dissolves ordinary perceptions of time and space, as if opening the door to an otherwise inaccessible spiritual dimension. It prepares the way for a three-voice fugue sustained and developed over a sequence of contrasting episodes that combine to lift the music out of its historic context and leave it sounding fresh for all time.
“Sometimes Beethoven is considered to have returned to the spirit of older music in his late works, but this is completely wrong,” concludes Pollini. “He uses old techniques to renew his music.”

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