Mellow Trax | Biografie

Mellow Traxx

Als Sohn eines Gartengestalters und eines fanatischen Plattensammlers sowie Hobby-DJ´s kam Mellow am 9. November 1972 in Pinneberg zur Welt. Was das bedeutet, einen Hobby-DJ zum Vater zu haben, ist schon in früher Kindheit klar geworden: Der Kleine macht es dem Papa nach…

An unzähligen Abenden saßen Papa und Sohnemann im Partykeller und hörten sich die neuesten Scheiben an. Beim Plattenraten im Zweikampf mit seiner älteren Schwester vertieften sich Mellow´s Kenntnisse über Musik und Produzenten, so dass er schon in jungen Jahren auf der einen oder anderen Party im Bekanntenkreis seine ersten Sporen als DJ verdiente. Von seinem ersten selbst erarbeitetem Geld kaufte er sich sofort zwei eigene Plattenspieler und ein Mischpult. Der Grundstein für die DJ-Karriere war gelegt und der Vater musste schnell feststellen, dass der Sohn beim DJ-ing noch mehr Talent hatte, als er selbst.

Während seiner Schulzeit wurde seine Zukunft weiter ausgebaut – war eine Schulparty geplant, war von vornherein für alle klar, wer die Pausenhalle mit ??? Dezibel erschüttern sollte… Mit 17 Jahren, wegen des Geburtstages seiner damaligen Freundin, trug es sich zu, daß er eine Disco das erste Mal von innen sah. Völlig angetan von Licht und Sound ging er fortan so oft er konnte in Clubs und Discos, um Freunde zu treffen oder sich einfach nur mit den dort ansässigen DJs zu unterhalten. Er freundete sich mit Ihnen an und bekam schon bald darauf die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen, indem er das Vor- bzw. Nachprogramm oder auch mal die Hauptzeit während des Urlaubs eines der anderen DJs auflegen durfte. Im Juni 1989 wurde er Resident-DJ der Discothek New Carina.

Die Jahre vergingen und Mellow avancierte zum Liebling der Techno-Fraktion, die teilweise von weit her anreisten um Mellow zu sehen und zu hören. Mellow machte sich immer mehr eigene Gedanken zur Party- und Techno-Szene Hamburgs, was ihn dazu führte, eigene Parties zu veranstalten. Über eine Party, die ein Freund von ihm im Hamburger “Bronx” veranstaltete, lernte er DJ Gollum kennen, mit dem er dann fortan den “XS-Club” an jedem zweiten Freitag von August bis Dezember 1995 im “Bronx” veranstaltete.

Über eine ehemalige Arbeitskollegin während seiner Lehrzeit als Groß- und Außenhandelskaufmann lernte er beim Devil Mania-Club im Voilà DJ Gary D. kennen. Durch Mellow´s “Hard-Trance X-Plosion”, die er seit März 1995 in regelmäßigen Abständen mit seinem Freund Christian Engel bei EDM-Records veröffentlichte, kamen die beiden ins Gespräch über Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Gary veröffentlichte spontan auf EDM sein mit Arne LII zusammen produziertes Projekt “Airtribe” und Mellow hatte bald darauf die große Chance, in seinem Lieblingsclub “Devil Mania” mit Gary zusammen aufzulegen. Erst unterstützte er Gary monatlich, dann wöchentlich bei seinem Mittwochs-Club.

Als er Gary einen ganzen Abend vertreten durfte, wurde die Geschäftsleitung des Voilà auf ihn aufmerksam und machte ihn im Mai 1996 zu einem der vier Resident-DJ´s des am Samstag im Voilà stattfindenden EFX-Clubs. Mit seinem melodischen und teilweise etwas härteren Sound versucht er hier, die Gäste Woche für Woche zu verwöhnen. Bald schon kamen Booking-Anfragen aus ganz Norddeutschland und Mellow legte bis jetzt in fast jedem geläufigen Club im Norden auf. Es folgten Großveranstaltungen wie N.W.B.K., Giganten, der N-ergy Rave in Schwerin, ExTC-Rave, etc., bis die ersten Booking-Anfragen aus anderen Teilen Deutschlands und aus dem Ausland folgten.

Im August 1997 übernahm Mellow zusammen mit Christian Engel, Freddy Braun, Gerrit Braun und Stephan Hertz EDM-Records von Newmusic. Hier kümmert er sich z.B. um die DJs und Künstler rund um EDM, und stellt Mega-Mix-Kopplungen wie z.B. die Hard-Trance X-Plosion oder die Club X-Plosion zusammen.

Als seinen größten Erfolg kann er mittlerweile sein Projekt Mellow Trax verbuchen, mit dem er mit den Tracks “Phuture Vibes”, “Mystery in Space” und “Outa Space”, sowie dem Album “Techno Vibes” Top Ten-Platzierungen feierte. Seitdem ist er aus der deutschen Clubszene nicht mehr wegzudenken und tourt stetig mit seinen DJ-Sets durch die Clubs und Discotheken Deutschlands und Europas.