Nana Mouskouri ist ein absoluter Weltstar, der mittlerweile 60 Jahre lang auf nahezu allen großen Bühnen der Welt zu Hause ist. Sie hat 600 Songs in 21 Sprachen aufgenommen, darunter Mandarin, Taiwanesisch, Hebräisch, Korsisch, Gälisch und Irisch und gut 10.000 Auftritte absolviert.
Sie hat unfassbare 134 Alben veröffentlicht, davon 42 auf Französisch, 34 auf Englisch, 26 auf Deutsch und 17 auf Griechisch. Nana Mouskouri ist mit 300 Millionen verkauften Tonträgern die offizielle Nummer 2 der kommerziell erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Ihr Repertoire zählt zu den umfangreichsten im internationalen Musikgeschäft – mit Songs von unterschiedlichen Künstlern wie Manos Hadjidakis, Leonard Cohen, Bob Dylan, Michel Legrand, Joni Mitchell, Francis Cabrel, Dolly Parton, Mark Knopfler, Bobby Scott und natürlich Quincy Jones.
“Die Musik schafft ein magisches, ewiges Band. Sie ist meine DNA und mein Glück. Sie hat uns über so lange Zeit zusammengehalten, Euch und mich.
60 Jahre lang – ein ganzes Leben … Um Bob Dylan zu zitieren: All diese Künstler, deren Lieder ich mir in aller Bescheidenheit geborgt habe, bleiben Forever Young.” So beschreibt Nana Mouskouri die Idee zu ihrem neuen Album “Forever Young”. Dieser Tonträger ist so etwas wie Mouskouris musikalische Lebensgeschichte. Sie möchte mit dem Album den Liedern und den Künstlern Ehre erweisen, die auf ihrer musikalischen Reise eine so große Inspiration für sie waren.
Die von Nana Mouskouri auf “Forever Young” ausgewählten Lieder sind eine bunte Mischung all der Kulturen, die kennenzulernen sie das Glück hatte. “Diese Lieder haben mein Wissen über das Leben und die Welt ungemein bereichert und mir dabei geholfen, zu wachsen und zu einer wahren Sängerin zu werden – jenseits aller Kategorien, Generationen oder sich verändernder Zeiten”, so Mouskouri. Zu hören sind unvergängliche Songs wie “Hey Jude” von den Beatles, den Titelsong “Forever Young” und “Wallflower” von ihrem Freund Bob Dylan, “In The Ghetto” von Elvis Presley, die bekannten Chansons “Sa Jeunesse” von Charles Aznavour und “Dis, quand reviendras-tu?” von Barbara. Doch auch deutschsprachige Lieder wie “Lily Marlene” von Lale Anderson und “Durch die schweren Zeiten” von Udo Lindenberg hat Nana Mouskouri eingesungen. Zu jedem Song stehen im Booklet die dazugehörigen Geschichten, warum Nana gerade dieses Lied auf das Album genommen hat.
Alles in allem ist “Forever Young” ist ein wundervolles Album mit unvergänglichen Songs, die alle einen sehr persönlichen Bezug zum Leben von Nana Mouskouri haben. Hörenswert! Auch Nana Mouskouri wird am Samstag in der TV-Show “Schlagerchampions – Das grosse Fest der Besten” einige Kostproben aus diesem außergewöhnlichen Album geben.