Das Album “The Great Women Of Song” auf CD, LP und als exklusive limitierte Sonderedition auf blauem Vinyl finden Sie im JazzEcho-Store.
Eigentlich bedarf es keines Jubiläums, um Nina Simone zu feiern und sich an die Bedeutung ihres Werkes zu erinnern. Die Sängerin scheint einfach nie aus der Mode zu kommen, das haben in der jüngeren Vergangenheit u.a. die Oscar-nominierte Dokumentation "What Happened, Miss Simone?” (2015), das Biopic "Nina” (2016), postume Ehrungen wie die Aufnahmen in die Rock and Roll Hall of Fame (2018) und die National Rhythm & Blues Hall of Fame (2021), und das erfolgreiche Club-Album "Feeling Good: Her Greatest Hits & Remixes” (2022) gezeigt. Viele von Nina Simones Songs wirken heute so brennend aktuell wie zu der Zeit, als sie geschrieben wurden. Manchmal sogar fast noch mehr. Und Ninas Stimme vermittelt sie mit einer Wärme, Direktheit und Authentizität, die ihresgleichen sucht und niemanden, der ein Herz besitzt, unberührt lassen sollte.
Seit einiger Zeit wird Nina Simone auch mehr und mehr als visuelle Ikone wahrgenommen. Das spiegelt ein brandneues Tanz-Video zum Kult-Song “I Put A Spell On You” wider, für das Verve Records Regisseurin Gabriella Kingsley, gewann, die bereits u.a. Clips für Ed Sheeran und die 2022 UK Cypher BET Hip Hop Awards drehte.
Der Song findet sich auch auf der neuen Compilation "Great Women Of Song”, die zu Nina Simones Geburtstag auf CD und als eAlbum ein Dutzend ihrer ikonischen Songs versammelt. Die LP-Version erscheint am 12.5.
Die “Happy Birthday, Miss Simone”-Aktivitäten umfassen des Weiteren:
Nina Simones gesamter Universal-Music-Katalog zum Streamen erstmals in Dolby Atmos Audio
für Superfans eine Mastercut-Edition des Albums “I Put a Spell on You” in limitierter Auflage
im August innerhalb der Acoustic-Sounds-Serie die weltweit erste audiophile LP-Pressung ihres Studioalbums “Wild Is The Wind” von 1966
im Oktober alle sieben Philips-Alben in der LP-Box “Four Women: The Nina Simone Complete Recordings 1964–1967”