Michael Patrick Kelly wurde 1977 in einem Wohnwagen in Dublin geboren. Als zehntes Kind der Künstlerfamilie “The Kelly Family” stand er bereits im Kindesalter auf der Bühne. Komponieren und Performen wurden zum natürlichen Bestandteil seines Alltags.
Mit 15 Jahren schrieb Paddy den Hit “An Angel”, der sich über ein Jahr in den deutschen Charts hielt und seiner Familie den endgültigen Durchbruch verschaffte. Weitere Hits wie “Fell in Love with an Alien” und “One more Song” folgten. Als 19-Jähriger wurde Paddy der Kopf bei Studio-Produktionen und musikalischer Leiter der Band, die bis heute 15 Millionen Platten verkaufte und 48 Gold- und Platin-Auszeichnungen in ganz Europa erhielt.
Der große Erfolg und der damit steigende Druck führten dazu, dass Paddy 1997 mitten in einer Aufnahmesession einen Schwächekollaps erlitt. Seitdem hält sich Paddy neben einer gesunden Ernährung (u.a. Fasten, Biokost) – animiert durch seinen Bruder „Ultraman“ Joey Kelly – durch Laufen fit und nimmt regelmäßig an Marathon-Wettkämpfen teil. Auch das Beten und die Ausübung des christlichen Glaubens gehören zu einem zentrale Teil seines Lebens.
Der internationale Erfolg hatte den angenehmen Nebeneffekt, dass Paddy viele Sprachen beherrscht, zusätzlich zur Muttersprache Englisch noch Französisch, Deutsch und Spanisch. Er spielt Gitarre, Piano, Keyboard, Mundharmonika, Congas, Percussion und Penny Whistle.
Am 03.02.2003 veröffentlichte Paddy Kelly seine erste Solo-Single „Pray, Pray, Pray“, zusammen mit dem Song „Hope“ auf einer Doppel-A-Seite. „Hope“ lief auf Wunsch von RTL als Soundtrack der 2.000 Folge von „Unter Uns“ und begleitet die Serie über 5 Wochen lang musikalisch.
Am 17.03. erscheint Paddys Album „In Exile“, jedes der Lieder erzählt seine eigene persönliche Geschichte. So verarbeiten “When you sleep” oder “Rain of Roses” Erlebnisse und Begegnungen, die einen tiefgreifenden Eindruck auf Paddy hinterlassen haben. Stücke wie “No Fuzz, No Buzz, Back to Rock`n´Roll” und “Knick-Knack-Paddy-Wack” stehen für die Vielseitigkeit von Stil und Humor seiner Musik. An der Produktion waren übrigens Marco Minnemann (Aliens, H-Blockx, Paul Gilbert) und Fabio Trentini (Guano Apes, Donots) beteiligt.
Selbstverständlich bleibt Paddy auch weiterhin fester Bestandteil von “The Kelly Family”. Der 25-Jährige freut sich nun auf eine neues musikalisches Kapitel in seinem jungen und bewegten Leben.