Pepe Solera | Biografie

Solera, Pepe – Biografie

Bei Pepe Solera steckt hinter der Verwirklichung seines Lebenstraums wahre Leidenschaft, unvergleichliches musikalisches Talent, harte Arbeit, eiserne Disziplin und der Hang zur absoluten Perfektion. So heißt sein persönlicher Werdegang, „Vom Studiomusiker zum Spitzen-Instrumentalisten. Das Fazit: Weltweit wird der Namen Pepe Solera mit höchstem Respekt ausgesprochen.

Pepe Solera stammt aus dem italienischen Bologna und begann seinen Aufstieg 1973 in der Münchner Musiker Szene. Schnell machte er sich ob seiner Vielseitigkeit einen Namen. Spielt er doch neben Saxophon und Klarinette auch Quer-, Block- und Panflöte und beherrscht die Mundharmonika ebenso perfekt wie diverse exotische Instrumente wie z.B. Okarina. Solera beschränkt sich nicht nur auf das bloße Instrumentenspiel im Studio. Seine künstlerische Mitarbeit geht viel weiter und beeinflusst die Arbeit der Produzenten, Arrangeure und Komponisten maßgeblich. Seine fachliche Kompetenz wird allseits geschätzt.
Er arbeitete mit den namhaftesten und bekanntesten Größen des internationalen Showbusiness zusammen und leistete seinen Beitrag zu zahlreichen Film-Musiken. So stand er schon mit Hans Zimmer im Studio, mit Elmar Bernstein, Klaus Doldinger, war maßgeblich an „Das Boot“, „Die unendliche Geschichte“, „Das Geisterhaus“, „Mulan“, „Indiana Jones“, „Crocodile Dundee“, „Das Piano“ u.v.m. beteiligt. Nationale und internationale TV-Serien wie z.B. „Der Denver Clan“, „Dallas“, „Das Traumschiff“, „Marienhof“ oder „Wolff´s Revier“ profitierten von seinem Know-How. Er kann sich auf alle möglichen Stilrichtungen einstellen und beherrscht alle Facetten von Schlager über Hard Rock bis hin zum klassischen Klarinettenkonzert. Soleras Vielseitigkeit sucht seinesgleichen. Die Namensliste auf seiner Homepage (www.giuseppesolera.de) mit all den Produzenten, Komponisten, Musikern, mit denen Pepe Solera zusammengearbeitet hat, liest sich wie das „Who is Who“ der gesamten Gegenwartsmusik.
Giuseppe Solera, wie er richtig heißt, war auch der erste „Captain Cook“, der mit den „singenden Saxophonen“ in See stach und Maßstäbe für seine Nachfolger setzte. Mit seinem neuen Album „Sax-Hits zum Träumen“ hat er sich einmal mehr auf sein Lieblings-Instrument, das Saxophon, konzentriert. In der E- genauso zu Hause wie in der U-Musik, überwiegt bei Pepes neuestem Werk das unterhaltende Element. „Deine Augen sind wie Perlen“ ist einer der Titel, die dem Zuhörer Freude bereiten. Die Liebe zu seinem Instrument ist bei „Cielito Lindo“ ebenso zu hören wie bei dem bekannten Hit „Cucurucucu Paloma“ oder dem verführerisch klingenden Titel „Sax and Raggae“…
Pepe Solera ist ein Ausnahmekünstler auf seinen Instrumenten, wie es sie nur ganz selten gibt. Mit „Sax-Hits zum Träumen“ setzt er einen weiteren Meilenstein in der Instrumentalmusik.

Aktuelles Album:
„Sax-Hits zum Träumen“
Best.-Nr. CD 1705220