Pronto | News | Der Schweizer Rap-Star PRONTO veröffentlicht sein neues Mixtape "VOLTA"

Pronto NL Volta
Pronto NL Volta

Der Schweizer Rap-Star PRONTO veröffentlicht sein neues Mixtape “VOLTA”

01.04.2020
Afro ist der Hype der Stunde. Für Pronto aber ist es weit mehr als das. Mit “Volta” zelebriert der Solothurner Rapper mit ghanaischen Wurzeln seine Herkunft und seine globale Vision von guter Musik – und liefert dabei Hymen für eine neue Generation.
Vibes. Feeling. Moment. Wer sich mit Pronto unterhält, hört diese Worte oft. Der Solothurner ist ein Mann des Instinkts. Einen konkreten Plan für seine Karriere hatte er nie. Und doch ist sie sehr ansehnlich verlaufen, vermutlich sogar einzigartig. Ein Schweizer Rapper aus der Provinz, der auf Mundart-Folklore verzichtet und dennoch Platin holt, bei Festivals abräumt, auf Songs mit Trettmann oder Mr. Eazi springt. Das war bis vor kurzem unvorstellbar. Aber Pronto hat es immer so gehalten: Was passiert, das passiert, aus gutem Grund, safe. Nachdem er 2019 viel Zeit in L.A. verbrachte, wollte er eigentlich neue Trap-Banger aufnehmen, im Stile seines letzten Projekts “Europe”. Eigentlich. Aber dann: Vibes. Feeling. Moment. Herausgekommen ist “Volta” – ein Tape zwischen Afrobeats, Dancehall und globalem Yardcore für das Streaming-Zeitalter.



Die sechs Songs von “Volta” sind damit persönlich per Definition. Gleichzeitig sind sie Hymnen für eine ganze, eine neue Generation. “Crazy” zum Beispiel, aufgenommen in Paris mit den Produzenten Alexis Pereira und Adrien Rodrigues, ist nicht weniger als ein potenzieller Welthit: zuckersüß und Hood zugleich, leise melancholisch und voller Euphorie. Auch die anderen Songs strahlen diese Energie aus. Neben dem Afro-Vibe lebt Pronto, der den Großteil des Tapes selbst produziert hat, dabei auch seine Liebe zu Dancehall und Yardie-Trap aus. “Drunk” würde auf jedem jamaikanischen Streetdance umgehend Alarm auslösen, während “Sello” wieder ein lupenreiner Afro-Uptempo-Banger ist. Die erste Single “Sorry” dagegen – deren catchy Gitarrenlick das “Volta”-Projekts einst auslöste – ist ein (Post-)-Lovesong mit vollends universellem Appeal. Wer Pronto hört, fühlt ihn – egal ob man jedes seiner Worte versteht oder nicht.

KONTAKT:
Julian.Spaeth@umusic.com

Weitere Musik von Pronto