Mit seltenen Aufnahmen und eher unbekannten Versionen seiner frühen Songs lässt das neue 2-CD-Set “Rarities” von Rod Stewart den Karriere-Beginn des flamboyanten britischen Rock-Sängers Revue passieren.
Fans seiner “klassischen” ersten fünf Solo-Alben (“The Rod Stewart Album”, “Gasoline Alley”, “Every Picture Tells a Story”, “Never a Dull Moment” und “Smiler”) kommen mit dieser 24 Tracks umfassenden Kopplung voll auf ihre Kosten.
“Rarities” besteht aus Alternativ-Versionen, Singles und B-Seiten, Studio-Outtakes, Cover-Versionen und Aufzeichnungen beim “Radio One” der BBC.
Für Einsteiger in sein Frühwerk hört sich die Sammlung wie ein brillantes Best-Of-Album der im Fan- und Kritiker-Konsens besten kreativen Phase (1969–1974) Rod Stewarts an. Vor seinem internationalen Durchbruch zum Super-Star bewegte sich der Londoner in einem roots-rockigen, an den Folk-Blues angelehnten Stil, der tief im traditionellen Soul und R&B verwurzelt ist.
“Rarities” enthält bisher unveröffentlichte “Radio One”-Live-Mitschnitte von “Maggie May” und “Country Comfort” mit den Faces. Dazu kommen zahlreiche Cover-Versionen von Songs der Who, Bob Dylan, Goffin/King, Cole Porter, Jimi Hendrix, Jerry Lee Lewis, Stealer’s Wheel, Brewer & Shipley und anderen. Weiteres Highlight des 2-CD-Sets ist die seltene Single-Version von Stewarts Rolling-Stones-Kult-Cover von “It’s All Over Now”.
“Viele ernsthafte Fans sehen in Stewarts Mercury-Phase seinen kreativen Peak”, schreibt der Musikjournalist Scott Schinder (“Rolling Stone”) in den Liner-Notes. “Die Musik jener Periode hat einen speziellen Platz im Herzen seiner Bewunderer inne.”
Direkt nach Rod Stewarts im Mai 2013 veröffentlichtem Nr−1-Album “Time” – ein großartiges Comeback des 68-Jährigen! – bietet “Rarities” fantastische musikalische Einblicke in seine frühe kreative Entwicklung und in seinen Aufstieg zum bedeutenden Künstler.