Nachdem System of a Down 2006 eine Pause einläuteten, belebte Daron Malakian, Lead-Gitarrist und Songschreiber, mit John Dolmayan ihr gemeinsames Nebenprojekt Scars on Broadway neu. Für Malakian, den Kopf der Band, fühlt sich sein Projekt wie ein Neuanfang an, denn er rückt erstmalig ins Rampenlicht und präsentiert sich als Frontmann.
Nachdem die Scars Ende Juni in Köln und Berlin zwei fulminante Clubshows hinlegten und Fans und die versammelten Musik-Medienpartner nach einem jeweils knapp einstündigen Ritt durch ihr neues Album beeindruckt zurückließen, erschien letzte Woche ihre aktuelle Single „They Say“ als E-Release. Und ganz besonders: „They Say“ enterte bereits in dieser Woche nach nur wenigen Wochen Platz #1 der DAT-Club-Charts.
Während Malakian und Dolmayan mit ihrem gleichnamigen Debütalbum durchaus auch aggressive und druckvolle Songs präsentieren – insbesondere mit „Serious“ und dem treffend betitelten „Exploding/Reloading“ – gibt es auch Tracks wie „Whoring Streets“, in dem sie Hardrock- und Blues-Elemente vereinen. Noch bezeichnender für die eher melodische und weniger harte Ausrichtung sind Stücke wie „Funny“, eine astreine Pop/Rock-Nummer, das unfassbar eingängige „World Long Gone“ und natürlich „They Say“, die erste Singleauskopplung. Ab Freitag ist ihr Debütalbum „Scars On Broadway“ nun endlich im Laden und als Download zu haben.
Die nächsten Deutschlanddaten folgen im September. Malakian dazu: „Ich kann es kaum abwarten; die Leute müssen diese Songs einfach hören, denn ich bin fest davon überzeugt, dass ich nur selten so gutes Material aufgenommen habe. Ich bin wirklich wahnsinnig stolz auf das, was wir mit dieser LP kreiert haben.“
Scars On Broadway LIVE:
31.08.2008 Lüdinghausen, Area 4 Festival
03.09.2008 München, Backstagewerk
11.09.2008 Berlin, Huxleys
13.09.2008 Hamburg, Docks
Veranstalter: MLK