Stefan Mross zählt zu den bekanntesten Volksmusik-Stars Deutschlands, wird von Millionen geliebt. Nach seiner Entdeckung durch Karl Moik 1989 und seinem ersten TV-Auftirtt in der Nachwuchs-Sendung „Wie die Alten sungen“ (Januar 1989) schaffte der junge Trompeter den endgültigen Durchbruch, als er mit der „Heimwehmelodie“ den „Grand Prix der Volks-musik“ gewann. Somit feiert Stefan Mross in diesem Jahr sein 15-jähriges Bühnenjubiläum. Dieses wird in Karl Moiks „Musikantenstadl“ gebührend gefeiert.
Wie fast jeder erfolgreiche Künstler musste auch er sich in der Showbran-che beweisen, setzte sich jedoch mit seiner natürlichen Art und seinem großen Können an der Trompete durch. Heute ist er festes Mitglied der „Hit-Family“ und feiert zusammen mit Stefanie und Eberhard Hertel einen Erfolg nach dem anderen.
Seit über zehn Jahren gelten er und seine große Liebe Stefanie Hertel als beliebtestes Show-Paar Deutschlands. Kein anderer Künstler ist so oft auf den Titelseiten der Zeitschriften vertreten wie Stefan Mross und Stefanie Hertel. Doch lässt sich der sympathische Oberbayer durch Spekulationen über sein Privatleben niemals aus der Ruhe bringen. Zielstrebig kümmert er sich um neue Projekte, verwirklicht neue Ideen und lässt natürlich auch sei-ne Musik nie zu kurz kommen.
„Von Herzen alles Gute“ ist wieder einmal eine gelungene Produktion, die durch perfekten Sound und markante Arrangements besticht. Mit seinem einfühlsamen Trompetenspiel gelingt es Stefan Mross, die Facetten unter-schiedlichster Melodien heraus zu arbeiten. Egal, ob das schwungvolle „Mambofieber“ die temperamentvolle Saite zum Klingen bringt oder das melancholische „Aranjuez“ zum Ausdruck einer gewissen Lebensdekadenz wird.
Klassiker wie „Dr. Schiwago“ oder „Don´t cry for me Argentina“ interpretiert Mross neu und feinfühlig. Das religiöse „Te Deum“ fügt sich geschmeidig in die Reihe volkstümlicher Melodien ein, die das Album so hörenswert ma-chen. „Servus, Pfüat Gott und auf Wiedersehn“, der Gassenhauer „Aber schön muss sie Sein“, „So ein Tag, so wunderschön wie heute“, „Heimat deine Sterne“ und viele andere erfreuen die Herzen der Zuhörer.
„Aura Lee“ ist die instrumentale und ursprüngliche Version des Elvis-Evergreens „Love me tender“ und ertönt in der Trompetenversion mindes-tens genauso liebevoll wie von „The King“ persönlich gesungen… Auch die Freunde des „Wolgaliedes“ werden nicht enttäuscht: Selten wurde diese Melodie wehmütiger und sehnsuchtsvoller dargeboten.
Stefan Mross ist ein Meister seines Fachs. Darüber hinaus ein witziger un-komplizierter und hoch geschätzter Kollege in der Musikbranche. Dass er ein Tausendsassa ist, der nicht nur sein Instrument ausgezeichnet be-herrscht, beweist er auf zahlreichen Tourneen, nicht nur mit der „Hit-Family“. Als Duett-Partner von Stefanie oder Eberhard Hertel hat er mittler-weile oftmals seine Sangeskunst gezeigt. Und in jüngster Zeit feiert er mit seiner eigenen TV-Show „Stefan auf Touren“ Erfolge als Moderator.
„Von Herzen alles Gute“ – nicht nur der Titel eines hörenswerten Instumen-tal-Albums, das manch gemütlichen Abend erst abrundet. Auch der Wunsch, den wir dem beliebten Interpreten Stefan Mross mit auf seinen weiteren Weg geben!
(11/2004)
Aktuelles Album:
“Von Herzen alles Gute”
Best.-Nr. CD 9868001