Verve Forecast / Universal Music CD 00602445099139 / LP 00602438992454 VÖ: 13.5.2022
Intro(feat. Wayne Brady)
Bluebell
Anxiety
Oak Tree
Communion In My Cup(feat. The Hamiltones)
Who’s In Charge
Why Try
No ID
Black Folk(feat. Alex Isley & Masego)
Café Du Monde(feat. Jamison Ross & Trombone Shorty)
Easy Goes It(feat. Lalah Hathaway)
Stolen Fruit
Big(feat. Big Freedia)
Heavy
Jellyfish
Where Do We Go(feat. Lalah Hathaway & Jacob Collier)
Vocals: Tarriona “Tank” Ball / Flute: Albert Allenback / Saxophone & Flute: Albert Allenback Keybords & Synthesizers: Norman Spence / Drums: Joshua Johnson Produced by Tank And The Bangas
Zurzeit läuft es rund für Tank And The Bangas: mit einer Grammy-Nominierung als “Best New Artist” in der Tasche haben sie ihr drittes Studioalbum “Red Balloon” aufgenommen. Wer das Glück hatte, die Band live zu erleben, dürfte ihr bereits verfallen sein. Auf den Rest der Menschheit legen es die vier Amerikaner jetzt mit “Red Balloon” an.
“No ID” heißt die erste Single aus dem Album, ein Funk-Ohrwurm mit einer Prise Jazz, der auch vom großen Quincy Jones in seiner besten Zeit stammen könnte. “You keep on knocking but I won’t let you in, you read the sign before I’m not open, you cannot browse my aisles I’m not open, and furthermore you need to show ID”, singt Tarriona “Tank” Ball, aber der Videoclip nimmt einen mit auf eine sehr relaxte Party, bei der keiner draußen bleibt.
Auch zu den „Red Ballon”-Albumsessions lud Band Gäste ein: Alex Isley, Masego, Questlove, Lalah Hathaway, Big Freedia, Jacob Collier, Trombone Shorty, Jamison Ross, The Hamiltones, Georgia Anne Muldrow und Wayne Brady folgten dem Ruf.
Die in New Orleans ansässige R&B-Band mit der energiegeladenen Frontfrau wurde 2017 durch den NPR Tiny Desk Contest berühmt. Ein Wettbewerb, den die virtuose und höchst unterhaltsame Band nur gewinnen konnte – wer den 23-minütigen Spaß nachholen will, kann das überaus populäre Konzert auf YouTube ansehen, es ist der erfolgreichste Clip in dieser Reihe, mit sensationellen 12,5 Millionen Aufrufen. Zitat des NPR-Redakteurs Bob Boilen: „I didn’t know we’d all end up in tears.”
Ähnlich erging es kurze Zeit später Berliner Konzertbesuchern, die in das seinerzeit völlig überfüllte Quasimodo (schnell zu klein für diesen Anlass) strömten, um eine wahnwitzig temperamentvolle Live-Mischung aus Hip-Hop, Spoken Word, Jazz, Funk und Soul mitzuerleben. Ein denkwürdiger Abend.
Das Album „Red Balloon“ entstand in Folge der pandemiebedingten Unterbrechung des anstrengenden Tour-Pensums der Band. Die Pause gab den Musikern Raum zum Atmen und die Chance für ein kreatives Kräftesammeln. Das Werk zeigt die Band auf einem neuen Level: “This has been one of the best attempts thus far at capturing what happens when we’re all playing at the same time,” sagen sie. “Red Balloon is coming straight for your heart and your neck. It’s going to make you bop and think and love, hopefully, and even love people that look different.” Produziert wurde das Album von der Band selbst und aufgenommen in den Bangaville Studios in New Orleans und Revival Studios in Los Angeles.
“Tank and the Bangas string together grooves from funk, hip-hop, rock and gospel; serious storytelling, self-empowerment exhortations and dance instructions share the band’s exuberant stream of consciousness.”
“A secular church experience, with freewheeling improvisational chops and positive vibes.”
“This band combines R&B with hip-hop’s poetry and rollercoaster storytelling, with a flair and alchemy that could only come from New Orleans.”
“Lead singer Tank has an elastic, surprising voice that oozes energy, turning simple lyrics into full stories just with a twist of the syllables; perhaps it shouldn’t be so unexpected, given her background as a slam poet.”
“Ball is as nimble a lyricist as she is a vocalist, with a malleable voice that’s powerful in its command. One moment she’s unpacking sinewy couplets and rhymes with fury and the next she’s wailing like she’s at a church revival.”
“The New Orleans collective came off as an unlikely Mothers of Invention-inspired soul revue, with lead singer Tarriona ‘Tank’ Ball’s mixture of little-girl and full-gospel vocal inflections putting her in a singular category altogether.”