„Der deutsche Schlager stirbt..... – noch lange nicht!“ meint Tommy Steiner. Und recht hat er. Denn „Schlager wird sehr wohl im Radio gespielt, sehr wohl vom Publikum gewünscht. Aber nur, wenn es guter Schlager ist. Das Publikum ist anspruchsvoll.“
Diese Erkenntnis hatte Tommy Steiner schon vor längerem und richtet seine Arbeit am Anspruch des Publikums aus. Gut arrangierte Musik, gepaart mit Texten, die frei sind von „Schüttelreimen“, sondern Tiefgang und Inhalt haben. Tommy Steiner ist Perfektionist, was letztendlich seinen Liedern zu Gute kommt. Wichtigstes Kriterium ist für den charmanten Wahl-Münchner das „Mit der Zeit gehen“, das „Sich weiter entwickeln“. „Mein Album spiegelt ganz klar Steiner 2004 wider. Schlager kämpft immer mit „modern werden und modern bleiben“. Ich habe dieses Problem angenommen und zeitgemäße, hörbare Lösungen gefunden.“
Bemerkenswert an Steiner ist – wie schon in den vergangenen Jahren auch, dass er den Großteil seiner Titel selbst textet und komponiert. Die Ideen dazu bekommt der Frauenschwarm aus dem täglichen Leben, aus Gesprächen, Erlebnissen und aus dem Zusammensein mit guten Freunden. Thema der Texte Tommy Steiners ist die Liebe. „Die Liebe ist wohl das zentralste Thema im Leben. Liebe wird auch im Laufe des Lebens immer wichtiger. Wenn man jung ist, ist das Verliebtsein wichtig, je älter man wird, desto stärker wird das Harmoniebedürfnis, die echte Zuneigung zu anderen Menschen.“
„Wilde Jahre“ ist das gelungene Produkt harter Arbeit, einem unbedingten Gespür für Zeitgeist und moderne Arrangements. Tommy Steiner at his best!
Aktuelles Album:
“Wilde Jahre”
Best.Nr.CD 9866614