Mit ihrem zweiten Album “Wenn das Feuerwerk landet” knüpfen Tonbandgerät an ihre Erfolgsgeschichte, die 2012 begann, an. Die aus Hamburg stammende vierköpfige Band, bestehend aus Ole Specht (Gesang), Sophia Poppensieker (Gitarre, Lyrics), Isa Poppensieker (Bass) und Jakob Sudau (Schlagzeug) zeigt sich auf ihrem zweiten Longplayer deutlich gereifter und zeigt unverkennbar, welche Entwicklung sie durchlebt hat.
Nach dem New Music Award folgt nun das neue Album
Seit ihrem Debüt “
Heute ist für immer”, für das sie den den New Music-Award erhielten, sind drei Jahre vergangen. Drei Jahre, in denen Tonbandgerät auf zahlreichen Festivals in Deuschtschland spielten und eine unvergessliche Tour quer durch Amerika feierten. Das Material ihres neuen Albums trägt zweifelsohne ihre Handschrift, nur überdenken sie mit diesem gleichwohl die Botschaft ihres ersten Albums. “Heute ist eben nicht für immer” stellen die Vier fest und schaffen auf ihrer neuen Platte Raum für all das Erlebte.
“Sekundenstill” heißt die erste Auskopplung aus ihrem Zweitling
Mit ihrer ersten Single-Auskopplung “
Sekundenstill” zeigen Tonbandgerät, wie ihr neuer Longplayer funktioniert – einfach poetisch aber dennoch tiefgehend. Geht es um Liebe oder doch vielmehr um die Bandgeschichte? Es gelingt ihnen, eine interessante Mischung aus verganenen Eindrücken und dem Zauber der Zeit zu schaffen, der jedoch nie eindeutig erscheint. “Wenn das Feuerwekr landet” ist irgendwo zwischen nordisch subtil und lyrisch grazil. Ein Album, das eben eine gewisse Zeit brauchte und deshalb der Zweitling ist.